Firefox startet extrem langsam

• Seit gestern lahmt mein Feuerfuchs - das ist mir seit Version 1.0 noch nicht passiert.

Was ist passiert:
    a) Migration des OS auf eine SSD
    b) Umzug von FF und Thunderbird von D auf die Systempartition C und die SSD.

Danach lahmen Firefox und Thunderbird bei Start extrem.
    Der Prozess erscheint dann im Task Manager mit ~4000kb Größe.
    Der Start dauert so zwischen zwei und drei Minuten.

Firefox:
    Im abgesicherten Modus funktioniert alles - keine Erweiterungen, Start in 2 sec.
    Versuche ich das händisch nachzuvollziehen (alles deaktivieren), lahmt er wieder.
    Der Prozess erscheint dann im Task Manager mit ~4000kb Größe.
    Der Start dauert so zwischen zwei und drei Minuten.

Was habe ich getan:
    a) neues Profil angelegt - ohne Erfolg
    b) neues Profil von Firefox anlegen lassen - zurücksetzen auf Ausgangszustand - ohne Erfolg
    c) Hardwarebeschleunigung deaktiviert - ohne Erfolg
    d) deinstalliert - installiert - ohne Erfolg...

Langsam gehen mir die OPtionen aus. Ich werde jetzt nochmal händisch die Registry überprüfen, ob das ein Pfad vielleicht ins Nichts führt.
    Die Registry habe ich gecheckt - es gibt keine alten Verweise mehr auf D:

Jemand aus dem Expertenkreis noch eine Idee?

Vielen Dank!

• Update:

Nach dem Parforce-Ritt durch die Registry startet Firefox wieder ordentlich, der Neustart hat wesentlich dazu beigetragen.
    Jetzt lahmt noch der Donnervogel, da habe ich noch keine Lösung für.
    Jemand Ideen?

• Zitat von Fox2Fox

Wahrscheinlich hat er in der Registry mal so richtig die Löschkeule geschwungen.

Das habe ich - alle alten Querverweise auf D: habe ich terminiert, hat ne ganze Weile gedauert.
    Danch Neustart und schneller als zuvor - kein Wunder bei der SSD :)

Danke für die Unterstützung. Ich hatte schon den Glauben aufgegeben, alle Tipps die ich gefunden hatte ausprobiert und dann...
    hab ich einfach mal neu gestartet. Das war es dann!

Danke für den Link zum Donnervogel-Forum und die Unterstützung!

• Wenns mal wieder klemmt...
    Bevor du deine Registry zu Schanden reitest...
    Teste zunächst im Abgesicherten Modus [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].
    Wenn dies hilft, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
    Sollte dies nicht helfen, klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die installierten Erweiterungen musst du allerdings neu installieren.
    Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

• Zitat

a) Migration des OS auf eine SSD
    b) Umzug von FF und Thunderbird von D auf die Systempartition C und die SSD.

Womit wurde a) durchgeführt?
    Eine vernünftige Migration wird logischerweise mit einem Bootmedium durchgeführt!

Waren FF und TB vorher auch auf D?
    Wo lagen die Daten/Profile?
    Eine Deinstallation (ohne Profil) und anschliessende Neuinstallation auf C wäre die bessere Wahl gewesen, falls manuell verschoben. Falls ja, dann müssen zwangsweise Fehler in der Registry auftreten, aber ohne entsprechende Sachkenntnis und nur mit einem Cleaner bewaffnet hast du mehr Schaden als Nutzen gewonnen.