Mein Firefox 25.0.1 enthält u.a. den PlugIn "Adobe Shockwave for Director Netscape plug-in, version 11.6.7.637". Die Überprüfung im Add-ons-Manager ergibt für diesen PlugIn das Ergebnis "angreifbar". Als Aktion wird vermittels der roten Schaltfläche empfohlen: "Jetzt aktualisieren". Wenn ich das mache, werde ich auf die Seite http://get.adobe.com/de/shockwave/ umgeleitet, die fürs Herunterladen den Hinweis gibt, dass mein Virenschutzprogramm die Installation der Software zulassen muss. (Bei mir: Avira Internet Security, praktisch täglich ge-updated. Weder unter Internet Sicherheit > FireWall > Anwendungsregeln noch unter Internet Sicherheit > FireWall > Vertrauenswürdige Anbieter finde ich jedoch Einträge, die auf eine Blockade dieser Installation durch mein Avira hinweisen.) Betätige ich auf der Adobe-Seite nun die gelbe Schaltfläche "Jetzt herunterladen" (Größe 4,67 MB), so werden scheinbar problemlos alle drei Schritte der Installation durchlaufen. Im Endeffekt aber, nachdem ich Firefox neu geladen habe, hat sich die Versionsnummer des Adobe Shockwave for Director nicht geändert. Was könnte ich falsch gemacht haben? Muss zuvor etwas von Adobe aus der Software-Liste der Systemsteuerung entfernt bzw. deinstalliert werden?
Zugegeben, der Verwendungszweck dieses PlugIns ist mir gar nicht klar. Aber ein "angreifbarer" PlugIn in meinem FF ist mir auch nicht geheuer.
Mit freundlichen Grüßen an Jeden, der hierzu Sachdienliches sagen kann!