• ...steht nicht für eine Boyband, sondern wie die meisten wissen werden, für New Top-Level-Domains.

    Dazu wollte ich einfach mal in die Runde fragen, was Ihr so davon haltet?

    Ich finde die neuen Endungen ganz cool, auch wenn man vielleicht ab Zeitpunkt der Einführung öfter mal die entsprechenden Endungen durcheinander bringen wird. Aber generell finde ich Endungen wie .shop oder regionale Endungen wie .hamburg echt gut; sprechende Domainnamen sind immer gern gesehen. Ich selbst hab mich für eine bestimmte .blog-Domain beworben, wäre richtig geil, wenn ich die kriege... auch wenn ein Bekannter von mir meinte, durch neue TLDs sei mehr Zensur im Netz möglich, indem man z.B. alle Domains auf .blog überwachen könnte. Aber halte ich für latent übertrieben, ich freu mich auf ne Vielzahl neuer Endungen und die Möglichkeit - falls ich meine Wunschseite bekomme - diese einfach mit dem Homepagebaukasten aufzuziehen :) Wie seht Ihr das alles?

    Laalalallalalala

    Einmal editiert, zuletzt von MarcoY (3. Dezember 2013 um 12:16)

  • Wie soll man an der Endung erkennen (sofern die Zeichen vor der TLD nichts aussagen), ob sich eine Seite schwerpunktmäßig mit einem bestimmten Bereich befasst oder nicht?
    Die Endung .hamburg oder .london sagt noch nichts darüber aus, ob die Seite sich mit der jeweiligen Stadt beschäftigt und z.B. für Touristen interessant ist oder ob die Seite zu einem dort ansässigen Unternehmen gehört. Insofern ist es auch nicht ratsam, bestimmte TLDS von vornherein in Suchmaschinen-Ergebnissen auszublenden wenn relevante Ergebnisse gewünscht werden.
    Deshalb stehe ich den NTLDS neutral gegenüber.

    Offtopic:
    @Girlbands/Boybands: Sollte es einmal schwierig sein, einen Gruppennamen zu finden, kann vieleicht auch der Band Name Generator helfen. :wink:

    Zitat

    This is then submitted to the Firefox Marketplace, and you can submit them as Firefox desktop & Android apps too. So far I’ve built two small applications, the first of which is called Band Name Generator and can be found here (or here on Firefox Marketplace, if you want to install it to your device).

  • Zitat von gammaburst

    Wie soll man an der Endung erkennen (sofern die Zeichen vor der TLD nichts aussagen), ob sich eine Seite schwerpunktmäßig mit einem bestimmten Bereich befasst oder nicht?
    Die Endung .hamburg oder .london sagt noch nichts darüber aus, ob die Seite sich mit der jeweiligen Stadt beschäftigt und z.B. für Touristen interessant ist oder ob die Seite zu einem dort ansässigen Unternehmen gehört.

    Naja, okay, man kann zwar nicht immer zuordnen, was genau der inhalt der Seit ist, aber in vielen Fällen ist es doch leicht zu erkennen. Gerade bei zwei Domainbestandteilen wie "pizza" und "berlin" kann man davon ausgehen, dass die Seite diese Bereiche behandelt und aller Voraussicht nach Essen, nämlich Pizza, anbietet. Klar könnte es auch ein Unternehmen sein, aber dann hätte man aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch ne Brand in der TLD. Regionen wie "NRW" und "info" verweuise auch kalr auf Informationsseiten, während in deienm Beispeiel das Londoner oder Hamburger Unternehmen wohl zusätzlich auch "Company" in die URL mit aufnehmen würde. Schließlich haben alle - User und Seitenbetreiber - ein Interesse daran, möglichst aussagekräftige TLDs anzubieten.

    Laalalallalalala

  • Ich weiß nicht ob das überhaupt relevant ist/sein wird.

    Wer z.B Pizza in Berlin sucht, der gibt ja nicht http://www.pizza.berlin ein in der Hoffung das es diese Seite gibt, der gibt "Pizza Berlin" in seiner Suchmaschine ein, überfliegt schnell die ersten drei Ergebnisse, und klickt eine davon an.

    Oder man hat die entsprechende Seite als Lesezeichen.

    Hat denn z.B. wirklich schon mal irgendjemand die Wikipedia aufgerufen, indem er de.wikipedia.org in die Adressleiste getippt hat?
    Macht doch niemand.
    "Wikipedia" bei Google, ersten Link angeklickt, fertig.

  • Zitat von Palli

    Hat denn z.B. wirklich schon mal irgendjemand die Wikipedia aufgerufen, indem er de.wikipedia.org in die Adressleiste getippt hat?
    Macht doch niemand.

    Ich mache es nie anders und nutze Wikipedia täglich. Selbes gilt für Google. Dank Autovervollständigung gibt man ja eh nie eine komplette Domain für eine regelmäßig besuchte Webseite ein.

    Und ich glaube ganz ehrlich, dass das nicht wenige über einen direkten Aufruf machen, weil es doch schon naheliegender ist direkt Wikipedia einzugeben als erst Google aufzurufen und darüber zu suchen. Ich habe im Laufe der Zeit schon viele Nutzer beobachtet. Das ist eine Berufs-Krankheit; ich baue Webseiten, also beobachte ich automatisch das Nutzungsverhalten, wenn ich jemanden einen Computer nutzen sehe. Meine Beobachtung ist, dass die meisten weniger browser-affinen Menschen direkt den gewünschten Seitennamen gefolgt von .de eingeben, sprich: will beispielhafter Nutzer zu Wikipedia gibt er einfach wikipedia.de ein. Je weniger technik-affin, desto unkomplizierter macht man es sich häufig. Eine gewisse "Technik-Naivität" führt nicht unbedingt zu schlechteren Resultaten. Und letzten Endes sind diese Menschen die Mehrheit. Das ist zumindest meine Beobachtung.

    Und ich als etwas browser-affinerer Mensch nutze wie gesagt meine Chronik, dafür ist sie ja da. Klar könnte ich auch direkt das Suchfeld nutzen. Bis das umgestellt ist, bin ich mit der Eingabe aber wesentlich schneller. Meine Standard-Suchmaschine ist Bugzilla. Blieben noch Keywords. Aber hab ich nie benutzt und hab einfach nicht das Verlangen, ich komm gut mit meiner Arbeitsweise zurecht.