Lesezeichen-Symbolleiste nach Neustart leer

• Zitat von Zitronella

Ich persönlich kann damit leben, da dieses Verhalten ja nur manchmal auftritt und auch meist nach erneutem Starten des ff, bzw. Ausblenden und wieder Einblenden der Leszeichen-Symbolleiste, wieder weg ist, allerdings wäre es schon schön wenn es IMMER richtig funktionieren würde. :|

So nun muss ich mich auch mal wieder melden.
    Langsam geht mir diese Sache auf den Keks!
    Haken rein ...Haken raus oder FF neustarten kann doch nicht die letzte Lösung sein
    Bei mir Win7 prof. mit neuem Profil und nur places.sqlite (162 Lesezeichen) der gleiche Spaß wie mit meinem normalen Profil
    Bei meiner Geliebten (Ehefrau) XP Home das gleiche Spiel.
    Es muss doch eine Möglichkeit geben dem Spuk ein Ende zu setzen.
    Vielleicht könnte sich Sören einmal damit befassen und uns auf die richtige Spur bringen.
    So Sören, it's your turn please

Gruß

• Bei mir ist dieses Phänomen weder auf OS X noch auf Windows jemals aufgetreten. Frage an die Betroffenen:

Nutzt ihr mehrere Firefox-Fenster oder ist permanent nur ein Fenster in Benutzung?
    Zeigen sich noch andere Probleme, wenn dieses Problem auftritt?
    Wird Sync genutzt?
    Hilft es, das Fenster in der Größe zu verändern oder ein neues Fenster zu öffnen oder muss Firefox definitiv neu gestartet werden?
    Ist auch das Lesezeichen-Menü leer oder nur die Symbolleiste?
    Stehen in der Browserkonsole irgendwelche Fehlermeldungen, welche hiermit in Zusammmenhang stehen könnten?

Ein frisches Profil ist möglicherweise witzlos, wenn anschließend die Datei places.sqlite in das neue Profil übernommen wird, wo hier in jedem Fall Places involviert ist, das Problem kann durchaus die Datenbank betreffen. Die Lesezeichen sollten stattdessen besser aus dem alten Profil exportiert und in das neue Profil importiert werden.

PS: Da das Problem mehrere Nutzer betrifft, sollte unbedingt von jemandem ein Bug auf BMO (bugzilla.mozilla.org) angelegt werden. Und gerne auch erwähnen, dass es ein häufiger genanntes Problem im Forum ist und nicht nur ein Einzelfall. Im schlimmsten Fall wird er als Duplicate markiert, ich konnte auf die Schnelle aber keinen passenden Bug finden.

• Zitat von Sören Hentzschel

Nutzt ihr mehrere Firefox-Fenster oder ist permanent nur ein Fenster in Benutzung?

nur eines, passiert ja immer beim Start, da sind selten Edit: bei mir nie weitere Fenster offen

Zitat von Sören Hentzschel

Wird Sync genutzt?

nein

Hilft es, das Fenster in der Größe zu verändern oder ein neues Fenster zu öffnen oder muss Firefox definitiv neu gestartet werden?

Größe ändern nutzt nix. Das einzige was hilft, außer Neustart und hoffen dass es da nicht wieder auftritt (was auch durchaus mal geschieht) ist, wie der Themenstarter schon sagte, die Lesezeichensymbolleiste auszublenden und wieder einzublenden.

nur die Lesezeichen-Symbol- Leiste, das Menü ist vorhanden. Sind Symbole auch in der Lesezeichensymbolleiste werden diese auch angezeigt, allerdings keine Lesezeichen an sich und auch keine Lesezeichenordner.

Stehen in der Browserkonsole irgendwelche Fehlermeldungen, welche hiermit in Zusammmenhang stehen könnten?

hm,da habe ich noch nicht nach geguckt.

...witzlos, wenn anschließend die Datei places.sqlite in das neue Profil übernommen wird....Die Lesezeichen sollten stattdessen besser aus dem alten Profil exportiert und in das neue Profil importiert werden.

Das werde ich dann nochmal in Angriff nehmen.

...unbedingt von jemandem ein Bug auf BMO (bugzilla.mozilla.org) angelegt werden...

ich sehe darin ein Problem weil es eben ohne wirklich ersichtlichen Grund nur manchmal auftritt, manchmal tagelang nicht. Aber ich werde weiter beobachten und dann evtl. auch nen Bugreport schreiben.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Ein-Fenstermodus - 24.2.0 ESR

Zitat

Zeigen sich noch andere Probleme, wenn dieses Problem auftritt?

Nein

Zitat

Wird Sync genutzt?

Nein

Zitat

Größe verändern = Nein; Neues Fenster öffnen = Nein; Neustart = Ja

Zitat

Symbolleiste

Zitat

Nein

Bei tritt der Fehler nur alle paar Tage auf.

• Bei mir das gleiche:
    - nur ein Fenster
    - keine anderen Probleme
    - ich nutze xmarks zum Synchronisieren
    - größe des Fensters verändern hilft nichts
    - Lesezeichen sind ansonsten vorhanden

Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, die places.sqlite zu kopieren. Ich habe gleich die Lesezeichen ex- und importiert. Hat aber nichts gebraucht.
    Was noch hilft um die Leiste wiederherzustellen: Rechtsklick neben die Adressleiste -> Anpassen -> Abbrechen ( x angklicken)

P.S.
    Einen Bug auf BMO melden kann ich nicht, da mein Englisch leider, naja, nicht wirklich existent ist.

• Hallo,

Hier auch meine Antworten:

-nur 1Fenster
    - keine anderen Probleme
    - ich nutze kein Sync
    - Größe des Fensters verändern hilft nicht
    -Neues Fenster öffnen hilft nicht
    -Neustart hilft
    - andere Lesezeichen sind vorhanden
    -Browserkonsole - weiß ich gar nicht wo die ist, ob ich so was überhaupt habe. :oops:
    -Bei mir tritt der Fehler auch nur ab und an auf.

Gruß emi

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

• Zitat von Zitronella

ich sehe darin ein Problem weil es eben ohne wirklich ersichtlichen Grund nur manchmal auftritt, manchmal tagelang nicht. Aber ich werde weiter beobachten und dann evtl. auch nen Bugreport schreiben.

Diese schwierige Reproduzierbarkeit ist die Natur vieler Probleme. Ein Problem, welches jeden und immerzu betrifft, das wäre auch bei Mozilla längst jemandem aufgefallen. Gerade bei solchen Bugs ist es wichtig, dass es jemand meldet. Zumindest ist ja mal sicher, dass es nicht nur eine Person betrifft, sondern definitiv irgendwas im Argen liegt.

Kann das erstmalige Auftreten des Problems vielleicht auf eine bestimmte Firefox-Version eingegrenzt werden? Vielleicht wollen welche das Sicherheits-Risiko eingehen und ältere Versionen testen?

• Das es an einer bestimmten FF-Version liegt will ich nicht gänzlich ausschließen, halte ich aber eher für unwarscheinlich. Ich hatte die letzte Version schon einige Zeit installiert, bevor der Fehler auftrat, dann aber gleich nach jeden Systemstart. Einen Tag vorher hatte ich aber die Windows-Updates installiert.

• Wenn das wirklich bei jedem Systemstart auftritt, dann lässt sich das mit älteren Versionen ja wenigstens ganz gut testen. Die Neustarts nerven halt sicher irgendwann, aber zumindest ist das dann kein vollkommen zufälliges Auftreten. Auf das Ergebnis wäre ich sehr gespannt. Kannst ja vielleicht mit einem großen Sprung zum Beispiel auf Version 17 anfangen. Nicht, dass du erst Version 25 testest, dann Version 24 usw. und das Problem existiert bereits in einer ganz alten Version. Sollte das Problem tatsächlich mit einer bestimmten Version eingeführt worden sein, dann wäre das eine Erkenntnis, die uns sehr weit bringen würde. Eine besondere Fleißaufgabe wäre dann noch, das mit Nightly-Builds einzugrenzen, dass wir das auf einen bestimmten Zeitraum festlegen können, dann könnte man nämlich einen Link nach diesem Schema generieren, der alle Bugs auflistet, welche in diesem Zeitraum in Firefox gelandet sind: http://hg.mozilla.org/mozilla-centra…date=2014-01-11. Das sollte auch Mozilla weit bringen. Ich kanns wie gesagt bei mir leider überhaupt nicht reproduzieren, sonst hätte ich mich schon an die Arbeit gemacht.

Kannst du denn bei der Gelegenheit noch einmal gegenprüfen, ob du in der Browserkonsole (im Menü unter Web-Entwickler) direkt nach dem Start Meldungen findest, die hier relevant sein könnten? Schau dabei, dass die Filterknöpfe aktiv sind, bis auf CSS, das ist definitiv irrelevant.

• Eventuell zeigen sich doch noch weitere Probleme.
    Ich habe bei einer Seite, die ich regelmäßig aufrufe, einen Zoom eingestellt. Normalerweise speichert FF das. Mit meinem alten Profil (wo ständig die Lesezeichenzeile leer war) musste ich auch den Zoom häufig neu einstellen. Mit dem neuen Profil, wo der Lesezeichen-Fehler nur selten auftritt, war der Zoom auch immer gespeichert. Heute war die Lesezeichenzeile leer und auch der Zoom wieder verschwunden.
    Ich werde das jetzt mal beobachten.

Kannst du denn bei der Gelegenheit noch einmal gegenprüfen, ob du in der Browserkonsole (im Menü unter Web-Entwickler) direkt nach dem Start Meldungen findest, die hier relevant sein könnten?

So, ich habe jetzt getestet.
    Version 17: OK
    Version 21: gleicher Fehler
    In der Browserkonsole fand ich bei beiden Versionen keinen Eintrag der darauf hindeuten könnte.
    Nun lasse ich es so, schreibe mir ein Autohotkeyscript und das Ganze ist z.Zt. für mich vom Tisch

Nervt zwar aber shit happens

Ev. findet ja noch jemand eine Lösung

• Damit sind wir doch einen Schritt weiter. Magst du das nicht noch ein bisschen weiter testen, so dass wir wenigstens die genaue Firefox-Version haben? Dann können das die anderen hier noch testen und wenn sich das bestätigt, im Bug-Report bei Mozilla mitteilen.

Ich kann mir vorstellen, dass das Testen nervt, aber der Fehler sicher auch und auf diese Weise besteht eine reele Chance auf Behebung.

• nachdem es tagelang wieder in Ordnung war, hatte ich heute in meinem Arbeitsprofil wieder eine leere Lesezeichen-Symbolleiste. (Übrigens habe ich dort nirgends einen Zoom eingestellt). Was mir dabei auffiel war, dass einige Einträge unter "Web-Entwickler" nicht vorhanden waren.
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/yAo7dbqs.png] die "Browser-Konsole" ist zwar vorhanden, allerdings bei Klick darauf oder auch per Tastenkürzel geschieht einfach nix. Es wird nichts angezeigt. Nachdem ich auf "Anpassen" ging und dann wieder auf "Schließen" wurden zwar die Lesezeichen in der Leiste angezeigt, allerdings fehlten weiterhin die Eintäge unter "Web-Entwickler" und die Browser-Konsole war weiterhin ohne Funktion.
    Normalerweise sehen die Einträge unter "Web-Entwickler" ja so aus:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/CDQqVvOs.png]
    In einem frischen Profil konnte ich, nachdem ich bookmarks-xx-xx-xx.json importiert hatte (und nicht die Lesezeichen per places.sqlite) das ganze bisher nicht mehr reproduzieren.

In dem frischen Profil (wo ich den Fehler noch nicht reproduzieren konnte) habe ich auch mal die Browser-Konsole aufgerufen und dort wird folgendes angezeigt:

Code
    10:46:34.027 Could not read chrome manifest 'file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Mozilla%20Firefox/chrome.manifest'.
    10:46:34.167 WARN addons.xpi: Ignoring missing add-on in C:\Program Files\AVAST Software\Avast\WebRep\FF XPIProvider.jsm:6936
    10:46:34.180 Could not read chrome manifest 'file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Mozilla%20Firefox/browser/extensions/%7B972ce4c6-7e08-4474-a285-3208198ce6fd%7D/chrome.manifest'.
    10:46:34.182 While creating services from category 'profile-after-change', could not create service for entry 'Disk Space Watcher Service', contract ID '@mozilla.org/toolkit/disk-space-watcher;1'
    10:46:45.524 1389779205524	Services.HealthReport.HealthReporter	WARN	Saved state file does not exist.

10:46:45.524 1389779205524	Services.HealthReport.HealthReporter	WARN	No prefs data found.

Eine chrome.manifest existiert bei mir lediglich in C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\browser.
    Was die fehlende AVAST Erweiterung betrifft: Ich habe WebRep ordentlich via AVAST Programm deaktiviert (Haken raus bei "Browser-Schutz" bei der Avast Installation.
    Frage an alle anderen Betroffenen: Welches Antiviren Programm wird verwendet? Vielleicht gibt es ja da einen Zusammenhang :-???

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Ich nutze auch Avast, habe aber lediglich das Add-On deaktiviert.
    Das der Zoom der Grund für den Fehler ist, glaube ich gar nicht. Aber wenn der Fehler auftitt, ist auch der Zoom gelöscht.