Mozilla/Firefox Mail: Wo werden Mails gespeichert?

• Hallo!

Leider muss ich mein System neu aufsetzen. Nun hab ich Anfangs dummerweise Mozilla Mail so eingestellt, das die Nachrichten auf dem Server gelöscht werden. Wenn ich nun formatiere, dann sind die bisherigen emails alle weg...

Ich hab gesucht und gesucht, ich finde leider nicht den Ordner, indem die Mails gespeichert werden. Ich möchte diesen sichern, und nach der Neuistallation wieder aufspielen, damit die alten Mails wieder vorhanden sind.

Wo sind die Mails gespeichert?
    Und: geht es auch so einfach: den Ordner sichern, und nach Neuinstallation einfach wieder "zurückschieben"?

Vielen Dank schonmal!

• Hallo,

Zitat von talla28

Ich hab gesucht und gesucht, ich finde leider nicht den Ordner, indem die Mails gespeichert werden. Ich möchte diesen sichern, und nach der Neuistallation wieder aufspielen, damit die alten Mails wieder vorhanden sind.

kein Problem: Alle Mozilla-Programme legen ihre Daten in Profilen an. Diese werden allerdings je nach Betriebssystem unterschiedlich gespeichert. Eine Übersicht gibt es auf http://po.bric.de/.

Zitat

Und: geht es auch so einfach: den Ordner sichern, und nach Neuinstallation einfach wieder "zurückschieben"?

Ja, es geht so einfach.

Gruß, Eckhart

• Mozilla (die Suite) habe ich nicht drauf, von daher kann ich auch nicht sagen, wo die Mails gespeichert werden.

Firefox ist nur ein Browser und hat keine Mailfunktion.

Solltest Du mit Firefox Mail den Thunderbird meinen: Gehe zu Extras - Konten, dann in den einzelnen Konten (wenn Du mehrere hast) auf Server-Einstellungen. Den Speicherort der Mails findest Du rechts unten unter Lokales Verzeichnis. Ob es bei der Suite genau so ist?

Ein kleiner Tipp am Rande: Im genannten Fenster kannst Du den Speicherort ändern. Kopiere die Mails aus dem ursprünglichen Verzeichnis in ein anderes (kann auch auf einer anderen Partition sein). Dann wählst du das neu erstellte Verzeichnis aus (Button Verzeichnis wählen), dann OK. Anschliessend kannst du das ursprüngliche Verzeichnis löschen.

Bei eienr eventuellen Neuinstallation bleiben deine Mails so erhalten, Du musst nur nach der Neuinstallation den Pfad wieder anpassen.

• Hi,
    wenn du es im Thunderbird nicht anders eingestellt hast normalerweise im Profil im ordner "Mail" und "News"
    dazu mehr: http://po.bric.de/

Ich zb habe bei meien win xp das so eigenstellt das "Eigene Dateien" auf einer anderen Festplattenpartition liegn als das System.
    Dort habe ich eien Unterordner "Email" angelegt und das habe ich im Thunderbird wie Roadrunner beschreiben schon hat, alles eingestellt.
    Nun habe ich im dem Ordner Email lauter Unterordner mit den Konten namen.
    Jetzt kann ich jeder zeit system zur not neu installieren(image einspieln) und muss nur thunderbird wieder sagen wo er die mails findet ohne das ich je eine mail verlieren kann ausser meien 2te festplattenpartition raucht ab.

• danke für die links, werd ich mir mal zu gemüte ziehen...

bei den einstellungen finde ich nur den speicherort des "local folders"...den ordner gibt es baer nicht, weil der nicht benutzt wird...also gar nicht erstellt wurde!

aaaah, da fällt mir vielleicht ne andere möglichkeit ein! ich erstelle nen neuen ordner, verschiebe im mailprogramm die mails darein, und dann sollte ich das ganze ja wieder finden!
    mal probieren!