Firerfoxeinstellungen werden nicht gespeichert

• Zitat von 96pink

...alle von mir gemachten "wichtige modifizierte Einstellungen"

Um diesen Problem aus dem Wege zu gehen....
    lege dir die bewusste user.js an und trage dort deine händisch umgelegten Schalter ein.. siehe Beispiel..
    [attachment=0]2013-12-06_145719.jpg[/attachment]
    Diese kommt in deinen Profilordner und als Sicherung an einen Ort deiner Wahl... nun kannst du Profile auch mal erneuern/zurücksetzen ohne obiges Problem.
    Wenn sich die Ansicht immer noch ändert, solltest du dies durchführen, da dann dein Profil einen Schuß weg hat..
    In about:config siehst du die händischen Änderungen und die, die durch Erweiterungen etc. herbeigeführt wurden, wenn du auf Status klickst, dann werden die fett gedruckten oben respektive unten angezeigt...

• Boersenfeger, also das ist echt super! Ich wusste gar nicht, dass das geht. Wobei ich nicht weiß wie ich die user.js anlege. Die user.js Datei bei mir ist wie gesagt leer (wenn ich sie mit dem Editor öffne, vielleicht ist das ja falsch?). Trage ich das über "kopieren" ein?

• Zitat von 96pink

wenn ich sie mit dem Editor öffne

Das ist ok so.

Zitat von 96pink

Trage ich das über "kopieren" ein?

Ja.
    Oder du erstellst selber einen neuen Eintrag.

Ein Beispiel von meinen Einträgen:

user_pref("browser.sessionstore.max_tabs_undo", 20); // Wieviele Tabs sich Fx merkt zum wiederherstellen

Am besten immer mit einer Bemerkung wozu der Eintrag ist.
    Vor diese Bemerkungen gehören immer die beiden // zum auskommentieren.

• andreas: Ich habe jetzt mal versucht über kopieren die Modifikationen einzufügen. Dazu habe ich die leere user.js Datei genommen und die "Modifikationsdaten" von "Informationen zur Fehlerbehebung" über kopieren eingefügt. Wiederholtes öffnen und schließen des Browsers zeigt keine Veränderung. Allerdings sieht die user.js Datei bei mir auch etwas anders aus als bei Boersenfeger. Muss ich da vor dem kopieren noch was bearbeiten oder einstellen?

• Hallo @ 96pink...

Zitat von 96pink

von "Informationen zur Fehlerbehebung" über kopieren eingefügt

Das macht keinen Sinn, weil die Daten ja schon im Firefox so hinterlegt sind.

In die user.js wird nur das eingetragen was in about:config geändert werden soll. :!:

Der Text müsste dann auch immer so aussehen:

user_pref("browser.sessionstore.max_tabs_undo", 20);

wobei in diesem Fall der Name der Einstellung gemeint ist: browser.sessionstore.max_tabs_undo
    und 20 der neue Wert ist.

Vor dem Namen muss immer stehen: user_pref (
    Der Name muss zwischen die beiden ".."
    dann das Komma
    dann der Wert
    dann als Abschluss wieder die ) und das Semikolon

anderes Beispiel kann dann auch so aussehen:

user_pref("browser.download.useToolkitUI", true);

Beides sind aber nur Beispiele, d.h., du brauchst diese nicht bei dir eintragen!

• andreas: OK, das verstehe ich.

Zitat von 96pink

von "Informationen zur Fehlerbehebung" über kopieren eingefügt

Das macht keinen Sinn, weil die Daten ja schon im Firefox so hinterlegt sind.

Dies verstehe ich allerdings nicht, da die Datei ja leer ist.
    In die user.js wird nur das eingetragen was in about:config geändert werden soll. :!:

Vielleicht habe ich es doch nicht richtig verstanden!?
    Und wo wenn nicht von "Informationen zur Fehlerbehebung" soll ich den Text denn kopieren und einfügen damit er so aussieht wie von dir beschrieben?

Der Text müsste dann auch immer so aussehen:
    user_pref("browser.sessionstore.max_tabs_undo", 20);

• Zitat von 96pink

da die Datei ja leer ist.

Diese user.js muss selber immer erst erstellt werden.

Es geht dabei nur darum, du kannst ja Änderungen auch direkt in about:config vornehmen. Aber nach einer gewissen Zeit weißt du evtl. nicht mehr, was du alles geändert hast.

Und jetzt kommt eben die user.js zum tragen.

Du änderst nichts mehr selber direkt in about:config, sondern machst diese Änderungen über die user.js.
    Dann hast du immer den Überblick was du mal geändert hast.

PS:
    Solltest du eh nie Änderungen in about:config vornehmen, brauchst du diese Datei auch nicht.

• Bisher habe ich alle Änderungen in about:config vorgenommen. Ich verstehe aber immer noch nicht wie genau ich die Datei denn erstelle wenn nicht über das kopieren (oder muss ich jeden geänderten Eintrag einzeln aus about:config dort eingetragen?). Hilfreich wäre es schon das zu wissen, da du natürlich recht hast damit, dass ich den Überblick darüber verliere was ich alles geändert habe. Deshalb will ich den Browser ja auch nicht so ohne weiteres zurücksetzten. Ich habe zwar eine Textdatei in die ich alle Änderungen eintrage (damit ich die Änderungen gegebenenfalls rückgängig machen kann) aber die ist in dem Sinne nicht kopiefähig und auch inzwischen ein wenig unübersichtlich geworden

• Zitat von 96pink

wie genau ich die Datei denn erstelle wenn nicht über das kopieren.

Es gibt bei dieser Datei nichts zu kopieren.

Du selber musst den jeweilgen Eintrag dazu erst erstellen/reinschreiben, was du ändern möchtest.

Zitat von 96pink

Ich habe zwar eine Textdatei

Wenn du magst, kopier doch einfach mal 2-3 Einträge davon ins nächste Antwortfenster hier.
    Ich schreibe dir dann den passenden Text für die user.js Datei.

• Dass du die Texte für mich schreiben willst ist echt toll von dir!!! Tausend Dankeschön!! Ich hoffe dann schaffe ich es endlich auch. Komme mir schon richtig blöd vor dass ich das nicht hinkriege.
    Da ich u. a. die erklärenden Texte auch speichere um zu wissen warum ich was gemacht habe ist es halt mittlerweile wie schon gesagt etwas unübersichtlich geworden. Ich schätze ich muss da mal aufräumen.
    Lass dir ruhig Zeit, ich muss nämlich gleich los und schaffe es erst Morgen wieder hier rein zu schauen. Nochmals Danke!!!!!!

Also die Textdatei (inzwischen 10 Seiten, enthält auch andere Änderungen) sieht so aus:

Verhindern Sie dass Ihr Browser Schriftarten über das @font-face CSS-Attribut nachläd. Gemacht am 14.09.2012
    Firefox: Öffnen Sie about:config und setzen Sie browser.display.use_document_fonts auf 0. Zur besseren Schriftdarstellung sollten Sie außerdem Einstellungen:Inhalt:Standard-Schriftart auf Arial, Helvetica oder Sans-Serif setzen.

Besuchte Seiten. Gemacht am 14.09.2012
    Die Zahl der von Ihnen besuchten Seiten sollte jeweils auf 2 zurückgesetzt werden, wenn Sie auf eine andere Domain wechseln.
    Öffnen Sie about:config und setzen Sie browser.sessionhistory.max_entries auf 2.

• Zitat von 96pink

Komme mir schon richtig blöd vor dass ich das nicht hinkriege.

Das musst du nicht, wir sind hier um dir/anderen zu helfen.

Bezogen auf diese beiden Änderungen, muss das so in die user.js rein:

user_pref("browser.display.use_document_fonts", 0); // Schriftarten über das @font-face CSS-Attribut nicht nachladen. Zur besseren Schriftdarstellung sollten Sie außerdem Einstellungen:Inhalt:Standard-Schriftart auf Arial, Helvetica oder Sans-Serif setzen. Gemacht am 14.09.2012

user_pref("browser.sessionhistory.max_entries", 2); // Die Zahl der besuchten Seiten sollte jeweils auf 2 zurückgesetzt werden, wenn Sie auf eine andere Domain wechseln. Gemacht am 14.09.2012

Jeder weitere Eintrag einfach darunter dann.

Achte bitte immer darauf, das du kein Zeichen vergisst...und immer die beiden // vor der Beschreibung machst.

Du hast weitere Fragen dazu.....immer her damit :wink:

So könnte/sollte das dann bei dir in der user.js ausssehen, je nach Editor den du benutzt.

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/09.12.13/w621zsfpucd9.jpg]

• So aus reiner Neugier und Bequemlichkeit, alles genau lesen zu müssen:
    Seit ihr schon bei der Tünche oder wurde das Problem auch behoben?

Zitat

aber eine Eigenentwicklung liegt weit jenseits meiner Kenntnisse und was die nun ist oder macht weiß ich leider auch nicht mehr.

Und das war der springende Punkt, worauf ich hinaus wollte. Eigentlich bist du doch gar nicht mehr Herr deines Rechners, sondern ein anderer :idea:

Sollte es dir nichts ausmachen:

OTL
    [Blockierte Grafik: http://img1.imagebanana.com/img/dq2md5e2/Gold.pnghttp://www.trojaner-board.de/85104-otl-otlogfile-oldtimer.html
    Prozesse [x] Alles, [x] LOP [x] Purity, [x] Scanne alle Benutzer, [x] Standardausgabe

Mit Admin-Rechten ausführen.
    Die 2 Logbücher (OTL.txt, EXTRAS.txt) bitte hier als ZIP anhängen
    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/1gruih8h/zip_insert.png]

• Weil im Prinzip das Problem vordergründig nicht mehr besteht, er fragt inzwischen auch in einem anderen Thema danach. Wenn es denn nicht mehr pressiert, dann setz(t) doch ein [gelöst] davor, damit niemand mehr unnötig Zeit investieren und reinlesen muss, immer ist das hier schon Seite 3 ohne Lösung und ihr seit /ot. :P

• andreas: Vielen lieben Dank! :D Ich werde mich die Tage dran setzen und die user.js neu erstellen. Ich hoffe ich bin mein Problem dann endgültig los.
    Bernd: Also von mir aus kann ein "gelöst" davor auch wenn wir den Fehler im eigentlichen Sinne ja nicht gefunden haben. Also für mich ist das erworbene Wissen über die user.js Datei einfach vom Grundsatz her die Lösung :D
    Otl scan habe ich gemacht. Für mich so ganz oberflächlich betrachtet, schaut es in Ordnung aus. Hoffe doch sehr, dass du nichts findest :)
    Gruß
    96pink

• Aus dem ersten Überflug hier:

- Comodo IS installiert, nett, aber das Teil ist Müll, wenn falsch konfiguriert
    - trackmenot ist installiert
    - dazu jede Menge nutzlose Proxy-Einstellungen. Ein OpenProxy ist alles andere als sicher, da bist auf irgendeine Lüge reingefallen. Richtig anonym geht nur mit VPN.
    - Wise Care als dummes Tweak-Programm
    - dann habe ich was mit "SecureBanking.exe (Secure Banking)" gesehen, absoluter Schwachfug, du hast doch schon Comodo.
    - "MAXA Cookie Manager", Blödsinn, Firefox kann das selbst - und für den IE hat das auch keinen Mehrwert, im IE löscht man sinnigerweise eh alles raus nach Gebrauch.
    - "Lenovo Security Suite" könnte auch dazwischen spinnen, noch eine Security Suite, die nix taugt :roll:
    - Samsung Kies, sagt das jemandem was?
    - "Port Locker" der nächste Blödsinn, du hast schon Comodo mit Firewall

Ich würde zu allererst das genannte Sicherheitsgeraffel raustreten und dann ein neues Firefox-Profil anfangen ohne diese Sicherheitsspielerei. Irgendwo da ist nämlich der Wurm drin.

• Bernd: Gut, du hast im ersten Überflug nichts bösartiges gefunden hoffe auch beim zweiten Flug :D Ich Danke dir auf jeden Fall schon mal für`s drauf schauen!! Zu den Programmen, einige waren schon auf dem Rechner (Lenovo Security Suite, Port Locker) und die anderen brauche ich ab und zu. Comodo ist meines Wissens richtig konfiguriert und dass mit den nutzlosen Proxy-Einstellungen, da weiß ich jetzt nicht so genau was du meinst.
    @Road-Runner:Stimmt, ist für mp3 player :)