Viele Addons - Performance - Tabs erst laden, wenn angewählt

• Hi,
    wenn ich Firefox starte wird "Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden" ignoriert.
    Ich hab mal gelesen, dass das ein Performanceproblem bei zu vielen Addons sein kann.
    Und tatsächlich: wenn ich manche Addons abschalte funktioniert die Option manchmal und manchmal nicht (bei gleicher Addon-Auswahl)

Also: gibt es die Möglichkeit die Einstellungen so zu ändern, dass es da keine Engpässe gibt? Irgendwie der Firefox Basis Vorrang vor den Addons zu geben oder was auch immer?

Interessanterweise hab ich auf diesem Rechner hier 17 Addons und nie Probleme damit. Auf dem Problem-Rechner (2 CPUs mehr, aber nur 1 oder 1,5 GB Ram gegenüber 2 hier) nutze ich nur eine Auswahl von etwa 6-10 Addons (die auch alle bei 17 dabei sind).

Einmal editiert, zuletzt von letsudo (16. November 2013 um 15:20)

• Zitat von letsudo

Und tatsächlich: wenn ich manche Addons abschalte funktioniert die Option manchmal und manchmal nicht (bei gleicher Addon-Auswahl)

Um welche Erweiterungen geht es denn?

Du kannst auch mal ein neues Profil testen, ohne das alte Profil zu löschen. Und Dann nach und nach deine Erweiterungen installieren. Der Auslöser wird sich dann zeigen.

Oder:
    Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

Um welche Firefox-Version geht es?

• Iceweasel, Version 17 ... das könnte tatsächlich das Problem sein.

Meine Frage ist aber nicht, welche Addons ich abschalten muss, ich will alle nutzen:

Zitat von letsudo

...Performanceproblem bei zu vielen Addons...

Also: gibt es die Möglichkeit die Einstellungen so zu ändern, dass es da keine Engpässe gibt? Irgendwie der Firefox Basis Vorrang vor den Addons zu geben oder was auch immer?

• Hat sich interessanterweise erledigt. Grund: die Sitzungwiederherstellung von Tab Mix Plus war eingeschaltet. In TMP kann auch die Sitzungwdh. von FF genutzt werden.

Ein weiterer Punkt: dass es manchmal geklappt hat und manchmal nicht, und dass ich der Überzeugung war, es liegt nicht an An- oder Abschaltung eines konkreten Plugins lag an dem Feature "Jetzt neu starten":

Jedes Mal, wenn ich an den Addons was geändert hab und ich die Neustart-Funktion genutzt hab, hat es geklappt. Jedes Mal, wenn ich FF geschlossen und manuell wieder geöffnet hab,

• ..dein Schreibstil ist verwirrend.... lies dir deinen letzten Beitrag nochmal durch und überlege, was du ausdrücken möchtest :|
    Die Einstellung, über die hier gesprochen wird, hat mitnichten was mit installierten Erweiterungen zu tun (Plugins sind was anderes!)
    Hier sind 30 Erweiterungen und 56 Scripts installiert und ich habe keinen Performanceverlust... die Einstellung, das Webseiten erst beim Anwählen geladen werden, halte ich aber für völlig nervig und arbeitsverlängernd... hier sind immer beim Browserstart 8 Tabs geöffnet... zwischenzeitlich können es auch mal 15 - 20 sein... mein 5 Jahre alter Computer, der mittlerweile Win 7 Professionell 64 bit kann, muckt nicht.. :D