Firefox Startseite mit DRK Werbung!?

  • Hallo Community,

    vor kurzem ist mir die DRK Werbung auf der aktuellen Firefox Startseite aufgefallen.

    Ich hätte kein Problem mit einem allgemeinen Spendenaufruf, doch gezielt für ein (IMHO) kommerzielles, profitorientiertes Unternehmen wie das DRK (geschätzte 4,5 Milliarden Umsatz) zu werben, ist sicherlich sehr kritisch zu sehen.

    Und nebenbei bemerkt, unsere Nachbarn im Osten kämpfen immer noch mit den Folgen des letzten Hochwasser und dank der sozialen, unbestechlichen Politik der Bundesregierung gibt es in vielen Städten unserer Republik Projekte, die sich auch über jede Hilfe und Spende freuen.

    Also, mangels Kontaktadresse des deutschen Mozilla Firefox-Teams,
    diese offene Aufforderung: Weg mit der Werbung.

  • Wenn Du auf der Startseite irgendwelche Werbung siehst, hast Du Dir mit ziemlicher Sicherheit etwas eingefangen.


    Prüfe Deinen Rechner mal mit Deinem Antivirusprogramm, sowie mit Malwarebytes. Beides mit Administrator-Rechten ausführen und die Logs hier posten.

    Edit 17:00 - Da ich eine andere Startseite nutze, war ich bei obiger Antwort auf dem falschen Dampfer.

  • Rudi-Online,

    Deine Wertung des DRK kann so nicht stehen bleiben.
    "Profitorientiertes Unternehmen" mit 4,5 Mrd. Umsatz.
    Das DRK ist ein gemeinnütziger Verein, der von daher schon keine Gewinne machen darf.
    Hast Du Dir die genannten Zahlen angesehen? Spenden, die eingehen und dann in effektive
    Hilfen umgesetzt werden, kann man wohl kaum als Umsatz im bekannten Sinne benennen.Schon gar nicht
    als Gewinne.
    Ich empfehle Dir, Dich ein wenig schlau zu machen und danach Deine Gedanken/Deine Einstellung
    zum DRK, gerne auch schriftlich, zu äußern.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das ist keine Werbung, das ist ein offizieller Spendenaufruf von Mozilla, da ging auch ein Newsletter am "Geburtstag" von Firefox raus. Niemand wird gezwungen, den Opfern dieser Katastrophe zu helfen, aber die Forderung den Spendenaufruf zu entfernen, löst bei mir einfach nur Kopfschütteln aus…

    Sehr richtig!!

  • Zitat von General

    Das DRK ist ein gemeinnütziger Verein, der von daher schon keine Gewinne machen darf.

    Ein Gemeinnütziger Verein darf keine Gewinne ansammeln. Aber auch ein solcher Verein erwirtschaftet Geld, welches dann aber in eigenen Reihen investiert werden muss. Dadurch entstehen auch Gegenwerte, denn das DRK beschäftigt Mitarbeiter und benutzt Gebäude, um sich breit zu machen. Hat einen Fuhrpark und insgesamt eben Betriebskosten.

    Persönlich finde ich die erwähnte Platzierung des Spendenaufrufs völlig in Ordnung. Wer sich daran stört, hat ein ganz anderes Problem!

    Und der General ist DRK'ler?

  • ich sage nicht wie der Themenersteller "Weg mit der Werbung" aber man darf das DRK durchaus auch etwas kritisch sehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Man sollte ggf. genauer hinschauen... Das DRK ist per se Arbeitgeber für viele hauptamtliche Mitarbeiter z.B. im Rettungsdienst, in der ambulanten Krankenpflege, in Alten- und Pflegeheimen, Kindergärten, Krankenhäusern, Kurheimen etc. etc.
    Darüberhinaus gibt es aber einen riesigen ehrenamtlichen Bereich zu dem unter anderem auch die Katastrophenhilfe, der Bereitschaftsdienst (z.B. bei Veranstaltungen, Konzerten und Fußballspielen im Einsatz) gehört. Diese beiden Bereiche muss man strikt trennen!
    Ich arbeite bei einen gGmbh = gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung, des DRK hauptamtlich im Rettungsdienst.
    Wir dürfen keinen Gewinn machen, werden vom Landkreis beauftragt und von den Krankenkassen nach Budget bezahlt. Ist am Jahresende noch Geld im Topf, wird dieses ins nächste Rechnungsjahr übertragen. Von diesem verdienten Geldern fließt nicht ein Euro in die Kassen des ehrenamtlichen Bereichs, sondern wird für die Bezahlung des Personals, der entsprechenden Verwaltung und der Beschaffung von Fahrzeugen und des Materials ec. etc. verwendet... (ganz grob formuliert)
    Also bitte kein Halbwissen verbreiten und nicht Äpfel mit Birnen verwechseln... auch wenn wir selber oft genug mit ähnlichem konfrontiert werden.... z.B. wenn die Ehefrau eines Notfallpatienten erwähnt: Ach wissen Sie, ich bin ja auch seit Jahren Mitglied im Roten Kreuz.... das ist löblich, für unsere Arbeit aber völlig unerheblich, da wir jedem, der Hilfe benötigt, diese zukommen lassen.