Ich möchte zur Sprache bringen, was wahrscheinlich kein großes Problem für mich ist; ich finde die Präsentation durch Mozilla so aber ziemlich doof, also ich fühle mich da gründlich veräppelt.
Eine Webseite wies mich darauf hin, daß ich mein Java-Plugin aktualisieren soll. Ich ging also auf Extras/Add-ons und klickte da auf Plugins. Da steht dann auch gleich beim betreffenden Plugin: (rotes Ausrufezeichen) Java(TM) Platform SE 7 U21 ist bekannt dafür, Sicherheitsprobleme zu haben, und sollte aktualisiert werden. Gleich rechts daneben kann man den blauen Text "Jetzt aktualisieren" anklicken. Jetzt kommts. Wenn ich also auf aktualisieren klicke, auch dann, wenn ich gerade als Administrator in meinem Windows XP SP3 eingeloggt bin, erscheint nur eine neue Webseite in einem neuen Tab mit der Überschrift: "Java Plugin 7 update 16 to 24 (click-to-play), Windows wurde zu Ihrem Schutz gesperrt". Ja nun - das weiß ich ja schon. Deswegen habe ich die Seite auch gar nicht aufgerufen, sondern weil man mir suggerierte, daß ich mit diesem Klick mein Java-Plugin aktualisieren kann. Zu diesem Thema gibt es aber nicht die leisesten neuen Hinweise, keine neuen Schaltflächen, nichts! Ich habe auf "Jetzt aktualisieren" geklickt, aber nichts wird aktualisiert.
Das ist ungefähr so, wie wenn ich ein Auto anmelden will und zur Kfz-Stelle gehe. Die sagen mir aber, ich muß zuerst zu einer Kfz-Versicherung gehen. Die sagen mir aber, ich muß zuerst zum städtischen Ordnungsamt gehen. Dort sagt man mir aber, ich muß zuerst zur Kfz-Stelle gehen.....
Weil es mit Sicherheit Computerbenutzer gibt, die nicht soviel Erfahrung haben wie ich, sollte man so etwas unbedingt vermeiden, finde ich.