Ständig leere Zusatz-Seiten

  • Hallo,

    momentan macht mich FF langsam verrückt. Es selbst läuft einwandfrei. Jedoch so gut wie jedesmal wenn ich eine neue Seite aufmache, egal wo (z.B. auch jetzt gerade als ich auf "neues Thema" geklickt habe) öffnet sich ein zusätzliches Fenster. Die Seite ist zwar leer, aber ich muss sie immer extra wieder weg klicken.

    Woher kommt das? Wie kann ich das abstellen? Prüf- bzw. Reinigungsprogramme des PC haben nichts gebracht.

    Wär schön, wenn mir jemand die Lösung sagen könnte.
    Danke schon mal.

    LG, Metze

  • 1.

    Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

    2.
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://nurpaste.de/mit_adwcleaner3_suchen Du kannst auch den Log als Code hier direkt dann ins Forum posten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Hier sind die Info's:


  • Guten Morgen zusammen!

    1. Zunächst würde ich normaler Weise das System auf den neuesten Stand bringen, da steht mehrmals:

    Zitat

    Wurde auf Grund Ihrer Grafikkarte blockiert, da ungelöste Treiberprobleme bestehen.

    Dein Treiber ist von 2009, also mal völlig veraltet:

    Zitat

    Karten-Beschreibung: VIA Chrome9 HC IGP Family
    Karten-RAM: Unknown
    Karten-Treiber: S3gIGP
    Treiber-Datum: 3-16-2009
    Treiber-Version: 6.14.10.193
    Vendor-ID: 0x1106

    Die passenden und aktuellen Treiber für dein System gibt es hier bei VIA direkt über deren "DriverAgent".

    Wobei du damit aber doch erst einmal warten solltest, lies dir lieber erst die weiteren Punkte durch!


    2. Ich frage mich, wozu man diese Erweiterungen/Toolbars benötigt bzw. woher du den Schrott hast:

    • Ecosia - Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt (das geht ja noch gerade so)
    • SaveByclick
    • Speed Analysis 2
    • SweetPacks Toolbar for Firefox

    Dein System ist eindeutig infiziert!


    3. Wo bleibt das Ergebnis von AdwCleaner

    Wobei ich eher gleich das System neu aufsetzen würde, da eine Reinigung nichts bringt. "SaveByclick" dürfte der Rückstand eines GEMA-Trojaners sein, mich wundert das extra Fenster also nicht!

    Die beste Lösung in deinem Fall ist, wenn du deine wichtigsten Daten mit einem Live-System sicherst, das System komplett platt machst und dann alles neu installierst. Dabei solltest du vor allem darauf achten, daß du deine Software immer vom Hersteller direkt besorgst. Beim Firefox wäre das z. B. Mozilla und nicht die CHIP oder eine andere Zeitschrift!

    Außerdem solltest du dir ein vernünftiges Sicherheitskonzept zulegen, damit so eine Infektion nicht wieder oder nicht so einfach passieren kann.

  • Zitat von Metze

    ...momentan macht mich FF langsam verrückt.

    Lass es nicht soweit kommen... :mrgreen:

    Zitat

    Prüf- bzw. Reinigungsprogramme des PC haben nichts gebracht.

    Die im Einzelnen wie genau heißen?

    Grundsätzlich sollte der Rechner nicht mit irgendwelchen Cleanern, Optimierungs- und Fummeltools behelligt werden, denn sie richten oft Schaden an, als die Erwartungen des Nutzers und die Versprechungen der Hersteller zu erfüllen.

    Kann mich der Meinung des Neuaufsetzens anschließen.

    Die Frage ist, wie du an das Zeugs gelangt bist. Und wenn du dein Verhalten nicht änderst, dann wird sich dieses Spiel auch nach Neuaufsetzen wiederholen.

    Den Anfang, um dem entgegen zu wirken, bekommst du hiermit:

    Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Zuerst mal vielen Dank für eure Antworten!!! Und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.

    Versuche jetzt mal zu antworten:

    Woher ich dieses ganze Zeug (mit Ausnahme von Ecosia als Suchmaschine, die ist Absicht) habe, weiß ich nicht. Ich will das alles gar nicht. Ich hatte mir eine so blöde Toolbar bei der Install eines Programmes eingehandelt. Unbewusst natürlich. Danach hab ich erst erfahren, worauf man da achten muss.

    Platt machen kann ich mir jetzt sofort nicht leisten, weil ich mit dem PC (Laptop) arbeite und mein PC sowieso im "Krankenhaus" ist und vermutlich platt gemacht werden muss. Hängt alles zusammen.

    Prüfprogramme haben schon einige Trojaner etc. gemeldet und dann entfernt. Soweit das wirklich geht. Womit ich geprüft habe ist.
    Zuerst Spyterminator - dann hab ich mir RecClean Pro, Advenced System Projector und Advenced System Optimizer als Paket gekauft, weil das von Microsoft empfohlen ist. Als Virenprogramm habe ich auch das Microsoft Security Essentiels.

    Eingehandelt hab ich mir den ganzen Käse durch das install von verschiedenen Programmen zum brennen bzw. konvertieren von DVD's.

    Was die Treiber betrifft, so hat das Prüfsystem (Optizimer) auch Treiber überprüft nach veraltet oder fehlend bzw. überflüssig. Da hat er eine ganze Reihe Meldungen gebracht. Die meisten hat er entfernt und einen wollte er install. Das hat aber irgendwie nicht geklappt, weil ich mich ja schon nicht mehr traue was zu install.

    Die Prüfung mit dem von euch empfohlenen AdwCleaner hab ich gemacht. Da kommen jede Menge Dateien. Ich hab keine Ahnung, ob ich die alle löschen soll. Will/muss ja zumindest noch mit dem Lappi arbeiten.

    Was genau soll ich euch von dieser Prüfung schicken? Wahrscheinlich den Bericht. Und wie mach ich das am besten? Das ist ja eine txt Datei. Soll ich die komplett hier rein kopieren?

    Sorry für die blöde(n) Frage(n) aber SO fit bin ich leider auch nicht...

    Danke für eure Geduld und Hilfe!

  • Zitat von Metze

    Soll ich die komplett hier rein kopieren?


    Ja bitte, kopier einfach den Inhalt vom Scan, und füg ihn dann ins nächste Antwortfenster hier ein.

    Zitat von Metze

    Sorry für die blöde(n) Frage(n)


    Es gibt keine blöden Fragen :!:
    Wenn du etwas nicht genau verstanden hast..frag nach bitte.

  • Zitat von Metze

    Woher ich dieses ganze Zeug (mit Ausnahme von Ecosia als Suchmaschine, die ist Absicht) habe, weiß ich nicht.

    Das ist schlecht, da dann Wiederholungsgefahr besteht.

    Zitat

    Prüfprogramme haben schon einige Trojaner etc. gemeldet und dann entfernt.

    Interessant wären genaue Angaben. Gibt es noch eine Logdatei? Falls ja, dann den Inhalt hier einstellen.

    Zitat

    Zuerst Spyterminator - dann hab ich mir RecClean Pro, Advenced System Projector und Advenced System Optimizer...

    Systematisch kaputtgefrickelt. Solche Tools sind immer mehr oder weniger schädlich und vor allem nicht notwendig. Also - nie wieder ein Tool laufen lassen, weil dir nach Putzen ist.

    Zitat

    Die Prüfung mit dem von euch empfohlenen AdwCleaner hab ich gemacht. Da kommen jede Menge Dateien.

    Dann stelle den Inhalt der Logdatei hier ein und zwar in Klammer Code.
    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

    Zitat

    Sorry für die blöde(n) Frage(n) aber SO fit bin ich leider auch nicht...

    Das ist OK so, mach dir keinen Kopf. Dafür sind wir ja da. Aber du solltest im Gegenzug unsere Vorschläge umsetzen.

  • Zitat von Metze


    Zuerst Spyterminator - dann hab ich mir RecClean Pro, Advenced System Projector und Advenced System Optimizer als Paket gekauft, weil das von Microsoft empfohlen ist.


    Heieiei, ich glaub hier können wir es wirklich vergessen. Dass man sich miese Programme versehentlich auf den Rechner holt ist die eine Sache, aber dass man sich diesen MÜLL das auch noch kauft, dafür fehlen mir schlichtweg die Worte :roll:

    Sorry, für die kurze Antwort, aber ich brauch da nicht mal mehr irgend einen Log um dir zu sagen: Mach den Rechner platt und ändere dein Sicherheitskonzept.

    Dieser Rechner sollte nicht mehr ins Internet gehen! :!:

    https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/MeinP…puter_node.html
    https://www.bsi-fuer-buerger.de/SharedDocs/Dow…publicationFile

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zuerst mal noch ne Frage: Wieso sind diese Prüfprogramme schlecht??? Wie soll ich dann Malware finden und runter kriegen???

    Hier mal mein Versuch mit dem Ergebnis von AdwCleaner:


    Hoffe, das passt so... ? :traurig:

  • Zitat von Metze

    Wie soll ich dann Malware finden und runter kriegen???

    Um Malware aufzuspüren eignet sich Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] ganz gut.

    Du hast dir so ziemlich alles eingefangen, was nicht bei Drei aufm Baum war.

    Mach dein System per Neuaufsetzen jungfräulich! Alles andere hat keinen Sinn!

  • Noch kurz zu Prüfprogrammen etc.

    Es ist für einen Laien wirklich schwer, da eine "richtige" Entscheidung zu treffen. Denn wenn man 10 IT-Spezialisten fragt, welches Viren- und andere Prüfprogramme, dann bekommt man 10 verschiedene Antworten. Was der eine empfiehlt, verdammt der andere und umgekehrt... das ist nur eine Feststellung aus meiner pers Erfahrung.

    Die einen sagen, Freeware tut's auch. Die anderen sagen, es muss was "gescheites" sein, also gekauft. Die einen empfehlen irgendeinen Hersteller, die anderen sagen, am besten das, was direkt von Microsoft ist... usw...

    Man kann's also nicht wirklich "richtig" machen.

    Das ist jetzt keine "Beschwerde", nur meine Seite der Medaille. :traurig:

  • Du sprichst von Sicherheitssoftware.

    Grundsätzlich: Sicherheit kann man nicht kaufen. Es reicht ein kostenloses Antivirenprogramm. Empfehlen kann ich dir Avast. Dazu noch die Windows-eigene Firewall und gut ist. Ab und zu mit Malwarebytes einen Scan machen und dieses Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] beherzigen.

    Und Microsoft Security Essentials kannst du vergessen, taugt nichts.

    Keinerlei Updater und schon gar keine Optimierungs- und Reinigungstools benutzen. Weniger ist in jedem Falle mehr.

    Zitat

    Das hatte ich, aber das hätte ich dann auch kaufen müssen...

    Nein. Es gibt eine kostenlose Version und diese reicht völlig aus. Den Link hast du bekommen.

    Und wichtig: Software immer nur beim Hersteller downloaden! Nur manchmal ist leider nicht ersichtlich, wer der Hersteller ist. Aber du kannst nachfragen, auch dafür gibt es hier ein Unterforum.

  • Ja, ich hab das schon kapiert und seh es auch ein. Nur ich muss mit dem Lappi hier arbeiten, hab momentan keine andere Möglichkeit. Wenn ich meinen PC wieder habe, werd ich mir was einfallen lassen (müssen).

    Übrigens hab ich meine Daten auf einer ext Festplatte, die (seit ich meinen PC nicht mehr habe) ständig angeschlossen ist. Ist die dann auch infiziert???