...das ist ja eine schöne Bescherung.... da warten wir mal ab, ob beim Revolution ähnliches zu erwarten ist...
http://www.geeksphone.com/
Alcatel One Touch Fire
-
Annihilus -
9. Dezember 2013 um 20:00 -
Erledigt
-
-
Zitat
denn Mozilla hat die Auslieferung von Firefox OS 1.2 immer wieder verschoben und für 1.3 noch nicht einmal ein offizielles Datum genannt – so viel zum Versprechen vom vorigen Sommer, alle drei Monate eine neue Version zu bringen.
Was soll bitte diese Lüge im Heise-Artikel? Veröffentlichung Firefox OS 1.1: 21. Oktober 2013. Veröffentlichung Firefox OS 1.2: 9. Dezember 2013. Das sind nicht einmal zwei Monate. Und auch Firefox OS 1.3 ist absolut im Zeitplan. Direkt mal eine Mail an die Redaktion geschrieben und gefragt, was der Quatsch soll… Habs natürlich freundlicher formuliert. Auch dass es eine heftige Diskussion in der Mailingliste geben würde, entspricht mal so gar nicht der Wahrheit.
Zitat von Boersenfeger...das ist ja eine schöne Bescherung.... da warten wir mal ab, ob beim Revolution ähnliches zu erwarten ist...
http://www.geeksphone.com/Unwahrscheinlich, selbst Keon-Besitzer haben schon längst Vorschauversionen für Firefox OS 1.3 zur Verfügung. Und Keon ist das schwächste Geeksphone-Modell.
-
-
Für das Keon und Peak:
Download hier:
http://downloads.geeksphone.com/Anleitung befolgen:
http://downloads.geeksphone.com/drivers/Manual…ksphone-eng.txtIch hoffe, dass Geeksphone mit dem Revolution genauso umgeht und diese Möglichkeit anbietet, weil dieses ja als Endkundengerät vermarktet wird und nicht mehr als Entwicklergerät. Schauen wir mal.
-
Dankeschön
Erstmal muss ich ja so ein Teil kaufen können...
BTW: Ich habe mich dort in die Mailing-Liste eingetragen, erhalte aber keine Mail mit dem Bestätigungslink... :-?? -
Ich hab diese dramatische Heise-Darstellung mal ein wenig korrigiert:
https://www.camp-firefox.de/node/10662 -
Es stimmt, dass der Heise-Artikel übertreibt, eine Richtigstellung war also wirklich mal nötig. Aber eine Bestätigung für ein Update auf 1.3 von TCL gibt es noch nicht. Das ist nur die "letzte" Hoffnung in der Firefox OS-Community, wenn ich die Bemerkung von Thomas Ho richtig verstehe.
-
Zitat
but Mozilla is encouraging TCL/Alcatel to provide 1.3 upgrade
Klingt für mich so als hätte der Hersteller nicht wirklich interesse.
Die Frage die sich mir stellt, ob es eventuell den Möglich sein wird, die Updates manuell zu installieren.
Der Verlust der Garantie wäre mir ehrlich gesagt Wurst.
Ich stelle mir das jetzt sicher zu einfach vor, aber beim Geeksphone ist ja möglich so wie das verstanden habe.Testet den Mozilla zum Beispiel das Betriebssystem 1.2 auf Alcatel One Touch?
Oder ist das ohne den Hersteller gar nicht möglich?-> Was mich auch interessieren würde gibt es ein Programm mit dem ich vollkommen Zugriff auf die Daten des Alcatels One TOuch komme? Über USB geht ja nur Gallery / SD Karte und so.
-
-
Zitat von whereami
Die Frage die sich mir stellt, ob es eventuell den Möglich sein wird, die Updates manuell zu installieren.
Der Verlust der Garantie wäre mir ehrlich gesagt Wurst.
Was ist denn hiervon zu halten? http://elsimpicuitico.wordpress.com/firefoxos/ bzw. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2628130 -
Was das Interesse des Herstellers betrifft: Kein Hersteller hat Interesse an der Bereitstellung von Updates. Das macht Arbeit und bringt kein Geld, neue Geräte hingegen schon. Und Alcatel hat bereits zwei neue Geräte mit Firefox OS angekündigt. Das ist die Welt der Smartphone-Hersteller, von Android sehr gut bekannt. Die Frage ist halt immer: Wie viele Updates muss ein Hersteller bringen, damit die Nutzer genug Vertrauen in den Hersteller haben, um auch beim nächsten Gerät auf diesen Hersteller zu setzen. Insofern wäre TCL sehr gut damit beraten, ein Update auf Firefox OS 1.3 zu bringen und damit das erste überhaupt. In Deutschland ist immerhin ja Firefox OS 1.1 installiert, die Nutzer in Polen sitzen immer noch auf Version 1.0, weil das Update aufgrund von Problemen zurückgezogen wurde.
Mozilla testet Firefox OS natürlich nicht auf allen verfügbaren Geräten, das wäre gar nicht möglich. Jetzt sind es vielleicht noch nur ein paar Geräte, aber das werden ja immer mehr. Firefox OS muss auf jedem Gerät funktionieren, für das es verfügbar ist. Die Hersteller werden nichts für ihre Geräte veröffentlichen, was nicht funktioniert.
Voller Zugriff auf die Daten erfordert zwangsläufig ein Rooten des Gerätes. Das ist immer so, wenn man nicht gerade ein Entwicklergerät wie das Geeksphone Keon oder das Geeksphone Peak hat. Heißt auch, dass ich davon ausgehe, dass das Geeksphone Revolution ebenfalls diese Einschränkung haben wird.
Der Weg das Alcatel One Touch Fire zu rooten führt über ein Custom ROM mit dem Hamachi Source Code, ich denke das im Link beschriebene funktioniert. Aber ich würde einfach mal ein paar Tage abwarten, was die Leute im XDA-Forum da so antworten, der Thread ist ja erst einen Tag alt und hat noch keine Antworten. Dann wird man sehen, ob das funktioniert oder Probleme macht.
-
Also, alles wird gut.
TCL Alcatel plant Update auf Firefox OS 1.3 -
Was sagt man denn dazu: http://news.cnet.com/8301-1035_3-57…firefox-os-1.2/
Zitat"Following reports of some users experiencing issues during upgrades to Firefox 1.1 in specific markets, we have temporarily paused the upgrade while we investigate and fix the issue," the company said. "This currently affects a small number of markets and has no effect on our current plans to support the upgrade of the One Touch Fire through to Firefox OS 1.3."
Für diese Aussage gibt CNET aber keine Quelle an und über Google konnte ich sie auch noch nicht finden. Das bedeutet, dass sie anscheinend direkt von TCL an CNET so weitergegeben wurde (ich nehme mal an, dass CNET sich das nicht komplett ausgedacht hat) - ziemlich seltsame Sache nach wie vor...
-
Bei CNET kann man wirklich davon ausgehen, dass sie mit TCL/Alcatel gesprochen haben, wenn sie das schreiben. Bei mir hat sich zwischenzeitlich die Pressestelle von Alcatel One Touch in Deutschland gemeldet und sich dafür bedankt, dass ich mit meinen Artikeln geholfen habe, die Situation aufzuklären, das sehe ich auch nochmal als Bestätigung.
-
// ...kam kein Jobangebot? :mrgreen:
-
// Nö, und ich würde auch nicht wechseln, mein Job ist super. :mrgreen:
-
Jedenfalls Danke für die Richtigstellung und die neuen Infos. :klasse:
Aber eine Frage: Gibt es einen bestimmten Grund / bestimmte Probleme, wieso ausgerechnet die Version 1.2 ausgelassen und 1.3 wieder mitgenommen wird?
Oder geht es wirklich nur um "einmal weniger Update = einmal weniger Arbeit" - und die konkrete Versionsnummer ist dabei ganz unerheblich? -
Was würde es bringen, jetzt noch blöd an 1.2 zu arbeiten?
1.3 selbst ist schon wieder bald zwei Monate alt.
Und keiner will Android-Verhältnisse. -
Muss ich das verstehen?
Wieso ist 1.3 jetzt schon zwei Monate alt, wenn es erst Ende April rauskommt? :-?? -
Joa, versteh ich auch nicht, Firefox OS 1.3 ist noch überhaupt nicht veröffentlicht.
Mir sind keine offiziellen Gründe bekannt, wieso Version 1.2 ausgelassen wird, aber ich gehe davon aus, dass die Hersteller es nicht schaffen, den von Mozilla vorgegebenen Release-Zyklus umzusetzen. Neue Version bedeuten ja einen erheblichen Aufwand - Tests, Verteilung der Updates, Support für die verschiedenen Versionen. Mindestens mal das. -