Firefox - Blockade der Werbung auf Seite 2

• Hallo Team,

da ich mich nicht so gut auskenne, bitte ich um eure Hilfe. Eine neuere Krankheit ist es, daß Werbung nach dem Aufruf einer Homepage automatisch untergejubelt wird. Es kommt sogar vor, daß WOT diese Werbung als gefährlich einstuft (auch bei gmx.de, web.de u.a. wird gemeckert). Diese Werbung landet als 2. Seite von Firefox auf dem Bildschirm. Manche Werbung ist so hartnäckig, daß sie entweder nachfrägt (vermutlich ein Skript), wenn ich sie löschen will, warum ich auf ein solches tolles Angebot verzichten will oder läßt sich auch über den Affengriff (Taskmanager) nicht rausschmeißen. Dann kann ich nur noch nach einem Reset wieder vernünftig weitermachen und nach Aufruf von Firefox die Haken löschen. Das klappt zumindestens.

Ich habe schon mehrmals über die Einstellmöglichkeiten von Firefox gebrütet, aber keine Variante entdeckt, die mir weiterhilft. Leider bin ich gezwungen Flash & Co. bei Firefox zu behalten; auf Java kann ich leider nicht verzichten (ich vermute, daß Java Schuld an dem Müll mitträgt).

Mir geht es nur darum, wie verhindere ich den automatischen Aufruf der 2. Seite? Nebenbei bemerkt, für solcher Störer habe ich ein Elefantengedächtnis. Deren Werbung prallt bei mir ab (Schönen Gruß an manche Auto-, Klamottenhersteller und Versandhändler, ihr könnt mich mal...)

Gruß Urbayer

PS: Auf einem betrieblichen PC ist Google-Chrome drauf. Die Kollegin, wir rufen viele Seiten täglich auf, hat mir gerade gesagt, daß ihr dieser Schrott nicht untergejubelt wird. Was Chrome kann, müßte doch bei Firefox auch möglich sein?

• Verlasse dich nicht auf eine Erweiterung wie WOT. Diese werden von den nutzenden Usern mitgestaltet, also auch von Werbeunternehmen, die dir solche Seiten unterjubeln... neben AdBlockPlus nutze ich noch die Erweiterung NoScript, diese blockt Scripte aller Art. Man kann die ggf. auch einzeln freigeben, da nicht alle Script schlecht sind. Vielleicht auch was für dich. Ansonsten beschäftige dich mal mit meinem Sicherheitskonzept.
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=729092#p729092

• Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Mal sehen, ob diese Programme das bewirken, was ich will. Am Wochenende habe ich in einem Fall festgestellt, daß das Öffnen der Seite nicht verhindert wurde, aber wenigstens das Laden des Inhaltes. Ich werde mich mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigen, vielleicht komme ich dahinter, wie ich den Mist verhindern will.

Da wir viel recherchieren, hatte ich bereits vor längerer Zeit Noscript gelöscht. Dauerblockaden sind nicht sehr hilfreich. Das Sicherheitskonzept habe ich mir angesehen. Es entspricht meiner Einstellung.

Gruß Urbayer

• Nun hier arbeiten NoScript und AdBlockPlus ganz hervorragend zusammen... NoScript lernt, das stimmt natürlich...einige Klicks sind zu tätigen, da ich aber nicht so viele neue und/oder exotische Webseiten ansteuere ist das eigentlich vertretbar..