Standard-Suchmaschinen unwiederbringlich weg?

  • hallo Firefox-Freunde,

    seit dem Update auf Version 25 (oder vielleicht auch schon früher?) fehlen bei meinem Firefox in der "Suchmaschinenleiste" oben rechts die standardmäßig vorgegebenen Search-plugins für google, wikipedia etc. Die nachträglich von mir (und zwar absichtlich, nicht durch irgendwelche dubiosen Software-Installationen) eingefügten Such-Helfer wie z.B. die Suchmaschine Duckduckgo sind aber nach wie vor vorhanden.

    Mein erster Gedanke war, dass der Browser die voreingestellten Suchmaschinen irgendwie "vergessen" hätte, und ich nur die Vorgabe wieder rekonstruieren müsste -- doch leider ist im Fenster "Suchmaschinen verwalten" der Punkt "Vorgaben wiederherstellen" ausgegraut und nicht aktivierbar. :(

    Und wenn ich über den Punkt "Suchmaschinen verwalten" eine neue Suchmaschine zu der Liste hinfüge, ist diese nach einem Neustart gleich wieder verschwunden. :-((

    Zwar suche ich selten über google, aber den Schnellzugriff auf Wikipedia habe ich doch immer sehr geschätzt.

    Es wäre schön wenn jemand eine Hilfe wüsste.
    Herzliche Grüße aus München.

    Bito

    Firefox 25.0.1
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; rv:25.0) Gecko/20100101 Firefox/25.0
    Windows 7 prof.

  • hallo Andreas,

    sorry, dass ich mich erst jetzt wieder vielen melde, aber ich war eine Woche beruflich verreist und hatte keinen Zugriff auf meinen Rechner.

    Vielen Dank für den Tipp, die beiden json-Dateien zu löschen -- allerdings hat das das Problem leider nicht geändert: Nach einem Neustart finde ich in der Liste oben rechts nach wie vor weder die Standard-Suchmaschinen (google, wikipedia etc) noch irgendwelche anderen Suchmaschinen, die ich jetzt "händisch" hinzugefügt habe. Übrig bleiben nur die Suchmaschinen, die ich zu irgendeinem früheren Zeitpunkt mal installiert hatte, als das Problem offenbar noch nicht auftrat.

    Vielleicht hilft ja diese Entdeckung weiter: Wenn ich zum Beispiel das Amazon-Suchplugin über das Fenster "Suchmaschinen verwalten" installiere, befindet sich im Ordner "searchplugins" in meinem Profil nach einem Neustart eine Datei namens
    amazonde-german.undefined.undefined

    Ansonsten enthält dieser Ordner nur xml-Dateien, die einen bezug zu den "funktionierenden" Suchmaschinen haben, z.B. duckduckgo.xml oder metager.xml

    Kennt jemand eine solche "undefinded"-Datei?

  • Hallo Andreas,

    vielen Dank für die plugin-Dateien -- leider sitze ich aber hinter einer Firmen-Firewall, die mir den Zugriff auf deine Seite verweigert.
    :(

    Übrigens funktioniert die Installation des Such-Plugins von google ebenfalls nicht, wenn ich auf der Google-Startseite (http://www.google de) im Suchfeld mit der rechten Taste klicke und "zur Suchleiste hinzufügen..." auswähle: Auch dann steht im ordner searchplugins lediglich eine neue Datei namens google.undefined.undefinded (das "undefined" steht dort wirklich zweimal).

    Der entscheidende Fehler ist aber wahrscheinlich sowieso nicht die Quelle des Plugins, sondern die Tatsache, dass bei mir im Fenster "Suchmaschinen verwalten" das Feld "Vorgaben wiederherstellen" nicht aktiviert ist: Ich kann mir nicht vortellen, dass sich das ändert, wenn ich die "richtigen" xml-Dateien zum Beispiel aus deinem rar-Archiv entnehme und in den Ordner "searchplugins" kopiere.

    Irgendwie ist das alles sehr rätselhaft -- schließlich funktioniert mein FF ansonsten wie geschmiert

  • mycroft war mein schon erster Versuch gewesen, noch bevor ich den Thread eröffnet hatte. Wie gesagt: Ich vermute, es liegt weniger an der Herkunft des Plugins, sondern daran, dass ich seit irgendeinem unbgekannten Zeitpunkt generell keine neuen Such-Plugins mehr installieren kann, weil eben die entsprechende Schaltfläche grau ist. Bis zu diesem unbekannten Zeitpunkt hatte die Installation der Plugins ja offenbar noch funktioniert, sonst wäre die Liste ja komplett leer, auch ohne duckduckgo oder das Such-Plugin der Bayerischen Staatsbibliothek, die ich irgendwann einmal installiert habe.

    Allerdings erklärt das auch nicht, warum die Standard-Plugins überhaupt verschwunden sind: "Händisch" gelöscht habe ich sie sicher nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bito (29. November 2013 um 14:24)

  • ich glaube nicht, schließlich blockiert unsere Firewall nur sehr wenige Webseiten (die Kriterien kenne ich nicht, allerdings funktionieren sogr manche filesharing-seiten, die ich nach meinung unseres Admins bestimmt nicht besuchen sollte...).

    Aber kann mein Firefox denn überhaupt schon im Voraus "wissen", dass ich nach einem Klick auf die Schaltfläche "Vorgaben wiederherstellen..." (im Fenster "Suchmaschinen verwalten") auf einer Seite landen würde, die durch unsere Firewall blockiert ist?

    Ich bleibe dabei: Der entscheidende Punkt ist, dass diese Schaltfläche nicht mehr aktiviert ist -- obwohl ich sie ganz sicher niemals gedrückt habe, schließlich waren die Suchmaschinen ursprünglich alle da -- und seit ich bemerkt habe, dass sie weg sind, ist aber auch die Schaltfläche nur noch "ausgegraut".

  • Wenn ich diese Suchmaschine entferne, wird sie aktiviert, und ich kann die entfernte damit wiederherstellen.

    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/29.11.13/t9vm295l8qm.jpg][/quote]

    Das geht leider nicht, denn gerade diese "Standard-Suchmaschinen" sind bei mir ja nicht mehr vorhanden -- also kann ich sioe auch nicht löschen. Aber auch wenn ich eine der nachträglich installierten Suchmaschinen entfernte, wird die schaltfläche nicht aktiviert. Das geht wahrscheinlich so lange, bis alle Suchmaschinen weg sind. Und da ich ja keine anderes Suchplugin installieren kann, wäre dann diese praktische FF-Funktion komplett weg...

  • Zitat von 2002Andreas

    Nur mal ein weiterer Versuch...

    starte den Firefox mal im abgesichertem Modus, und geh dann auf Suchmaschinen verwalten..
    ist dann das Feld auch ausgegraut!?

    Das hatte ich zwar schon als erstes versucht, aber auch jetzt ist das leider ebenfalls Fehlanzeige: Die "nachträglichen" Plugins sind da, die standardmäßigen feheln, und die Schltfläche kann nicht angeklickt werden.

  • Zum "Drüberinstallieren" brauche ich aber ein geeignetes Backup (zu einem mir unbekannten Zeitpunkt, als die Funktion noch nicht kaputt war): Sonst sind ja leider alle Einstellungen und Erweiterungen (sowie deren Einstellungen) wieder auf Null -- und dabei hatte ich "meinen" FF gerade so schön an meine Bedürfnisse angepasst...
    :-/

    Wahrscheinlich lasse ich es, wie es ist und "googele" entweder gar nicht mehr oder nur direkt über die Website -- aber der Schnellzugriff auf Wikipedia wird mir bestimmt bald fehlen...

    Trotzdem natürlich vielen Dank für die Hilfe (wie immer in diesem Forum)

  • Zitat von Bito

    ...leider sitze ich aber hinter einer Firmen-Firewall...

    Leider sehe ich nicht, denn das wird schon seinen Sinn haben, wenn das Unternehmen, bei dem du beschäftigt bist, das so entscheidet.

    Und solche Entscheidungen sollten akzeptiert werden und Alleingänge und ein Selber-rumfummeln kann Ärger nach sich ziehen.

    Wende dich an den zuständigen Admin.

  • Firmenfirewall, da klingelte es auch hier. Ein Firmenrechner, wahrscheinlich entsprechend gesichert, dass Benutzer keinen Blödsinn anstellen kann - q.e.d. Immer wieder erstaunlich, dass Mitarbeiter sowas versuchen entgegen besseren Wissens und ihren Job aufs Spiel setzen damit. Prinzipiell verweigere ich bei sowas auch die Hilfe, keine Lust, mich dann von anderer Seite anblasen zu lassen.