• Zwischeninfo:
    - von den angegebenen 5 Schad-softwares befand sich keines in der softwarliste,

- das erneute scann mit MALWAR,, brachte 199 infizierte Zähler (Ergebnisse gelöscht)

- Fx zurückgesetzt und neu gestartet: NZ ist unverändert Nr. 1

Getrennt davon möchte ich informieren, daß während des MALWAR-scannen von meinem AVIRA durch Sonderzunge im screen unten rechts ein geblockter Angriff von "ADWARE/LOLLIPOP.A.2057 gemeldet wurde. Hab ich in Quarantäne geschickt.

Wie soll ich unter diesen Umständen jetzt fortfahren bitte?

• Zitat von Zitronella

Wie soll ich unter diesen Umständen jetzt fortfahren bitte?

Zitat von 2002Andreas

Ich in deinem Fall, würde mein System komplett neu aufsetzen und mir vorher Gedanken über ein vernünftiges Sicherheitskonzept machen und dieses dann auch umsetzen.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat

Ich in deinem Fall, würde mein System komplett neu aufsetzen

Ist die einzige Option, da Windows schon diverse Dateien ins Systembackup geschoben hat. Das ist zwar blöd für den Benutzer, vor allem jenen hier, aber nur durch Schaden wird man klug. Hatte ich schon erwähnt, dass Avira keine PUP/PUM erkennt?

• Ja, ich habe die neuen Beiträge durchgesehen und mich in dem betr. thread zu einer - imho - neutralen Bemerkung hinreißen lassen. Die Abqualifizierung zu "tummeln" kann ich verkraften...

Was NZ-thread hier betrifft, so ist es leider so, daß ich für Beantwortung von Detailfrage bis hin zur Inangriffnahme / Stellungnahme / Bericht von umfassenderen Aktionen nicht so prompt resp. schnell bin, wie es hier sonst üblich ist. Möchte mich bedanken für alle dennoch hilfreichen/wohlwollenden Beiträgen, stellvertr. für alle geht das insb. an Andreas.

Generell ist für mich inzwischen natürlich trotz meiner mgl. Naivität "mit Händen zu greifen", daß ich für etliche im FORUM hier zu einer Art rotem Tuch geworden bin. Ich werde mich daher probeweise mal ins off verziehen und die ganze Sache sacken lassen.

Noch ein Vorschlag: Richtet doch im SMALLTALK viell. eine Ecke für Ältere ein mit mäßigem Klima, da fühlen sich evtl. Leute, die wie ich im im 9. Lebensjahrzehnt stehen, dann doch etwas geschützter untergebracht.

Und nun werde ich mich gern wieder den "Neuen Beiträgen" zuwenden, nur lesen, nichts schreiben (versprochen) :D

• Zitat von seniorhanseat

nur lesen, nichts schreiben (versprochen)

Darum geht es doch gar nicht.

Du selber hast doch ein Problem. Und dieses Problem sollte als erstes gelöst werden.
    Das klappt natürlich nur mit deiner Mithilfe.

Wenn du evtl. etwas nicht verstanden haben solltest...dann frag bitte nach, wir wollen dir ja gerne helfen. :wink:
    Genauso wäre es für uns gut, wenn du auf gestellte Fragen antworten würdest.

• @ Andreas

Ein GUTER GEIST hat einen hier inzwischen geposteten reichlich bösartigen "Beitrag" in den Orkus geworfen. Immerhin kennt der Verfasser aber die Foren, auf die er mich verwiesen hat :mrgreen: , ob er sich da wohl tummelt?

Was den NZ-threat betrifft, so ist in der Tat noch die Frage von zitronella offen, ob ich alle Häkchen gesetzt hatte - ich denke ja! Aber bei der Vielzahl hoch 3 mag was nicht exakt gewesen sein.
    Inzwischen habe ich Malwar 2 x voll durchlaufeb lassen, die Notierungen haben sich rapide verringert. Werde nochmal laufen lassen und berichten-.
    Einverstanden?

• Bin ja mit den Häkchen nicht vollständig sicher (s.o.), zuerst waren 199 zu setzen, dann 133.
    In dem betr. Fenster sind ja nur eine bestimmte kleinere Anzahl von Zeilen, die Kopf und/oder Schlußzeile jeweils nur halb. Beim scrollen hab ich möglicherweise Kästen ungehakt verschoben/aus dem Fenster bekommen...??
    Ich mache den weiteren Volldurchlauf möglichst noch heute. Danke!

• @ Bernd, kein Textkommentar? Oder ist es das Enbleme unten links?
    Kenne leider die Bedeutung nicht....

@ Andreas,

AMW-Volldurchlauf abgespult (43 min/52 sec): Keine infizierten Objekte gefunden! LOG ist dementsprechend leer.
    Der NZ ist leider ( nach Neustart Fx) prompt weiter als Startseite erschienen. Gibt es noch weitere Optionen ausser kpl. Neuaufsetzung?
    Was sollte ich jetzt ggf. als nächstes versuchen bitte?

• Zitat von seniorhanseat

als nächstes versuchen bitte?

Hattest du das auch mal gelesen!?

http://praxistipps.chip.de/nationzoom-vir…-so-gehts_20339

besonders Punkt 3.

Wenn da auch nichts mehr weiter zu finden ist...

Versuch es bitte mal mit einem neuen Profil.

Geh dazu oben auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: Firefox zurücksetzen, siehe dazu auch hier:

Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen

• @ Andreas,

Fx zurückgesetzt hatte ich im Verlauf der Misere schon in ´13 und neu in ´14. Wäre jetzt abermals fällig?

Die Software ist auch entspr. der Punkte sauber.

Jedoch AdwCleaner habe ich noch nicht aktuell eingesetzt. Wo kann ich das vertrauenswürdig downloaden, oder gibts Du mir freundlicherweise ein link?

• Mit adwcleaner nach Problemen suchen

Erklärung dazu findet du im Link bzw. ganz unten auf der Seite.

Und bitte nichts löschen, sondern den Scan bitte ins nächste Antwortfenster hier kopieren :!:

Wenn du alles entfernt hast, beide Cleaner nichts mehr finden, und das zurücksetzten auch nicht geholfen hat, bleibt wohl letztlich nur eine Neuinstallation vom Betriebssystem.

• @ Andreas,

es heißt "mit der rechten Taste dort starten" - damit ist sicherlich der Klick im "Suche" gemeint?
    Es aktiviert sich aber dann scheinbar nichts . Muss der Rechtsklick woanders hin? Danke!