Update automatisch versus manuell

• Wenn ich FF automatisch updaten lasse wird die alte version ersetzt. Ich mache das in einem eingeschränkten konto wo gesurft wird. Es geht wunderbar vonstatten.

Installier ich dort(im konto mit weniger rechten) das update allerdings manuell so landet die neue version parallel zur alten in einem anderen als dem windows\programm-verzeichnis.

Es wäre in diesem Fall doch sinnvoll wenn FF dann eine auswahl bringt: "Zusätzlich zur alten version installieren" und "Alte version ersetzen". Bei letzterem würde dann im eingeschränkten konto nach administratorrechten gefragt. Ein fenster würde geöffnet mit dem login wie es bei anderen programmen auch geht.

MPA

• Rechtsklick auf die Datei und "Als Administrator ausführen" wählen.

Edit:
    Das gilt für alle Programme, die man im Modus "Standardnutzer", als Admin installieren oder starten will oder muss.
    Das gilt z.B. auch für den Bereich "Verwaltung" von Microsoft.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

• Etwas ähnliches betrifft firefox. Wie kann ich bei der meldung dass ein FF-update da sei, diese datei einfach runterladen?
    brauch die nämlich für diverse pcs und will sie manuell installieren. Danke

MPA

• Oder direkt auf der Startseite http://www.mozilla.org/de/ ohne erst das richtige System und die richtige Sprache zu suchen. Dort lädst du auf Windows einen sogenannten Stub-Installer herunter, welcher den Vorteil hat, dass du mit diesem Installer immer die neuste Version von Firefox erhältst und wenn du öfter zu unterschiedlichen Zeitpunkten Firefox manuell installieren möchtest, nicht jedes Mal erst einen neuen Installer herunterladen musst.

• Road-Runner's Link ist der, den ich auch immer benütze.
    Das Stub-Dings will ich - ohne wieder eine Diskussion über sein Für und Wider auszulösen - nicht. Ich will einfach die Firefoxdatei eigenhändig auf meinem Rechner haben. Den richtigen Firefox auf dieser Site auszuwählen und herunterzuladen, ist wirklich keine Sache.

Ich (drüber-)installiere ihn hier auch auf drei Rechner in unserer WG. Mit Adminrechten über das Kontextmenü.

Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.