IP Adressen Geräte in Fritzbox etc

• Hallo!
    Ich habe mal eine Frage an die "Cracks" ;)

Ich habe zwar schon mit meinen Anbieter telefoniert, trotzdem möchte ich mich nochmal absichern, bevor ich andere Maßnahmen ergreife....
    Zuerst, ja ich habe viele und etliche Sicherheitseinstellungen vorgenommen. Auch wie ich mich hier einlesen konnte.
    Ich habe Benutzerkonten, Fritzboxpasswörter, Schutzprogamm usw. Ich habe ein paar Grundkenntnisse sammeln können und weiss, dass sich IPv6 Adresssen ändern usw..... Ich gehe nicht über WLAN ins Internet, nur unter LAN.

Nun, ein paar Monate lang habe ich meine IP Adressen beobachtet. Ich habe unter mehreren Seiten, die es im Internet gibt, meine IP Adresse auch immer geprüft. Als Beispiel:
    Ihre IP Adresse lautet: 23.456.789.101
    So blieb meine Adresse monatelang. Ausser natürlich, die letzten Zahlen, 789.101, haben sich ständig geändert.
    Auch in meinem Emailkonto unter Optionen....habe ich sehen können, dass 23.456.... die ersten Ziffern, immer die selben blieben.
    Nun aber plötzlich hat sich auch die zweite Reihe geändert. BSP. 23.999.....
    Das fand ich komisch.

Dann bin ich in meine Fritzbox reingegangen. Auch da habe ich plötzlich eine Änderung, wie folgt:
    Ich habe mehrere Geräte angeschlossen. Jedes hat dort eine IP Gerätezuordnung.
    BSP.
    PC : 111.222.333.20
    Laptop 1 : 111.222.333.21
    Laptop 2: 111.222.333.22

Also die letzten Ziffern waren fest durchnummeriert. Das blieb auch monatelang so.
    Nun aber hat sich, und NUR von meinem PC, die Geräte IP von alleine geändert. Ich habe nichts umgestellt.
    BSP. 111.222.333.26

Mein Anbieter sagte mir, wenn ich keine neuen Geräte angeschlossen habe, kann das eigentlich nicht sein, und ich soll die Polizei einschalten.....
    Bevor ich mich aber zum "Honk" mache, würde ich gerne bei Euch nochmal nachfragen.

Im Voraus vielen Dank!!!!
    Liebe Grüße

• hallo, ich würde mit einem whois-tool (z.b. who.is or ähnliche) überprüfen ob sowohl die imaginären IP adressen aus deinem beispiel 23.456.XXX.XXX als auch 23.999.XXX.XXX zum netzbereich deines internet-anbieters gehören. wenn ja, würde ich mir keine weiteren gedanken darüber machen da dir dein provider ja eine beliebige öffentliche ip adresse aus seinem bereich zuweisen kann.

auch die sache mit deinem internen netzwerk hört sich jetzt nicht wahnsinnig besorgniserregend an - der ratschlag deswegen die polizei einzuschalten ist allerdings einigermaßen jenseitig...

• Das kann auch durch eine Störung gekommen sein, z.B wurde die Wlan Verbindung unterbrochen, und beim re-connect war laut Router die alte IP noch nicht frei, da gabs dann halt ne neue.
    Das hatte ich bei meinem alten Router öfters.

Es ist sowieso nicht gesagt das diese IP immer gleich sein muss, das kann zwar so eingestellt sein, es ist aber auch Möglich das jedesmal eine neue IP vergeben wird.

Das ist meiner Ansicht nach ein ganz normaler technischer Vorgang, den Vorschlag die Polizei einzuschalten finde ich an den Haaren herbeigezogen.

Und auch die vom Provider vergebene IP kann sich jederzeit Ändern.

Insoweit sehe ich hier nichts worüber ich mir Gedanken machen würde.

• Hallo Toxie62,

vielleicht helfen dir folgende Informationen:
    Du musst zuerst einmal zwischen den "offiziellen" IP, welche du dynamisch von deinem Provider zugeordnet bekommst, und den so genannten "privaten IP" unterscheiden, welche dein Router intern vergibt.
    Dein Provider hat einen größeren IP-Bereich gekauft, und aus diesem bekommst du bei jeder Einwahl (z. Bsp. nach der Zwangstrennung) eine IP zugeordnet. Dadurch resultiert dann auch, dass bei dieser dann in der Regel die ersten Zahlen gleich sein können. Mitunter passiert auch, dass du die gleiche IP wieder bekommst. Kann dir aber letzendlich egal sein.

Dein Router vergibt für dein eigenes Netz selbständig und automatisch jedem angemeldeten Gerät eine so genannte "private IP" aus einem in den Routereinstellungen festgelegten Bereich und für einen festgelegten Zeitraum. Dieser Bereich ist zum Beispiel bei der originalen Fritz-Box: 192.168.178.0. Privat bedeutet hier zum einen, dass IP aus diesem Bereich nicht über das Internet geroutet werden können, sie sind also nicht über das Internet direkt erreichbar. Und zum anderen bedeutet das, dass diese privaten IP-Bereiche mehrfach vergeben werden können.
    Im Endeffekt kann es dir normalerweise auch völlig egal sein, welche IP deine internen Geräte bekommen. Und ja, diese IP kann sich auch mal ändern. Einen Grund hat dir ja Palli genannt. Aber auch wenn ein Gerät oder im Urlaub der ganze Router mal ein Weilchen ausgeschaltet war, kann dies vorkommen. Dann ist eben der Zeitraum (auch "Lease" genannt) abgelaufen, und der Router ordnet die IP neu zu.
    Es gibt eine kleine Ausnahme, wo dich die IP deiner Geräte interessiert: wenn du nach außen bestimmte Dienste anbieten würdest (meinetwegen einen Serverdienst wie ssh oder ftp o.ä.). Dann ist es wichtig, dass die betreffenden Geräte immer die gleiche IP erhalten. Dann bietet dir die Fritz-Box (und auch andere Router) die Möglichkeit, auch mit DHCP (der dynamischen Adressvergabe) den Geräten dauerhafte IP zuzuweisen.

Fazit: Alles normal und identisch mit dem, was Palli in seinem letzen Satz geschrieben hat.

MfG WK

• Ok. Danke!
    Nochmal drei weitere Fragen...

1) mein Anbieter sagte mir, dass mein Gerät dieses DHCP gar nicht anbietet. Ich für mich musste dort auch nie etwas einstellen.Die Geräte fanden durch Fritzboxkennwort direkt in den Router und bekamen so ihre Gerätenummer. Ich möchte auch kein Heimnetzwerk haben und auch mein Handy oder sonstiges in der Fritzbox.
    Was heisst denn, ein Weilchen aus waren? Drei Tage? zwei Wochen? Ein Gerät war mal mehrere Wochen aus. Dort änderte sich nie die Gerätenummer. Ein Gerät war mal vlt. drei Tage aus, dort änderte sich die Gerätenummer.

2) Wie sieht es aus, wenn EIN Gerät, von mehreren, plötzlich mehrmals in der Fritzbox unter verschiedenen "Endnummern" auftaucht. Und nur von einem Gerät, während andere Geräte IMMER die gleiche Geräte-Endnummer haben. ?
    BSP.
    Laptop 1 hat 192.168.178.20, WLAN
    PC hat 192.168.178.21, LAN
    und nun Laptop 3 hat 192.168.178.22 ,WLAN
    Laptop 3 hat später die 192.168.178.26
    dann hat Laptop 3 später die 192.168. 178. 25
    die anderen Geräte Nummern änderten sich nie.
    Einmal dazwischen hat das Laptop 3 sogar eine andere MAc Adresse.
    Alle Laptop 3 - Gerätenummern , plus die anderen Geräte (einmalig) standen alle in der Fritzbox drin -also, so, als ob Laptop 3, fünf mal mit anderen Gerätenummern in der Fritzbox auftaucht. Es wurden von mir keine Änderungen vorgenommen. Beim probieren des Stecker ziehens, ist gar nichts passiert. Keine Änderungen. Alle Laptops und PCs wurden fast täglich benutzt.
    Kann man sowas als "normal-Zustand" beschreiben ? :shock:

3) Was ist, wenn plötzlich, ein mir unbekanntes Gerät auftaucht?
    Dort steht dann : PC 192-168-178-113 mit Geräte IP 192.168.178.113
    Keine Ahnung wo das her kam.
    Und zwei Tage später ist es dann nicht mehr vorhanden....
    Dann kommt wieder eines: PC 192-168-178-119, Geräte IP 192.168.178.119
    In diesem Beispiel, alle Geräte über LAN und wie als Beitragsbeginn beschrieben. Dann kam das Gerät noch dazu ....
    Normal? :-???

Danke im Voraus. :klasse:
    Lg

• So wie ich das sehe ist das immer dein Laptop, der aus welchen Gründen auch immer öfters mal eine neue interne IP zugeordnet bekommt.
    Darauf deutet auch hin das das Gerät mehrfach eingetragen ist.
    Der Router denkt das Gerät ist noch verbunden (ist es aber nicht), und wenn du den Laptop nun startest, bekommt er vom Router einen neuen Eintrag, weil er denkt das es ein neues, zusätzliches Gerät ist. Und das passiert wohl öfters, deshalb wird diese Liste länger. Irgendwann löscht der Router aber alte Einträge, um wieder Platz zu machen. Deshalb wird die Liste nie endlos lang.

Fragt sich nun warum das so ist, aber ich würde eher auf eine gewisse Unverträglichkeit zwischen deinem Laptop und dem Router tippen. Evtl. weißt darauf auch die abweichende MAC Adresse hin. Hat der Laptop 2 Lan Buchsen? (Haben die dann unterschiedliche MAC Adressen? Da bin ich überfragt)
    Kann es sein das die MAC Adresse auch vom/im Betriebssystem geändert werden kann? Ich hatte mal einen VPN Anbieter, da bekam ich quasi eine virtuelle LAN Schnittstelle eingerichtet. Hatte die eine eigene MAC?

Aber ich bleibe noch dabei, das es eher ein technisches Problem ist, als ein "Angriff".
    Solange es außer Einträgen in der Fritz Box keine weiteren Probleme gibt, würde ich dem keine allzu hohe Priorität geben.

• Werden Proxies benutzt?
    Liste dazu mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    mit Versionsangabe in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf. Siehe hierzu auch die Anleitung von Zitronella
    http://www.imagenetz.de/img.php?file=218fd56c2d.gif&pid=
    Hilfreich: https://support.mozilla.org/de/kb/PDF-Date…Firefox-oeffnen
    In den Einstellungen sollte zur Anzeige von PDF-Dateien Firefox ausgewählt sein...

• Proxies dürften hier keine Ursache sein, die können DHCP nicht beinflussen

Zitat

Es ist sowieso nicht gesagt das diese IP immer gleich sein muss, das kann zwar so eingestellt sein, es ist aber auch Möglich das jedesmal eine neue IP vergeben wird.

Auch die Fbox dürfte statisches und dynamisches DHCP können.
    dynamisch= first come - first serve
    statisch= per Netbios oder MAC festgelegt, dazu muss aber auch in Windows die IP festgelegt werden.
    http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc755277.aspx
    http://service.avm.de/support/de/SKB…zuweisen-lassen

Fehler wie hier sind normalerweise in den Netzwerkeinstellungen zu suchen, die Verbindung könnte nach Abbruch schneller wieder hergestellt sein als die Zeit zur Freigabe im Router benötigt.

Da die Fbox ja auch ein Protokoll anlegt, lässt sich aber genau das verfolgen oder ob sich tatsächlich eine fremde MAC (Rechner) einklinkt.
    http://www.com-magazin.de/praxis/fritzbo…elt-220110.html