Lesezeichen-Symbolleiste nach Neustart leer

• Man kann das machen, aber das ist natürlich mit dem Risiko verbunden, das Profil zu beschädigen. Normalerweise sollte das nicht passieren, aber insbesondere Downgrades sind kein unterstütztes Feature. Empfohlen wird daher in jedem Fall unterschiedliche Profile für unterschiedliche Installationen zu verwenden und Versionen nur im Falle eines Versionsupdates zu ändern, nicht in die andere Richtung. Das wäre dann vielleicht ein Anwendungsfall für Sync, die Daten zwischen den Profilen synchron zu halten.

• Naja, mit geht es ja darum zu testen, ab welcher Version der Fehler auftritt. Wenn ich ne alte Version nehme mit nem neuen Profil, wird das wohl nichts bringen. Und mit der alten Version surfen will ich natürlich auch nicht.

• Hatte das gleiche Problem. Symbolleiste beim ersten Öffnen leer. Lesezeichen anpassen, oder irgendein(!) Häckchen im Ansichts-Menü verändern: Lesezeichen wieder da! Alles hier im Forum Geratene ausprobiert. Auch aus angrenzenden Posts. Nichts hat irgendwie zum Erfolg geführt.
    Lösung des Problems:
    Die meisten User mit dem Lesezeichensymbolleisten-Problem benutzen Avast. Habe es ab Version 8.xxx installiert. Jetzt 9.0.

Eine Einstellung im CCLeaner verursacht das Problem! Ich habe einfach beim Cleaner unter dem "Anwendungsreiter" bei den Werkzeugen AVAST 6 und AVAST 8 deaktiviert. FOLGE: Die Symbolleiste im Firefox ist nicht mehr leer nach Neustart.

Ich vermute, dass ein Zusammenhang mit einer von CCLeaner regelmäßig gelöschten oder veränderten AVAST-Datei besteht...
    Das Problem ist damit zwar nicht an der Wurzel gelöst, aber zumindest sind die Symptome verschwunden :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Mindthief (18. Februar 2014 um 11:48)

• Konnte ich noch nicht ermitteln...Scheint aber nicht den Browser-Schutz von AVAST zu betreffen, den habe ich nicht installiert.
    Nutzt Du vielleicht einen anderen Cleaner o.ä. der beim Systemstart, dem Herunterfahren oder einem geplanten Reinigungstask auf AVAST zugreift?

• Ich nutze Reinigungsprogramme auch eher selten.
    Ich muss aber auch sagen, nachdem ich, nach der Flashplayer-Installation, zwei drei Tage wieder ständig das Problem hatte, habe ich jetzt schon ein paar Tage wieder Ruhe gehabt.

• Also ich schließe den Browser starte ihn wieder und alles ist für mich palletti.

Zitat von Sören Hentzschel

Ich nehme an, es wurde noch immer kein Bug angelegt? Vielleicht bekommt ihr von Mozilla ja auch noch entsprechenden Input, um den Fehler einzugrenzen… ;)

Hi Sören,
    wäre ja nett wenn du einen Bug anlegst. In diesem Thread gibt es ja ne Menge die man verwerten könnte.
    Danke

• Eigentlich sollte die eigene Logik schon mitteilen, dass man Reinigungsprogramme nicht auf Sicherheitsprogramme loslässt. Und wenn Avast dadurch eine Fehlfunktion aufweist, so ist auch der Eintrag im Bugzilla sinnlos, der Hinweis sollte eher an den Avast-Support gerichtet werden (weil diese Datei wohl dem Selbstschutz nicht unterliegt) und :idea: (vor allem) an Piriform

Um die misshandelte Datei zu finden, einfach vorher :idea: die Analyse laufen lassen und mit Doppelklick in die Ergebnisse klicken, dort werden alle zu löschenden Dateien aufgelistet. Und auch hier sollte der gesunde Verstand schon den Tatendrang bremsen - wenn man nicht sicher ist, was solche Aktionen bewirken, einfach sein lassen. Es sollte doch nun hinreichend bekannt sein, dass Reinigungsprogramme im Zweifelsfall immer schädlich sind - CCleaner ist da keine Ausnahme.

Apropos CCleaner - Avast taucht nur in der erweiterten INI auf - da sollte man eh schon wissen, was man sich damit antut. Und nach jedem Update dieser Liste jene auch manuell kontrollieren (in CCleaner), das kann sonst böse Überraschungen ergeben.

Wer Avast und Sandboxie benutzt, sollte zwingend die aktuelle Beta 4.0.9 installieren - Ursache der Fehlfunktion ist mal wieder Avast. :roll:

• dito.
    ok, ich werde jetzt noch einmal alle Lesezeichen via .json in ein neues Profil importieren und sehen ob ich damit nochmal den Fehler reproduzieren kann. Ich schreib einfach ungern einen Bugreport so lange es in einem neuen Profil klappt.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von KATERchen

....... aber wenn, dann kann ich nun nicht mal mehr "Anpassen" aufrufen. :(

Ist bei mir jetzt auch so, aber "gefühlt" kommt es jetzt häufiger vor.
    Ich habe nicht so darauf geachtet, aber die letzten drei Aufrufe von FF mit den Ausfällen, waren Links aus Thunderbird - Mails (immer aktuell) heraus. Kann das evtl. eine Rolle spielen?

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1

Einmal editiert, zuletzt von emi (26. Februar 2014 um 16:57)