Firefox mit Router verbunden, aber nicht mit dem Internet

• Windows 7 home premium
    Firefox 25.0.1
    Fritzbox 7390

Ich bin neu hier und grüße euch.

Situation: Unsere drei PCs surften mit FF problemlos im Internet über denselben Router. Vor drei Wochen wurde FF (und Chrome) langsamer auf einem der Laptops und stellte schließlich seinen Dienst fast ganz ein. Zig Belebungsversuche (einschießlich Updates und Neuinstallation von FF und Win7) halfen nichts. Die beiden Browser verweigern ihren Dienst, übrigens auch über den Router eines Freundes.

Aber: Auf demselben PC läuft auch der Internet Explorer, und der läuft nach wie vor gut. Auch die Updates von Windows und die Downloads von Programmen gehen einwandfrei.

Übrigens: Alle drei Browser laufen hervorragend auf den anderen beiden PCs über denselben Router.

Das habe ich inzwischen benutzt/gemacht: Firmwareupdates, Neuinstallationen, Antivirus, Spybot, SuperAntimalware, AIDA, Telekom Netzmanager, Dienste durchforstet, im Forum und bei AVM gefragt, WLAN-Karte deaktiviert und Fritz-WLAN-Stick verwendet, etc. etc.

Hat jemand noch eine Idee?
    Gruß,
    Dawel

• Von Spybot sollte Abstand genommen werden, denn das verursacht gerne Probleme.

Falls möglich, alle Änderungen, die Spybot vorgenommen hat, rückgängig machen, den evt. laufenden Teatimer deaktivieren und Spybot deinstallieren.

Ansonsten vom betroffenen Rechner ein paar Infos geben:

► Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code in deinen nächsten Post.

Danach:
    ► Teste im abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Falls es geholfen hat:
    Das Problem tritt im abgesicherten Modus nicht auf [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Falls es nicht geholfen hat:
    Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind."

• OTL
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
    Prozesse [x] Alles, [x] LOP [x] Purity, [x] Scanne alle Benutzer, [x] Standardausgabe

Mit Admin-Rechten ausführen.
    Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) bitte hier als ZIP anhängen
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/1gruih8h/zip_insert.png]

PS da Chrome und Firefox lahmen, ist die Ursache im System zu suchen.

• Danke für eure beiden Kommentare.

Spybot deinstalliert. Firefoxuntersuchung mache ich später. Ich denke nicht, dass das die Ursache des Problems ist, denn ich habe FF ja erst wieder neu installiert nach der Windows-Neuinstallation. Aber man weiß ja nie.

Meine Vermutungen:
    1. könnte die Broadcom Wireless Karte defekt sein. Die beiden Möglichkeiten, den PC überhaupt ans Internet zu bekommen, ist 1. über das LAN Kabel oder 2. über den Fritz-WLAN-Stick (den ich zufällig aus früheren Zeiten noch hatte). Wenn die beiden Verbindungen nicht bestehen, gibt es kein WLAN.

2. kommt wahrscheinlich noch eine (oder mehrere) falsche Einstellung hinzu, die den Firefox blockiert. Beim Windows Firewall kenne ich mich nicht aus. Was muss man da freigeben, dass z.B. Firefox läuft? Welche anderen Dienste braucht Firefox?

Als Anlage kommen nun die beiden Logfiles + eine AIDA Logfile über das bestehende Netzwerk (s. Beitrag 13).

Ich danke für eure Hilfe.

D

Einmal editiert, zuletzt von Dawel (3. Dezember 2013 um 14:01)

• Du hast Recht.
    Hier sind die Informationen zur Fehlerbehebung:

Allgemeine Informationen
    ------------------------

Name: Firefox
    Version: 25.0.1
    User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:25.0) Gecko/20100101 Firefox/25.0

Erweiterungen
    -------------

Wichtige modifizierte Einstellungen
    -----------------------------------

browser.cache.disk.capacity: 358400
    browser.cache.disk.smart_size.first_run: false
    browser.cache.disk.smart_size.use_old_max: false
    browser.cache.disk.smart_size_cached_value: 358400
    browser.places.smartBookmarksVersion: 4
    browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID: 20131112160018
    browser.startup.homepage_override.buildID: 20131112160018
    browser.startup.homepage_override.mstone: 25.0.1
    extensions.lastAppVersion: 25.0.1
    gfx.direct3d.last_used_feature_level_idx: 1
    network.cookie.prefsMigrated: true
    places.database.lastMaintenance: 1385913940
    places.history.expiration.transient_current_max_pages: 102098
    plugin.disable_full_page_plugin_for_types: application/pdf
    plugin.importedState: true
    privacy.sanitize.migrateFx3Prefs: true
    storage.vacuum.last.index: 1
    storage.vacuum.last.places.sqlite: 1385913940

Grafik
    ------

Direct2D aktiviert: true
    DirectWrite aktiviert: true (6.2.9200.16492)
    Geräte-ID: 0x0046
    GPU #2 aktiv: false
    GPU-beschleunigte Fenster: 1/1 Direct3D 10
    Karten-Beschreibung: Intel(R) HD Graphics
    Karten-RAM: Unknown
    Karten-Treiber: igdumd64 igd10umd64 igdumdx32 igd10umd32
    Treiber-Datum: 1-10-2012
    Treiber-Version: 8.15.10.2622
    Vendor-ID: 0x8086
    WebGL-Renderer: Google Inc. -- ANGLE (Intel(R) HD Graphics Direct3D9Ex vs_3_0 ps_3_0)
    windowLayerManagerRemote: false
    AzureCanvasBackend: direct2d
    AzureContentBackend: direct2d
    AzureFallbackCanvasBackend: cairo
    AzureSkiaAccelerated: 0

JavaScript
    ----------

Inkrementelle GC: true

Barrierefreiheit
    ----------------

Aktiviert: false
    Barrierefreiheit verhindern: 0

Bibliotheken-Versionen
    ----------------------

NSPR
    Minimal vorausgesetzte Version: 4.10.2
    Verwendete Version: 4.10.2

NSS
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.15.3 Basic ECC
    Verwendete Version: 3.15.3 Basic ECC

NSSSMIME

NSSSSL

NSSUTIL
    Minimal vorausgesetzte Version: 3.15.3
    Verwendete Version: 3.15.3

• Der Start im abgesicherten Modus und das Zurücksetzen führte zu keiner Veränderung. Firefox gelangt nicht ans Internet, IE dagegen schon.

Übrigens geht Thunderbird auch nicht ans Netz.

Ich bedanke mich für die übersichtlichen und genauen Anleitungen in den Beiträgen von 2 Fox2Fox und 3 von Bernd.

• Hallo Fox2Fox, hier kommen die Antworten, die noch zu Firefox ausstehen.
    Die allgemeinen Daten habe ich schon gestern angegeben.
    Ich habe Firefox im abgesicherten Modus laufen lassen, er kommt auch da nicht ans Internet,
    Inzwischen habe ich auch ein neues FF-Profil und das Standardprofil gelöscht und den FF zurückgesetzt: keine Änderung.

Heute sieht es so aus wie vor drei Wochen:

Browser | Recherche | URL Eingabe

Firefox | geht manchmal nach 10 min | geht nicht
    Google Chrome | nach 1 sec | geht nicht
    Intenet Explorer | geht, aber Bing-searchbar gelöscht | geht sofort

Ich glaube, dass für diese Störungen irgendwelche falsche Einstellungen verantwortlich sind (Dienste, Registry oder in den Browsern, oder im Firewall oder Avira).
    Aber wie konnten diese falschen Einstellungen über die Neuinstallation von Windows und allen Browsern erhalten bleiben?

Gruß
    Dawel

• Hallo Fox2Fox, Firefox läuft, - und die anderen beiden Browser auch - wenn ich Windows im gesicherten Modus öffne.
    (Er lief nicht, als ich FF selbst im gesicherten Modus aufrief.)
    Jetzt muss ich herausfinden, welche Treiber den Konflikt herbeiführen und FF diskriminieren.

Nachtrag

Das Internet geht wieder und dieser Fall ist damit gelöst. Der Browserschutz von Avira war die Ursache.

Jetzt stelle ich auch fest, dass dieses Problem viele Avira-Kunden seit Wochen haben. Dass der Browserschutz letztlich bei mir die Browser deaktiviert, auf diese Idee kam ich nicht. Ich habe nun mein Abonnement bei Avira mit sofortiger Wirkung gekündigt.

Ich danke euch ganz herzlich für eure Ratschläge und Empfehlungen.

Viele Grüße,
    Dawel

Einmal editiert, zuletzt von Dawel (6. Dezember 2013 um 17:28)

• .. möglicherweise arbeitet im Router auch eine Softwarefirewall, z.B. Fritz!Protect.... diese ebenfalls deinstallieren, bringt eh nix...
    Was ich u.a. in den Log-Dateien fand...

Zitat

C:\Users\XXX\AppData\Roaming\TuneUp Software

Zitat

C:\Users\XXX\Documents\SUPERAntiSpyware_5.6.1042.exe

Zitat

C:\ProgramData\Spybot - Search & Destroy C:\Program Files (x86)\Spybot - Search & Destroy 2

Damit kann man sich natürlich sein System schön kaputt machen. Nicht zu vergessen diverse Toolbars wie Ask und Bing.
    Versuche die TuneUp- Spybot und SUPERAntiSpywareänderungen wieder rückgängig zu machen...