Lesezeichen-Symbolleiste nach Neustart leer

• Jetzt muß ich mich auch mal melden.
    Hatte die letzten Wochen das gleiche Problem mit der verschwundenen Leiste.
    Sowohl auf dem Laptop (selten) als auch auf dem Desktop-Rechner (täglich).
    Da ich aber eh' eine neue Festplatte (Desktop) einbauen und das System neu aufsetzen wollte, habe ich die Problematik, soweit nervend, ignoriert.
    Letzte Woche Mittwoch die neue Platte eingebaut. System und Firefox ganz frisch installiert. Erweiterungen und Plug-Ins installiert und Lesezeichen sowie Paßwörter mit XMarks synchronisiert.
    Soweit alles in Butter...bis heute morgen. Firefox gestartet, Lesezeichenleiste verschwunden. Dachte mich trifft der Schlag. Computer wegen einer anderen Programmaktualisierung neu gestartet, Firefox hoch, der gleiche Mist.
    Also langsam bekomme ich die Krätze. Das nervt wie die Hölle. Sorry.

• Zitat von Gen. Bully
    Code
    Name: avast! Online Security
    Version: 9.0.2013.75
    Aktiviert: false
    ID: wrc@avast.com

Allerdings denke ich dass avast alleine nicht mitspielt. Auf jeden Fall verwende ich avast schon seit der Version 4 und kann das Problem nicht nachvollziehen.

Ob avast im Zusammenspiel mit dem CCleaner mitspielt kann ich nicht sagen, da solche Tools mir nicht auf den Rechner kommen.

• Ist aber schon auffällig, dass bisher alle, die das Problem hier schilderten, Avast installiert haben.
    Ein Zusammenhang mit CCleaner kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Ich habe ihn erst vor wenigen Tagen durchlaufen lassen und anschließend keine Probleme mit FF gehabt.

• Zusammenspiel avast / Ccleaner: ich bezog mich auf diesen Beitrag: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=902882#p902882

Zitat

Ist aber schon auffällig, dass bisher alle, die das Problem hier schilderten, Avast installiert haben.

Schon, aber liegt es an avast oder an der avast-Erweiterung avast! Online Security (die hier nicht genutzt wird)? Oder an avast zusammen mit einer anderen Erweiterung? Ein generelles avast-allein-Problem wird es meiner Meinung nach wohl eher nicht sein, sonst müssten doch noch viel mehr Leute dieses Problem haben, bei der Zahl an Leuten die sowohl avast als auch Firefox nutzen.

• Die Free bietet ja auch keine Firewall, Sandbox, Safezone. Steht aber auch in der Produkbeschreibung :idea:

• Die "Schutzmodule" von Avast sind eh… naja. Bei mir hatten sie vor etwa einem Jahr ganz erheblichen Einfluss auf Thunderbird und das ließ sich eindeutig auf die Avast-Module zurückführen. Seit dem habe ich meine Meinung über das Programm und es würde mich nicht überraschen, wenn es auch ein anderes Mozilla-Programm, namentlich Firefox, behindert…

Natürlich, wie immer betreffen solche Probleme nur einen Teil…

• Auf meinem Laptop ist AVG - Free drauf. Den benutze ich sehr selten, und ich könnte nicht genau sagen,
    ob es da schon vorgekommen ist. Werde ihn mal vorholen und beobachten.

Road-Runner Habe es in "Sören" geändert :oops:, danke.

Windows 10 Home
    Firefox 98.0.1