x-fache identische "bookmarks-(n).html" files im P

  • Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0

    Folgendes Problem:
    Jedesmal, wenn ich Fx beende wird ein neues, nummeriertes, identisches file von "bookmarks.html" im Profil abgelegt:
    Mac: user/Library/Application Support/Firefox/Profiles/zbtgf73x.default/bookmarks-1.html

    Da die files identisch sind und sich natürlich beständig akkumulieren, kann ich z.Zt. nur manuell löschen um nicht eine fies-lange Liste anzulegen. - Sind schließlich jedes Mal so 270 KB.

    Wer weiß bitte Rat?

  • Zitat von bender_21

    dann ist deine bookmarks.html schreibgeschützt...

    Folgendermaßen sehen die Rechte aus:

    Eigentümer: Lesen und Schreiben
    Gruppe: Nur Lesen
    Andere: Nur Lesen

    Ich hab auch schon alle auf "Lesen und Schreiben" geändert und hinterher sahen sie wieder so aus.

    Das Problem hatte ich auch schon bei der PR, den Nightlies und auch im 1.0.

    Hab das !.0 sauber installiert.

  • Ja, ist aber beim OS X ähnlich (s.o.).
    Da ich ja angemeldet bin und alle Rechte hab (Lesen und Schreiben), müßte ja alles paletti sein.

    Was mich wundert: wenn ich die gleichen Rechte auch an "Gruppe" und "Andere" gebe, sind sie hinterher wieder nur auf "Lesen".

    ! Daran kann es aber nicht liegen, da ja die ursprüngliche bookmarks.html (ohne Nr.) auch aktualisiert wird, wenn ich bookmarks hinzufüge. Sie wird also schon umgeschrieben und ist somit auch nicht geschützt.

    Nun frage ich mich natürlich wieso jedesmal wenn ich beende ein zusätzliches Duplikat angelegt wird UND WIE ZUM HENKER KANN ICH DAS ABSTELLEN ... ARGHHH ...

  • Zitat von Nemoflow

    Hast du deine Bookmarks vielleicht auf eine andere Platte ausgelagert?

    Nein, Sie liegen auf der gleichen Platte im Ordner (s.o.) der automatisch (an der richtigen Stelle) von Fx beim ersten Start angelegt wird.
    Das hat 100pro alles seine Richtigkeit.

  • Leg doch mal ein neues Profil an. Ich wette, das Problem tritt dort (mit einer noch frischen bookmarks.html) nicht auf.

    Dann kopier die bookmarks.html aus dem alten in das neue Profil. Firefox darf dabei nicht geöffnet sein. Ist das Problem wieder da?

    Dann lösch das Test-Profil, und leg wieder ein neues an. Probier es diesmal mit Exportieren (im alten Profil) und Importieren (im neuen Profil). Beide Funktionen finden sich im Datei-Menü des Lesezeichen-Managers.

    Informationen über die Profilverwaltung findest Du hier: http://www.mozilla.org/support/firefox/profile

  • Zitat von Steffen Wilberg

    Das überrascht mich. Ich nehme an, Du hast auch schon versucht, Firefox neu zu installieren, in ein leeres Verzeichnis?

    hmm ... ich hatte ja schon beim erscheinen des 1.0 releases ein clean install gemacht und vorher alles, was irgendwie Fx-related war, gekillt.

    (beim mac sieht die installation ja so aus: firefox-1.0.de-DE.mac.dmg downloaden, öffnen, Firefox.app in app-ordner legen, .dmg zurücklegen, fertig, -- kann man nicht viel falsch machen.)

    die multiplen bookmark files hatte ich auch in den vorherigen versionen.

    ansonsten funktioniert hier alles blendend (außer dem real-media plugin, was teilweise die pages und auch mal das GUI vehunzt).

  • Wenn ich richtig informiert bin, sind das Backups, damit die Leszeichen nicht beim Absturz von Windows verloren gehen, was in der Vergangenheit schon vorgekommen ist.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • aahhhh ... mit anderen worten, ich bin nicht total bescheuert, sondern das hat seine richtigkeit so. ich hab mich auch schon gewundert, warum das noch nicht anderen aufgefallen ist.

    also dann erstmal danke für die antwort!

    gibt es denn eine möglichkeit (z.B. in about:config oder im code), das abzuschalten.
    ich hab ja schon versucht, mich bei mozdev schlau zu machen.
    hier: http://preferential.mozdev.org/preferences.html
    - konnte aber nichts finden.

    PS @ A.Topal: vielen dank für den super job, den du mit der lokalisierung machst. bloß nicht wg. dem ebay-firlefanz von ein paar unbedarften gemütern entmutigen lassen.
    los füchse, los!!!

  • Sorry, ob man's abschalten kann, weiß ich nicht. Ich finde die Bugnummer nicht mehr, hab momentan leider auch keine Zeit, die zu suchen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    PS: Danke fürs PS :)

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Standardmäßig sind diese Backups aber nicht dabei, jedenfalls nicht bei mir.
    Kommen die vielleicht von der Erweiterung "bookmark backup"? Da sollen doch eigentlich die Wochentage im Dateinamen auftauchen?

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

  • danke für die zahlreiche hilfe!

    "bookmark backup" oder ähnliches gibt es bei mir nicht zu finden.
    ist das eine "zu installierende" erweiterung?
    ich hab nur adblock installiert.

    die bookmarks sind von 1 bis n durchnummeriert, alle identisch im inhalt (auch mit der unnummerierten ursprünglichen bookmarks.html).
    wochentage tauchen nicht im dateinamen auf.

    EDIT:

    sorry, ich hab jetzt nochmal was ausprobiert.
    es wird zwar jedesmal ein neues bookmark-x.html file angelegt.
    jedoch ist immer nur das neueste mit dem bookmark.html file identisch.
    die vorherigen kopien stellen tatsächlich backups des zustands beim beenden von firefox dar. (eigentlich also nützlich)
    trotzdem wächst dadurch im profilordner ein riesiger datenberg an bookmark files, die ich sonst manuell löschen muss.

    ich frage mich ob andere mac-user das auch schon beobachtet haben?
    wer natürlich nie in sein profil schaut (warum auch, wenn alles prima läuft), kann auch nicht bemerken, daß er sich langsam aber beständig die festplatte mit eben diesen files füllt.

  • Ja, bookmark backup ist eine erweiterung: http://texturizer.net/firefox/extensions/#bookmarkbackup

    Warum sollten die Backups nur beim Mac angelegt werden?
    Und zusätzlich zu bookmarks.bak??
    Macht der Mac das denn automatisch, dass Dateien mit laufenden Nummern erzeugt werden, wenn Namensgleichheit besteht?

    HalloFreun.de, Kanotix, HanseNet(AliceDSL), (X11; U; Linux i686; de-AT; rv:1.8.1.12) Gecko/20080129 (Debian-2.0.0.12-0etch1)

    Einmal editiert, zuletzt von MartinH (22. November 2004 um 22:37)

  • Soviel ich weiß, hast du höchstens sieben davon auf der Platte, dann wird die älteste Datei gelöscht.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.