Suchbegriffe und Formulardaten getrennt löschen

  • Hallo,

    ich habe mit Absicht nicht unter Erweiterungen und Themes, Anpassungen oder im Bereich Scripte gepostet, weil meine Frage ja überall passt. Per Standard kann man ja nur Suchbegriffe und Formulardaten zusammen löschen. Gibt es eine zuverlässige Erweiterung, ein Script mit Buttons oder vielleicht Code, wo man den Löschvorgang getrennt regeln könnte?

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Zitat von camel-joe

    Laut Beschreibung werden aber nur Formulareinträge verwaltet. Die Suchbegriffe werden also weiterhin nicht berücksichtigt.


    Welche Suchbegriffe meinst du?
    Die aus der URL-Leiste nicht, die aus der Suchleiste schon.

    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die über die URL-Leiste eingegebenen Suchbegriffe überhaupt gespeichert werden.

  • Zitat von hurda

    Welche Suchbegriffe meinst du?


    Ich meine damit die Begriffe, die man in einem Suchfeld auf der Seite XYZ eingibt. So wie hier im Forum. Oder z.B. bei Google. Vielleicht bin ich ja im Irrtum, aber sind denn Formulardaten und Suchbegriffe nicht unterschiedlich? Was ein Formular ist, das ist mir schon klar. Das habe ja schon oft beim Shopping ausgefüllt.

    8) Gruß camel-joe

    Festes Profil: nicht vorhanden
    Portable: ESR

  • Hallo,

    die Erweiterung entspricht leider doch nicht meinen Vorstellungen. Oder ich mache etwas falsch.
    Ich suche ein "Etwas" (Erweiterung, Script, Code...?), was einen Löschschutz bewirken kann.

    Ein Klick auf diesen Button (Bild 1) bewirkt, dass die Optionen auf Bild 2 aufgerufen werden.

    [attachment=1]Bild 1.jpg[/attachment]

    [attachment=0]Bild 2.jpg[/attachment]
    Ich würde nun gern einen Haken bei "Eingegebene Suchbegriffe & Formulardaten" setzen. Aber nicht gelöscht werden sollen die Daten, die ich durch dieses "Etwas" vor dem Löschen schützen kann. Die Vorgehensweise wäre quasi ähnlich dem CookieCuller.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    ... darüber hat glaub ich noch nie ein Sicherheits-Experte eine ernsthafte Diskussion eröffnet, das passt so schon.


    Es wäre ja denkbar, dass Sicherheitsexperten auch mal mit Usability-Experten diskutieren. Dann könnte man Firefox vielleicht standardmäßig so konfigurieren, dass man den praktischen Passwort-Manager nutzt, aber Passwort-Formularfelder nach jeder Sitzung automatisch geleert werden. Die Inhalte anderer Formularfelder sollen hingegen erhalten bleiben, weil das ebenfalls sehr praktisch ist. Genau das leistet das Addon form-history-control.

    Noch praktischer, aber ebenfalls ziemlich sicher wäre, wenn FF die Inhalte der Passwortfelder verschlüsselt speichern würde, bspw. im Passwort-Manager.

  • Ich verstehe den Punkt ehrlich gesagt überhaupt nicht. Um den Passwort-Manager geht es hier überhaupt nicht, komplett andere Baustelle. Es geht einzig um Formulareingaben. Ich habs eben getestet, selbst wenn du den Typen eines Passwortfeldes auf ein Textfeld änderst, wird dir keine Eingabe vorgeschlagen. Wenn du den Passwort-Manager nutzt, natürlich wird dir das Passwort dann vorgeschlagen, aber das muss ja so sein. Da ergibt dann auch dein Vorschlag, die Inhalte von Passwortfeldern am Ende der Sitzung vergessen zu lassen, keinen Sinn, denn das würde bedeuten, den Passwort-Manager das Passwort vergessen zu lassen. Das ist definitiv nicht das, was jemand will, der den Passwort-Manager nutzt. Also wovor genau soll jetzt geschützt werden?

    Wie der Passwort-Manager die Passwörter speichert, das ist wie gesagt überhaupt nicht das Thema hier. Nur kurz dazu: Eine Verschlüsselung hat keinen Sinn, da Firefox die Passwörter ja eh über die Oberfläche im Klartext anzeigen kann, und das ist ein Feature, also volle Absicht, ansonsten hätte Mozilla die Oberfläche dafür gar nicht erst gebaut. Wenn du einen Schutz für deine Passwörter möchtest, musst du ein Master-Passwort nutzen. Oder noch besser: Unterschiedliche Benutzerkonten für unterschiedliche Nutzer auf Betriebssystemebene.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Oder noch besser: Unterschiedliche Benutzerkonten für unterschiedliche Nutzer auf Betriebssystemebene.

    Das ist die Normalität... ähhh sollte sie sein 8) Bei dir auch Foxfailure?