Alcatel One Touch Fire

  • [Ich häng mich hier mal an, weils ums OT Fire geht]

    Hallo liebe Firefoxgemeinde,

    vorhin verkündete mein OT-Fire mir, dass es ein Firmware-Update gäbe. Das Herunterladen hat scheinbar auch geklappt, nur bei der Installation klappts dann nicht mehr. Die Installation bleibt scheinbar hängen, zeigt dann einige Zeit ein rotes Ausrufezeichen auf dem Handypiktogramm und irgendwann startet das Gerät neu. Die Fehlermeldung kann man natürlich nicht lesen :evil: (Text ist abgebrochen) und wenn man drauftippt landet man wieder in den Einstellungen.

    Ich habe ja die Hoffnung, dass ich mich mit der neuen Software etwas seltener über Handy und Betriebssystem ärgern muss und hätte das Update deswegen schon gerne. Hat jemand einen heißen Tipp, woran das liegen könnte und wie ich das zum laufen bekomme?

    Falls das was hilft:
    Akkustand: 31%
    Anwendungsspeicher frei: 93,3MB
    Medienspeicher frei: 1,6GB

    Vielen Dank für eure Bemühungen

    Linus

  • Ich vermute mal, Du meinst das Update auf 1.1.0.0 - das hab ich ebenfalls am WE installiert.
    Fand ich einigermaßen überraschend, dass die damit jetzt noch um die Ecke kommen, wo doch angeblich demnächst 1.3 kommt.

    Zu Deinem Problem kann ich Dir aber leider nichts sagen - bei mir lief das Update ganz problemlos durch.

  • Vorbereitende Updates auf größere Updates sind nicht ungewöhnlich, insbesondere wenn es wie im Falle des Alcatel One Touch Fire ja bekannt ist, dass es mit dem Gerät Update-Probleme in der Vergangenheit gab, darum sitzen die polnischen Nutzer zum Beispiel auch noch auf Version 1.0 fest, während die deutschen Nutzer Firefox OS 1.1 haben. Zum Problem selbst kann ich auch nichts sagen, außer dass man niemals Updates für ein Smartphone bei unter 50 Prozent Akkuladung durchführen sollte, egal ob Firefox OS, Android, iOS oder sonst ein System. Wenn es ein durch ein Update verursachtes Problem gibt, würde ich mich an den Support des Anbieters wenden, also wahrscheinlich Congstar.

    Achja, es ist von einer Fehlermeldung mit abgebrochenem Text die Rede - was steht denn im lesbaren Teil?

  • Bei unter 30% Akku kommt wie ich gerade festgestellt habe eine Fehlermeldung beim Updateversuch und es fängt garnicht erst an.
    Jetzt hängts am Strom, sobald ich den Fehler wieder reproduzieren kann werd ich das hier posten.

    Edit:
    Nach dem Aufladen gings dann mit einmal im Ladebildschirm hängen bleiben und manuellem Neustart - jetzt bin ich gespannt, ob das was bringt. WLAN sieht immer noch genauso unfähig aus wie vorher :( , vllt bleibts jetzt ja wenigstens auf Dauer eingeschaltet, wenn es das soll.

  • Hallo!

    Ich habe eine Frage zum Update.
    Mein Alcatel OTF zeigt nur eine Fehlermeldung an wenn ich es nach Updates suchen lasse: "Bei der Suche nach Updates trat ein Problem auf."
    Ein paar Sekunden später schiebt sich eine weitere Meldung von unten ins Bild und verschwindet dann wieder: "Beim Herunterladen der Updates trat ein Fehler auf".
    Der Akku ist voll geladen, WLAN Verbindung besteht, das Gerät hängt nicht am USB-Kabel (habe ich noch was vergessen?).
    Ich muß dazu sagen daß ich das Gerät manuell auf 1.3 upgedated habe (mit dem FxOS 1.3 Image von http://vegnuxmod.wordpress.com/hamachi-alcatel-otf/).
    Es zeigt jetzt die Software-Version Boot2Gecko 1.3.0.0-prerelease.

    Kann man irgendwie sehen was beim Update schief geht?

    Nachdem ALCATEL jetzt endlich die Version 1.3 offiziell verteilt würde ich gerne wieder auf die offizielle Version updaten.
    Das Prerelease hat noch ein paar 'ungeschliffene' Stellen.
    Zum Beispiel wird die Tastatur nur in Großbuchstaben angezeigt. Erst wenn man tippt sieht man ob es ein Groß- oder ein Kleinbuchstabe ist.
    Außerdem sind die integrierten Töne für Benachrichtigungen, etc., ziemlich rudimentär. Die Töne vom ALCATEL OTF FxOS 1.1 gefielen mir besser.
    Insgesamt erhoffe ich mir vom offiziellen FxOS 1.3 Release von ALCATEL dass es etwas 'runder' ist als das Prerelease.

    Nur wie kann ich jetzt zum offiziellen FxOS 1.3 Release updaten?

  • Zitat von Georg Paul

    Kann man irgendwie sehen was beim Update schief geht?

    Die Antwort darauf hast du selbst im Absatz davor geliefert. Du nutzt nicht die originale Version, ergo wirst du davon wohl kaum ein Update auf die originale Version bekommen. Du wirst vermutlich das originale Image zunächst wieder installieren müssen. Aber da kann ich nicht helfen.

    Zitat von Georg Paul

    Zum Beispiel wird die Tastatur nur in Großbuchstaben angezeigt. Erst wenn man tippt sieht man ob es ein Groß- oder ein Kleinbuchstabe ist.

    Das ist kein Fehler, sondern absolut normal so. Du siehst das aber nicht erst beim Tippen, sondern bereits vor dem Tippen an der Farbe des Shift-Buttons. Das ist bei iOS übrigens ganz genauso, also Mozilla kam nicht als erstes auf diese "tolle" Idee (mir wären unterschiedliche Schriftzeichen auch lieber).

    Zitat von Georg Paul

    Außerdem sind die integrierten Töne für Benachrichtigungen, etc., ziemlich rudimentär. Die Töne vom ALCATEL OTF FxOS 1.1 gefielen mir besser.

    Wenn die Töne für Firefox OS 1.3 geändert worden sind, sprich du im Prerelease andere Töne hast, dann ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Töne noch ein zweites Mal geändert worden sind. Sprich auch hier brauchst du eigentlich keine weitere Änderung in der finalen Version zu erwarten. Aber mit Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen, da ich das Prerelease nicht kenne.

  • @ Linus:

    Bei meinem AOTF update auf Os 1.3 mit Firmware update auf 01015b hatte ich auch Probs - Abbruch bei der Hälfte der Installation. Nachdem ich alles an heruntergeladenen Apps gelöscht hatte, funktionierte es. (3 screens mit Apps waren wohl ein bischen viel)

  • Ich habe ebenfalls 3 Screens mit Apps (allerdings nicht voll, nur zur besserer Organisation).
    Mit dem Update hatte ich keinerlei Probleme.
    Ich glaube es liegt weniger an der Menge an Apps als an einer speziellen, die in deinem Fall vermutlich irgendwie quergeschossen hat.

    Das mit den Großbuchstaben auf der Tastatur stört mich nicht sehr, auch wenn ich ebenfalls die alte Variante besser fand. Ich könnte mir vorstellen, dass das für die bessere Unterscheidbarkeit der Buchstaben (z.B. bei schlechten Lichtverhältnissen) gemacht wurde.
    Der "Königsweg" wäre, das den Benutzer selber konfigurieren zu lassen...