Hallo Miteinander
Ich weiss nicht wohin ich mit dieser Meldung soll, deshalb hier im Forum.
Ich wollte gestern Abend Firefox runterladen und bin auf der site von Mozilla Firefox gelandet. Nur ... der download konnte nur PW gestartet werden welches man mit einer sms an die Nummer 9393 senden musste, ich versuchte immer wieder auf die freeware zu kommen, aber keine Chance und da ich schon seit mehr als einem Jahr kein Download mehr bei Mozilla gemacht habe, war ich mir im Moment nicht sicher ob man bei Firefox einen code anfordern muss. Da mir mein zweiter Laptop abgeschmiert ist, ich firefox installieren wollte, habe ich die verlangte sms gesendet, einen code erhalten... aber ups.. da kam schon die nächste Aufforderung, aber kein Start zum Download. Wie auch immer, ich hab dann realisiert, dass ich auf einer gefakten site, welche mit der downloadsite von Mozilla firefox identisch ist, gelandet bin und von irgendwelche kriminellen Elementen abgezockt wurde. Es sind zwar "nur "CHF 20.-- (pro sms CHF 10.--) aber so nicht ...
Ich bitte die Mods wenn irgend möglich diese Meldung an die Entwickler von Firefox weiterzuleiten, denn ich bin vermutlich nicht die einzige welche auf diesen ziemlich miesen Trick reingefallen ist.
Ich bin mit der Firma welche solche Telefonkunden betreuen im Kontakt und versuche auf diese Weise mein Geld wieder zu erhalten, wenn nicht, ist es Lehrgeld. Da die Telefongesellschaften bei ausgehenden Informationen keine Handhabe haben um solche Nummern, wie bei derjenigen welche ich wählen musse, die 9393, zu sperren, geschweige denn den Betrag zu stornieren, gibt es nur die eine Chance über die Firma welche diese Nummer hat den Betrag wieder einzufordern. Wenn es möglich ist, versuche ich von der site noch ein printscreen zu machen, da der Laptop immer noch unverändert ist und diesen hier reinzustellen.
danke und Grüsse