x-fache identische "bookmarks-(n).html" files im P

  • MartinH schrieb:

    Zitat

    Warum sollten die Backups nur beim Mac angelegt werden?
    Und zusätzlich zu bookmarks.bak??
    Macht der Mac das denn automatisch, dass Dateien mit laufenden Nummern erzeugt werden, wenn Namensgleichheit besteht?

    1.+2. tja, das ist meine frage?!
    3. ja, außer wenn man manuell "sichern unter" wählt, wird man darauf hingewiesen, daß eine datei gleichen namens besteht und ob man den namen ändern möchte oder die bestehende datei ersetzen will.
    ansonsten wird nummeriert.

    A.Topal schrieb:

    Zitat

    Soviel ich weiß, hast du höchstens sieben davon auf der Platte, dann wird die älteste Datei gelöscht.

    das wäre ja auch o.k.; ist aber leider nicht so.
    als ich das das erste mal bemerkte, hatte ich über 20 einträge.
    ich hab mal eben Fx ein paar mal auf und zu gemacht.
    siehe screenshot meines profils.

    [Blockierte Grafik: http://www.slalomspot.com/wefunk/temp/bookmarks.jpg]


    PS: ich werde jetzt mal im eigentlich sehr kompetenten macnews.de forum nachfragen, ob jemand dort mein problem reproduzieren kann, bzw. es vielleicht auch hat, ohne es zu wissen.
    so kann ich wenigstens verifizieren, ob ich ein trauriges einzelschicksal darstelle oder nicht.

  • So, Bug gefunden.
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=218636

    Wenn ich den Patch richtig lese, sollte der Firefox nach dem erfolgreichen Schreiben der bookmarks.html die bookmarks.bak generieren und dann -sobald sich etwas ändert- die bookmarks.bak aktualisieren. In jedem Fall sollte nur eine Datei bookmarks.bak existieren.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • mal vom code abgesehen, :roll: hab ich das ähnlich verstanden.

    bei macnews.de konnte niemand mein problem reproduzieren.

    ich schau nochmal systemweit, ob ich nicht doch was übersehen habe, was den install dann vielleicht doch nicht ganz so clean gemacht hat.
    eigentlich dürfte aber doch außer der firefox.app und dem profilordner nicht mehr zu finden sein?

    dann versuch ich gleich folgendes: nochmal ALLES Fx related löschen, mit safari nochmal Fx downloaden und neu installieren.

    EDIT 17:37
    so ... ich hab mir jetzt direkt mal das nightly geholt:
    Mozilla/5.0 (Macintosh; U; PPC Mac OS X Mach-O; de-DE; rv:1.7.5) Gecko/20041122 Firefox/1.0

    bookmarks ex- und wieder importiert. (nicht manuell verschoben)

    ... und ich hab immer noch die nummerierten bookmarks-x.html files, wobei mindestens das letzte immer mit bookmarks.html und bookmarks.bak identisch ist.

  • so ... hab jetzt noch verschiedene nightlies probiert und immer noch das problem.

    ABER: ich bin nicht allein!

    habe heute diese PM im Mozillazine.org forum erhalten:

    From: cisko
    To: wefunk
    Posted: Dec Fri 3rd 2004 3:22am
    Subject: Multiple bookmarks-x.html Files Quote message
    Did you ever find out what was causing this problem? I recently looked in my profile subdirectory and found 50 bookmarks-xx.html files at 200 KB each file. My son has the same problem. Both of us are running Firefox 1.0 on Mac OS X 10.3.5 systems.

    Rich

  • Hi!

    Habt Ihr inzwischen vielleicht eine Lösung gefunden? Ich verwende eher sporadisch Firefox 1.0.1de (vorher Version 1.0 und 0.9) unter Windows ME und habe dasselbe Problem, d.h. Firefox fünfmal verwendet und neben der bookmarks.html schon wieder 6 bookmarks-*.html - das dürfte also nicht vom Betriebssystem abhängen. Noch lästiger ist es übrigens bei meinem täglich verwendeten Hauptbrowser Mozilla 1.7.5de-AT, dort geht es schon bis bookmarks-30.html, obwohl ich das Profil erst vor ca. einem Monat angelegt habe, im vorherigen Profil kam ich auf 39. Keine der betroffenen Dateien ist übrigens schreibgeschützt. Die Erweiterung "Bookmark Backup" verwende ich auch nicht.
    Meine Firefox-Erweiterungen sind:
    Allow Right-Click
    BugMeNot
    ChatZilla
    ConQuery
    Dictionary Search
    Diggler
    Ext2Abc
    Firefox IDN-Info
    Habari Xenu
    IE-View
    ImageZoom
    Mouse Gestures
    Optimoz Tweaks
    Preferences Toolbar
    Tabbrowser Extensions
    kann mir nicht vorstellen, daß es mit denen zusammenhängt.

    Habe keine besondere Lust, alle ein, zwei Wochen die überflüssigen Dateien manuell zu löschen...

    MfG Marx_Brother

  • Meine Erfahrung war, dass durch Installation der Erweiterung Bookmark Backup dieses permanente Anlegen der Sicherheitskopien aufgehört hat.

    Wobei die prefs.js immer noch fleissig dupliziert wird ...

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Seit ich neuere Browser-Versionen, nämlich Mozilla 1.7.12 bzw. Firefox 1.0.7 und seit neuestem 1.5.0.1 verwende, hab ich im Mozilla nur mehr 4 und im Firefox überhaupt nur mehr 1 bookmarks.html!
    Trotzdem Dank an maruan für die Lösung.
    MfG Marx_Brother

  • *OT*

    Zitat von Alexxander

    Ich habe nach jedem Browser-Shutdown 1 extensions-#.ini und eine prefs-#.js mehr. Kein Schreibschutz, kein Systemabsturz. Woran kann das dann liegen ? (stört nicht, lasse sie autom. löschen, aber Neugierde...)

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)