PDFs darstellen / OS: Debian (Wheezy)

• OS: Debian (Wheezy), Browser: Iceweasel (=Firefox) 17.0.8

Hallo,

wer kennt diese Meldung im Browserfenster (halt irgendeinen Link angeklickt, der auf eine PDF - Datei verweist):

Code
    Could not launch Adobe Reader 9.4.2. Please make sure it exists in PATH variable in the environment. If the problem persists, please reinstall the application.

Naja, Neuinstallation bringt's wohl mit Sicherheit nicht, hab' also erst mal meine /etc/profile editiert:

Da tut sich aber noch lange nichts. :wink:

Es muss ja auch nicht der Adobe Reader sein. (Der macht mir auch erst seit dieser Version Ärger). :roll:

Wer hat eine bessere Idee?

2 Mal editiert, zuletzt von wodim (3. Dezember 2013 um 15:09)

• Zunächst editiere bitte deinen 1. Beitrag und füge im Betreff dein Betriebssystem ein. Kenner werden sich dann eher melden...
    Ich bin kein Kenner und frage deswegen erst mal nach...
    Die aktuelle Firefoxversion ist 25.0.1... auch für dein BS?
    Die aktuelle Adobe-Reader Version ist 11. 2 ... auch für dein BS?
    Edit: siehe Antwort von Bernd. Editende:
    Warum nutzt du dann nicht einfach den integrierten PDF-Viewer, der in Version 17.* noch nicht integriert war.
    https://support.mozilla.org/de/kb/PDF-Date…t-in-pdf-viewer

• Zitat von Bernd.

9.4.2 ist aktuell -> http://get.adobe.com/de/reader/otherversions/ -> Linux/german/9.4.2

Das funzt leider nicht. Du kannst zwar "German" auswählen", aber ab einer bestimmten Version haben sie sich die Unterstützung für Deutsch geschenkt. :wink:

Zitat von Boersenfeger

Die aktuelle Firefoxversion ist 25.0.1... auch für dein BS?

Nein, die letzte als "stable" freigegebene ist hier 17.0.10. (Ich habe 17.0.8 - mache jetzt kein Update, dann sind garantiert wieder einige Einstellungen futsch.) :wink: Ich hab's jetzt so weit hingekriegt, dass der Adobe Reader gestartet wird (lag nur an einer Einstellung des Browsers). Aber die Datei wird jedesmal erst 'runtergeladen - das müsste doch zu umgehen sein?

• Einstellungen sind dann bestimmt nicht futsch, höchstens funktionieren dann Erweiterungen nicht mehr... ein aktueller Browser / wie auch ein aktuelles Betriebssystem ist nicht verhandelbar!
    Kontrolliere deine Einstellungen im Firefox... dort muss dein PDF-Reader ausgewählt sein..
    [attachment=0]PDF-Datei öffnen.png[/attachment]

• Zitat von Boersenfeger

Einstellungen sind dann bestimmt nicht futsch, höchstens funktionieren dann Erweiterungen nicht mehr... ein aktueller Browser / wie auch ein aktuelles Betriebssystem ist nicht verhandelbar!

Das hast du schön gesagt. Jede neue Version bringt unter Windows mindestens genauso viele neue Fehler wie "Verbesserungen" mit sich. Da arbeiten die Linuxer schon einiges besser - weil bei denen eben Marketing kein Thema ist. Was da als "stable" deklariert wird, ist stabil! Es dürfte also seine Gründe haben, warum die aktuelle Version für Wheezy die 17.0.10 ist. ;)

http://packages.debian.org/search?keyword…=mozilla-search

Zitat von Boersenfeger

Kontrolliere deine Einstellungen im Firefox... dort muss dein PDF-Reader ausgewählt sein..

Ja doch, danach hab' ich's ja korrigiert. Aber wie gesagt: Dass die Datei erst 'runtergeladen wird, müsste doch auch zu vermeiden sein?

• ..aber selbst die 17.0.10 willst du ja nicht installieren... und nur dieses UpDate hatte ich gemeint... zum Download bzw Anzeige von PDF-Dateien: In deinem Betriebsystem gibt es bestimmt ebenfalls Einstellungen dazu: Diese gilt es ebenfalls anzusehen... Mangels Kenntnisse kann ich keine weitere Hilfe geben...
    BTW:

Zitat von Boersenfeger

Zunächst editiere bitte deinen 1. Beitrag und füge im Betreff dein Betriebssystem ein. Kenner werden sich dann eher melden...