Drucken mit Firebird 0.7 unter Linux

• Wenn Du KDE benutzt, ist folgendes sinnvoll:
    Suche in Deinem Heimatverzeichnis die Konfiguraion für Firebird - in der Regel das Verzeichnis .phoenix.
    In diesem Verzeichnis befindet sich wiederum ein Unterverzeichnis /default, darin eins mit eine Buchstabem/Zahlenkombination für Dein Profil, die auf .slt endet, und darin wieder die Datei prefs.js.
    Editiere sie mit einem Texteditor, z. B. dem im Midnight Commander oder KEdit oder Kate oder sonsteinem - und ersetze die erste Zeile, die mit user_pref("print beginnt, durch folgende Zeile:
    user_pref("print.printer_PostScript/default.print_command", "kprinter -stdin");

Alles muss genau so in einer Zeile stehen - und Firebird darf in diesem Moment nicht laufen.
    Anschließend druckt Firebird wie alle anderen KDE-Anwendungen.

Gruß
    Peter

• Zitat von axel15

auch ich kann unter Suse Linux 9.0 mit dem Firebird 0.7 nicht drucken. Ich erhalte die Meldung: PostScript/default.

Welchen 0.7er Firebird hast Du? Deutsch? wenn ja, hast Du die aktualisierte Version? Ursprünglich war nämlich ein Fehler im übersetzten Paket. siehe auch Abdulkadirs blog: http://www.firebird-browser.de/weblog/

Viele Grüße . . . Martin

In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

• Hallo Peter,

habe die erste user_pref - Zeile, die mit print beginnt, nach deinem Vorschlag editiert. Leider hat es nicht geholfen. Ich erhalte immer noch die Antwort: PostScript/default beim Druckversuch.

Falls es wichtig ist: Ich nutze den Firebird in Deutsch.

Vorerst danke für die Hilfe,

Gruß

Axel

A. Mattern

• Hallo Martin,

außer der Datei prefs.js im phoenix-Verzeichnis habe ich die gleiche Datei noch unter Mozilla Firebird in meinem home-Verzeichnis. Die gleiche Änderung dort hat leider auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Weißt du noch Rat?

Gruß

Axel

A. Mattern

• Zitat von axel15

Hallo Martin,
    ...
    Weißt du noch Rat?

Leider nicht. :(
    Wenn die aktualisierte Version nix hilft, dann keine Ahnung. Ich selber hatte noch nicht einmal mit der vorherigen Version ein Problem. (Bei mir unter RH9 gibts nur einen Drucker im CUPS)

"Waidmanns Heil" beim trouble-shooting ;)

Viele Grüße . . . Martin

- - -

• P.S.:

Zitat von axel15

... unter Mozilla Firebird in meinem home-Verzeichnis ...

hast Du Firebird nicht als root in /usr/(local/)lib/... installiert? könnte es vielleicht daran liegen? (Nur so ne Idee . . . habe selber nie getestet, den ins home-Verzeichnis zu installieren)

Viele Grüße . . . Martin

- - -