Probleme mit Java beim Aufruf von Online-Banking

• Seit meinem Umstieg auf Firebird, kann ich das Online-Banking nicht mehr nutzen. Immer wenn ich den Login starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Die Java-Funktionalität des Netscape Navigator muss aktiviert sein, um den FinanceBrowser 3.0 HBCI starten zu können. Sie können die Java-Funktionalität im 'Einstellen'-Dialog im Bereich 'Erweitert' aktivieren.

In den Einstellungen sind Java und JavaSkript aktiviert. Woran liegt der Fehler und wie kann ich ihn beheben? Bin für jeden Hinweis dankbar, denn ansonsten läuft Firebird hervorragend und wenn ich auch noch das Online-Banking zum Laufen kriege, kann ich den IE endlich löschen :D

• Ich habe das gleiche Problem!

Kann weder Internetbanking über den Firebird machen, noch z.B. Videos von der N-TV.de-Homepage aufmachen!
    Habe schon div. Plugins inst. konnte das Problem aber nicht beheben.
    Wenn einer ein funzendes Plugin hat, um solche Probleme zu beheben, wäre es nett den Link zu Posten! :lol:

• Zu Beginn hatte ich eine ähnliche Situation.
    Nach Installation des Patchs http://schwefelweb.de/foren/registry-fix_for_java_1.4.zip
    ist der Aufbau aber wesentlich schneller als unter IE
    Zusätzliche Einstellungen waren bei mir nicht nötig.

Java Version 1.4.2_01

Den IE würde ich so schnell aber nicht löschen. Bin zwar auch sehr begeistert vom FB,
    sehe aber noch einige Verbesserungspotenziale die nachzuholen sind oder anders umgesetzt werden sollten.
    Bezweifle aber keinen Moment dass es eine echte Alternative zum IE ist bzw.
    der IE dann als ein möglicher Ersatz zum FB gewertet werden kann.

Könnt Ihr Bilder unter http://texturizer.net/firebird/themes/ erkennen?
    (Suche immer noch user denen die Bilder auch nicht angezeigt werden!)

silvia :wink:

"Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß."

• Hatte Java installiert und habe nun auch mal das von silvia genannte Patch laufen lassen. War aber nur bedingt erfolgreich, da jetzt zwar keine Fehlermeldung mehr erscheint, aber auch sonst nichts weiter passiert. Es erscheint kurz das sonst für das Online-Banking zu verwendende Fenster (ohne Inhalt) und das war es dann.

Wie kann ich testen, on Java korrekt installiert ist?
    Oder hat vielleicht jemand eine Anleitung zur "Installation von Java bei FB für Dummies"?

• Hi Xirox,

Danke für den Java-Test. Funktioniert alles, also ist Java korrekt installiert. Pop-up-Fenster für die Hauptdomain hatte ich auch bereits zugelassen. Der Fehler muss also an etwas anderem liegen. Trotzdem danke!
    Vielleicht hat ja noch jemand ein Idee, was die Ursache sein könnte.

Gruß
    Eule

• Zitat: War aber nur bedingt erfolgreich, da jetzt zwar keine Fehlermeldung mehr erscheint, aber auch sonst nichts weiter passiert. Es erscheint kurz das sonst für das Online-Banking zu verwendende Fenster (ohne Inhalt) und das war es dann.

....und unterm IE läuft alles? ...einloggen kannst du dich und dann passiert nichts oder wie? ...aus Erfahrung, wie sieht es denn mit deiner Firewalleinstellungen aus?

Habe zwar auch noch was Mühe mit java aber im Bereich "online-Banking"
    ist der FB mit java 1.4.2 und Patch dem IE 6.0 SP1 + etlichen sicherheitsupdates
    haushoch oder meilenweit überlegen.

Der Realtimerunner startet sich sofort. :D (Beim IE sind zwei Minuten Standard)
    Popup-Blocker und Einstellungen für moblie Code kann ich bei der Firewall (zonealarm)
    eingeschaltet lassen. Beim IE muss ich zum einloggen alles erst runterfahren. :?

silvia

"Gebildet ist, wer weiß, wo er findet, was er nicht weiß."

• Hallo Silvia,

unter IE funktioniert alles tadellos. Und an den Einstellungen der Firewall kann es auch nicht liegen, denn bei anderen Seiten habe ich mit Java beim FB auch überhaupt keine Probleme. Muss wohl mal mit der Softwarebetreuung des Online-Banking Service Kontakt aufnehmen.

Cheers,
    Eule