Alcatel One Touch Fire

• Hallo zusammen,

ich würde gerne das Alcatel One Touch Fire mit Firefox-OS ausprobieren, doch wo kann man das in Deutschland überhaupt kaufen?

Offizieller Vertriebspartner ist ja Congstar, doch die verlangen zwingend eine Kreditkarte, die ich nicht habe... bei einer amerikanischen Firma könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber dass das bei einem deutschen Unternehmen die einzige Zahlungsmöglichkeit ist, find ich ziemlich kundenunfreundlich und im Jahr 2013 fast schon unverschämt.

Naja, meine Frage ist also, wo bekomme ich das Gerät sonst her? Gibts überhaupt sonst einen Händler, der die Teile führt?

• Hallo,

da sieht es schlecht für dich aus. Congstar ist der einzige deutsche Vertriebspartner, welcher das Alcatel One Touch Fire im Angebot hat. Aber es gibt doch Prepaid-Kreditkarten? Geht es damit nicht?

Ansonsten könntest du eventuell noch andere Geräte beobachten, welche ohne Mobilfunkvertrag und darum international vertrieben werden. Das Problem hierbei ist: Derzeit sind die alle ausverkauft. ZTE hatte das ZTE Open über seine eBay-Kanäle vertrieben, von Geeksphone gab es das Keon und das Peak. Die werden Anfang 2014 das Geeksphone Revolution veröffentlichen, aber das wird um die 300 Euro kosten und wäre deutlich teurer als das Alcatel One Touch Fire oder das ZTE Open.

• Zunächst mal danke für die schnelle Antwort und für die Infos.

Das ZTE Open war ja nie offiziell für den deutschen Markt vorgesehen... weißt du, ob man das das F-OS problemlos auf die aktuellste und vor allem deutsche Version updaten kann?

Und zum Thema Congstar: Natürlich ließe sich irgendwie ein Weg finden, ich könnte mir ja auch einfach 'ne Kreditkarte besorgen.
    Die Sache ist einfach, bei einer Firma mit so miesem Service will ich gar nichts kaufen.

• Firefox OS ist auf jeden Fall unabhängig vom Gerät auch in deutscher Sprache. Ich kann nur für Geeksphone sprechen, weil mein Firefox OS-Smartphone von Geeksphone ist. Dort sind die Updates bislang immer vollkommen problemlos verlaufen. Man wird benachrichtigt, man installiert, alles gut. Beim Alcatel One Touch Fire sollte das eigentlich auch ohne Probleme verlaufen, wobei ich nicht sagen kann, wie lange es dauert, bis Updates dafür verfügbar sind. Die Version, mit der das Gerät verkauft worden ist, ist nämlich noch aktuell, insofern fehlen da die Erfahrungswerte.

• Ein Nachtrag und Info für alle, die vielleicht das gleiche Problem haben:
    Man kann das Alcatel One Touch Fire durchaus auch ohne Kreditkarte, sondern mit allen üblichen Bezahl-Methoden bei Congstar erwerben - eine Tatsache, die der Support von Congstar aber seltsamerweise mit allen Mitteln zu verbergen versucht.

Man muss statt zu congstar.de zu prepaid.congstar.de gehen.

Link zur Diskussion im Forum von Congstar:
    http://www.congstar-forum.de/endger%C3%A4te…it-kreditkarte/

• //.. da haste dich aber schön rumgestritten... :P
    Die eigentliche Frage, warum, man das so kompliziert gestalten muss, wurde leider nicht beantwortet..
    Link zum Shop:
    http://prepaid.congstar.de/
    BTW: Ich warte auf das LG Fireweb.... :)
    http://www.computerhartware.de/thread-das_bis…smartphone.html
    http://www.phonearena.com/news/LG-Firewe…-device_id48622

• Zitat

Der aktuellen Firefox-Konkurrenz ist das Fireweb-Smartphone im Bereich Hardware deutlich überlegen.

Also das Geeksphone Peak hat bessere Spezifikationen, den Satz aus dem Artikel würde ich jetzt nicht unterschreiben wollen. ;) Ich habe immer noch Zweifel, dass es das LG-Gerät nach Deutschland schaffen wird, weil Congstar bereits ein Low-End-Gerät mit Firefox OS im Angebot hat und ich persönlich nicht denke, dass die ein zweites Gerät parallel verkaufen wollen. Ein anderer Anbieter könnte eventuell ein anderes Gerät ins Angebot aufnehmen. Ich weiß da auch schon mehr zu (also welcher Anbieter und wann), aber ich darf darüber nicht schreiben. Aber was für ein Gerät, keine Ahnnung. Nur wird es im neuen Jahr auf jeden Fall neue Geräte geben, im Februar ist ja wieder der Mobile World Congress in Barcelona, wo auf jeden Fall auch Mozilla wieder vertreten sein wird und neue Geräte-Vorstellungen erwartet werden.

• Zitat von Boersenfeger

//.. da haste dich aber schön rumgestritten... :P

Ja, stimmt schon.
    Es nervt mich eben, wenn aus sogenanntem "Service"-Personal keine vernünftigen und klaren Antworten herauszukriegen sind.

Zitat

Die eigentliche Frage, warum, man das so kompliziert gestalten muss, wurde leider nicht beantwortet.

Eben. So ist es.

Zitat

Hmmm, abgesehen von der besseren Kamera scheint die Ausstattung so ziemlich gleich zu sein... oder?

• Zitat von Boersenfeger

.. und die Optik? Wobei mir die Ausstattung nicht sooooooo wichtig ist...

Also mir gefällt die Optik des One Touch Fire ziemlich gut, hab die orangene Version genommen.
    Ist wenigstens mal was anderes als das ewige schwarz oder weiß.

• Zitat von Boersenfeger

Kannst ja mal berichten, wie es dir im Alltag gefällt. :P

Kurzfassung: Ich bin sehr zufrieden.

Etwas ausführlicher:
    Im Vorfeld habe ich gelesen, dass die Hardware-Ausstattung des One Touch Fire etwas schwächlich ist (was ja auch klar sein sollte, bei dem Preis) und deshalb bei der Benutzung keine echte Freude aufkäme, weil es einfach lahm sei.
    Das kann ich so nicht bestätigen, jedenfalls nicht pauschal.
    Die alltäglichen Dinge gehen sehr flott und intuitiv von der Hand. Das Display finfe ich gut, ebenso die Sprachqualität beim Telefonieren. Der Akku hält sehr lange (!). Es gibt keine großen Überraschungen bei den Einstellungen und die Bedienung ist einfach.
    Ausnahmen bestätigen allerdings diese Regel. Beispielsweise sind Schieberegler (im Optionen-Menü) sehr fummelig zu bedienen, man kriegt sie eigentlich nie so geschoben wie man möchte, teilweise tippt man zehmal, bevor sich überhaupt mal was bewegt. Das muss dringend verbessert werden. Aber insgesamt, wie gesagt, alles im grünen Bereich.

Ein paar kleine Kritikpunkte an der Software:
    Beim Import der Kontaktdaten von der SIM-Karte (habe vorher noch ein "nicht-smartes" Telefon verwendet) hat FF-OS die Datenfelder durcheinandergeworfen, so dass der Vorname als Telefonnumer eingetragen war und die Telefonnummer als e-Mail-Adresse. Hier war es sehr, sehr, sehr lästig, dass das System kein Copy & Paste beherrscht - alles musste per Hand neu eingetippt werden. Aber das macht man zum Glück ja auch nur einmal.
    Ebenfalls ein kleiner Makel, was die Einstellungen betrifft: WLAN geht nur über DHCP, eine manuelle Konfiguration ist nicht möglich. Gerade bei einem OS, das für sich in Anspruch nimmt, die User nicht unnötig einzuschränken, gefällt mir das nicht.
    Der App-Store ist flott, schon recht gut gefüllt und einfach zu navigieren, aber bei aller den Usern gewährten Freiheit wäre doch ein wenig mehr Qualitätskontrolle nicht zu verachten. Manche Apps starten gar nicht oder verlangen ohne jeden ersichtlichen Grund (gerade bei Spielen) eine Internetverbindung, was für mich ein KO-Kriterium darstellt. Sowas fliegt bei mir direkt wieder raus.

Und zur Hardware:
    Wie gesagt finde ich nicht, dass sich das Gerät generell "lahm" anfühlt. Spiele, bei denen es auf genaues Timing oder schnelle Reaktionen ankommt, verbieten sich aber von selbst.
    Das stört mich aber nicht, erstens weil ich es von vornherein vermutet hatte und zweitens weil ich ohnehin zu der aussterbenden Sorte Mensch gehöre, die ihr Telefon nach wie vor primär zum Telefonieren brauchen. :)
    Deshalb war ich auch nicht auf eine gute Kamera scharf, da ich die ohnehin nur für einen Schnappschuss hier oder da verwende, wenn überhaupt.
    Hier muss ich aber deutlich sagen, dass die Kamera des One Touch Fire - obwohl ich weder viel erwartet habe noch hohe Ansprüche stelle - wirklich einfach nur schlecht ist. Bei perfekter Beleuchtung gehts noch, aber gerade jetzt zur düsteren Winterzeit gehen die meisten Aufnahmen komplett in die Hose, da kein Blitz vorhanden ist.

Fazit:
    Auf keinen Fall zu empfehlen für Leute, für die eine ordentliche Kamera und flotte Spiele ein entscheidendes Kriterium sind.
    Ansonsten aber ein gutes und (für mein Empfinden) schickes Gerät zum kleinen Preis.

• Vielen Dank dafür... :klasse:
    Ich werde trotzdem die ganzen neuen Geräte abwarten, die derzeit angekündigt werden... :)
    https://www.camp-firefox.de/
    bzw.
    http://www.soeren-hentzschel.at/mozilla/firefo…-firefox-os-an/