gefakte Mozilla Firefox site

  • Hallo Miteinander
    Ich weiss nicht wohin ich mit dieser Meldung soll, deshalb hier im Forum.
    Ich wollte gestern Abend Firefox runterladen und bin auf der site von Mozilla Firefox gelandet. Nur ... der download konnte nur PW gestartet werden welches man mit einer sms an die Nummer 9393 senden musste, ich versuchte immer wieder auf die freeware zu kommen, aber keine Chance und da ich schon seit mehr als einem Jahr kein Download mehr bei Mozilla gemacht habe, war ich mir im Moment nicht sicher ob man bei Firefox einen code anfordern muss. Da mir mein zweiter Laptop abgeschmiert ist, ich firefox installieren wollte, habe ich die verlangte sms gesendet, einen code erhalten... aber ups.. da kam schon die nächste Aufforderung, aber kein Start zum Download. Wie auch immer, ich hab dann realisiert, dass ich auf einer gefakten site, welche mit der downloadsite von Mozilla firefox identisch ist, gelandet bin und von irgendwelche kriminellen Elementen abgezockt wurde. Es sind zwar "nur "CHF 20.-- (pro sms CHF 10.--) aber so nicht ...
    Ich bitte die Mods wenn irgend möglich diese Meldung an die Entwickler von Firefox weiterzuleiten, denn ich bin vermutlich nicht die einzige welche auf diesen ziemlich miesen Trick reingefallen ist.
    Ich bin mit der Firma welche solche Telefonkunden betreuen im Kontakt und versuche auf diese Weise mein Geld wieder zu erhalten, wenn nicht, ist es Lehrgeld. Da die Telefongesellschaften bei ausgehenden Informationen keine Handhabe haben um solche Nummern, wie bei derjenigen welche ich wählen musse, die 9393, zu sperren, geschweige denn den Betrag zu stornieren, gibt es nur die eine Chance über die Firma welche diese Nummer hat den Betrag wieder einzufordern. Wenn es möglich ist, versuche ich von der site noch ein printscreen zu machen, da der Laptop immer noch unverändert ist und diesen hier reinzustellen.

    danke und Grüsse

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von Nightwitch

    Ich bitte die Mods wenn irgend möglich diese Meldung an die Entwickler von Firefox weiterzuleiten, denn ich bin vermutlich nicht die einzige welche auf diesen ziemlich miesen Trick reingefallen ist.

    Das wäre die original Seite von Mozilla zum download:

    http://www.mozilla.org/de/firefox/fx/

    und da wird dir nichts untergejubelt.

    Außerdem brauchte man dann auch den Link zu dieser dubiosen Seite.

    Das solltest du auf jedenfall jetzt mal machen:

    Nach Malware scannen...../.....Download und Deutsche Anleitung dazu

    Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

  • Hallo miteinander
    Untenstehend die Antwort auf meine erste Reaktion, nach dem ich realisiert habe, dass da etwas mehr als falsch gelaufen ist.
    Ich habe gestern Abend noch versucht mit dem unveränderten LapTop nochmals auf die Seite zu kommen, der link war ungültig, obwohl ich nichts verändert hatte.

    Noch zu Ihrem Komentar Fox2Fox,

    Identisch kann nicht sein! Denn bei Mozilla gibt es keinen solchen Betrugsversuch.

    Die aufgezeigte Site war identisch mit derjenigen von Mozilla, aber es war nicht Mozilla Firefox sondern eine gut kopierte site mit einem popup fenster, ist hoffe das klärt das Missverständnis?

    Bitte mal den Link von der Seite hier veröffentlichen!
    Siehe mein Beitrag oben


    Meine Antwort 29.11.2013 19.22

    Sehr geehrter Kundenservice

    Ich bin hinsichtlich Programmen und Downloads welche für legale kostenpflichtige Programme bestimmt sind absolut einverstanden mit Ihnen, aber nicht für ein Download für Mozilla Firefox, welches wohlgemerkt eine freeware ist welche über jene Websites heruntergeladen werden können.
    Ich war, und da stehe ich dazu, dämlich genug zweimal den Download von Mozilla Firefox mit einem durch die sms ausgelösten und erhaltenen codes zu versuchen, da ich keine Chance hatte auf eine der freeware sites zu gelangen. Auf sämtlichen angewählten Sites tauchte dieses Popup Fenster mit der Aufforderung zur Anforderung eines codes mit sms anzufordern, ich hab erst nach dem 2. Versuch, da das Download nicht gestartet wurde realisiert das ich auf einer Abzocker Site gelandet bin und ein sms CHF 10.00 kostet. Das die Bezahlung über Ihre Firma gelaufen ist zeigt mir aber, dass es auch bei Ihren Kunden kriminelle Personen gibt, welche wohlgemerkt ohne Ihr Wissen ihre Geschäfte auf diese Art und Weise abwickeln. Das ich mich dagegen wehre ist, so denke ich mein Recht und selbstverständlich. Das mich dieser Vorfall viel Zeit und Nerven gekostet hat muss ich vermutlich nicht explizit erwähnen.
    Spannend an der ganzen Sache ist, dass die Site, obwohl an meinem PC nichts verändert wurde am Abend darauf nicht mehr aufgerufen werden konnte... Das sagt schlussendlich genug.

    Email v. 29.11.2013 18.29

    Sehr geehrter Nutzer,

    Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass auf unserer Webseite verschiedene Programme und Softwares zum Download angeboten werden und die Voraussetzung für deren Nutzung das vollständige Akzeptieren unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist. Um diesen Vorgang abzuschließen, muss der Nutzer die während des Downloadvorgangs angegebenen Anweisungen befolgen, in welchen die Kosten dieser Leistung deutlich ausgewiesen sind. Wie auf unserer Webseite angegeben, möchten wir Sie daran erinnern, dass Sie über das Betriebssystem Windows verfügen müssen. Die verschiedenen benötigten Versionen sind abhängig vom gewünschten Programm und können der Beschreibung des jeweiligen Programms entnommen werden. Unsere oberste Priorität ist die maximale Zufriedenheit unserer Nutzer. Da Sie nicht mit unserer Leistung zufrieden sind, werden wir Ihnen die durch die Nutzung unseres Service enstandenen Kosten zurückerstatten, um diese und zukünftige Reklamationen als abgeschlossen zu betrachten. Um die Rückerstattung durchzuführen, ist es notwendig, dass Sie auf diese E-Mail antworten und folgendes angeben:

    1) Grund der Reklamation und Mobiltelefonnummer, von der aus die Zahlung durchgeführt wurde.
    2) Gesamtbetrag, der zurückerstattet werden soll, sowie Mitteilung oder Rechnung, aus der die entstandenen Kosten ersichtlich sind.
    3) Vor- und Nachname des Reklamierenden sowie ein Bankkonto (IBAN+SWIFT) und die Postleitzahl, auf das der Betrag erstattet werden soll.

    Wir weisen Sie darauf hin, dass die Rückerstattung nicht durchgeführt werden kann, wenn wir die oben genannten Daten nicht erhalten haben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Kundenservice


    Email vom 27.11.2013 22.30

    Für Firefox???? Bitte um Rückerstattung dieses Betrages oder Erklärung was das
    > soll Danke

  • Zitat

    Bitte mal den Link von der Seite hier veröffentlichen!
    Siehe mein Beitrag oben


    Da ist nirgenwo ein Link!
    Suchen über google.ch mit firefox, bringt an erster Stelle die URL von Mozilla.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von Nightwitch

    Die aufgezeigte Site war identisch mit derjenigen von Mozilla, aber es war nicht Mozilla Firefox sondern eine gut kopierte site mit einem popup fenster, ist hoffe das klärt das Missverständnis?

    Welches Missverständnis? Willst du uns veräppeln? Einen Link hätte ich gerne! Eigenhändig von dir in deinen nächsten Beitrag getippt.

  • Zitat von Fox2Fox

    Welches Missverständnis? Willst du uns veräppeln? Einen Link hätte ich gerne! Eigenhändig von dir in deinen nächsten Beitrag getippt.


    Geht das auch freundlicher?
    Ich bekomme das Geld zurück, das sagt wohl genug aus oder?

    Schönen Tag und allen denen mir mit Ihren freundlichen Ratschlägen geholfen haben herzlichen Dank

    Grüsse Nightwitch

  • Hallo Road-Runner
    Darf ich Sie bitten meine Daten zu löschen.
    Ich habe um einen Ratschlag betreffend einer gefakten Site gebeten, habe diese erhalten und bedanke mich dafür auch herzlich.

    Da ich keine Links welche direkt zu Mozilla geführt haben fand, war dies der einzige Weg um das Problem mit der gefakten Site öffentlich zu machen. Wenn man es selbst nicht erlebt hat kann man auch nicht beurteilen und da die Site nicht mehr aufrubar ist kann ich auch keinen link ins Forum stellen, dies scheint fox2fox nicht verstehen zu können, wollen, aber dies gibt ihm keinen Grund mir auf seine Art und Weise sich mir gegenüber zu verhalten.

    Ich werde das Geld zurückerhalten, in dieser Hinsicht ein Erfolg für mich, kein Erfolg für Mozilla, da man die Site nicht zurückverfolgen kann, ich, als es passiert ist in diesem Moment nicht reagiert habe um Printscreens oder links zu speichern, ich denke die Situation war zu schräg um daran zu denken.

    Danke dass ich kurze Zeit in diesem Forum sein konnte und von freundlichen Menschen Ratschläge aber auch links erhalten habe
    grüsse
    Nightwitch

  • Zitat von Nightwitch

    Geht das auch freundlicher?

    Nein. Wenn du nicht mal dazu in der Lage bist, nach mehrfacher Aufforderung den doch wichtigen Link zu bringen - das macht die ganze Angelegenheit dermaßen unglaubwürdig!

    Zitat

    Ich bekomme das Geld zurück, das sagt wohl genug aus oder?

    Nein. Wer nicht bereit ist, auf gestellte Fragen zu antworten, muss in Zukunft keine Fragen mehr stellen? Verstanden?