Link(s) im neuen Tab im Vordergrund öffnen?

• Guten Morgen,

wie und wo kann ich einstellen, das wenn hier in den Forumsbeiträgen auf einen Link klicke, das dieser mir dann in einem neuen Tab und auch im Vordergrund geöffnet wird?
    Zur Sachlage: Es ist nur hier in diesem Forum so, das wenn ich in einem Beitrag einen Link anklicke, dieser mir dann aber leider immer im selben Tab (in dem auch das Fx-Forum geöffnet ist) geöffnet wird. Um das aber dieser Link in einem neuen Tab geöffnet wird, muss ich dann prinzipiell diesen Link per Mausrad anklicken (oder per Rechtsklick 'Link in neuem Tab öffnen')... (Warum ist dieses Verhalten (eigentlich) nur hier in diesem Forum so?)

Ich nutze TMP und dort ist alles so eingestellt, das Links in einem neuen Tab und auch im Vordergrund geöffnet werden sollen (und das klapp in anderen Foren wunderbar nur hier leider nicht).

Danke schon mal.

M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

• Zitat von 2002Andreas

...aber ich teste gerade etwas in diesem Forum:

http://onlinebanking-forum.de/forum/index.php

und da ist das gleiche Verhalten wie hier.

Danke für deine Antwort und das Testen.

Habe auch gerade mal in dem von dir verlinkten Forum wahllos getestet und da wird bei mir bei diesem Beitrag (#3) http://onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?p=80693#real80693
    der Google-Link aber in einem neuen Tab und auch im Vordergrund geöffnet... :-??

M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

• Ja sorry, den Wikipedia-Link mein(t)e ich.

Aber warum wird der von mir in Beitrag #3 gepostete 'Onlinebanking-Link' hier im Forum dann auch im selben Tab geöffnet? Liegt das an der Camp-Firefox Foren-SW? Oder warum kann dbzgl. TMP nicht das ausführen wie es (von mir in TMP) eingestellt ist?

M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

• zu TMP kann ich nix sagen, da ich es nicht verwende.
    Ich kann Andreas nicht zustimmen wenn er sagt:

Zitat von 2002Andreas

ich teste gerade etwas in diesem Forum:

http://onlinebanking-forum.de/forum/index.php

und da ist das gleiche Verhalten wie hier.

Denn dort werden externe Links (in frischen Profil und somit auch ohne TMP) in einem neuen Tab geöffnet. Hier in camp-firefox werden aber externe Links im gleichen Tab geöffnet. Dies wird wohl so eingestellt sein in der Forensoftware. Richtig ist es eigentlich auch, dass alle Links auch im gleichen Tab geöffnet werden um dem Nutzer die Wahl zu lassen und ihn nicht mit dem "automatisch in neuen Tab öffnen" zu bevormunden.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• klar ist dies für dich praktischer und du kannst es ja auch so handhaben. Wenn ich "richtig" schreibe dann meine ich allerdings wohl einen allgemein gültigen Standard. Und an diesen scheint sich wohl camp-firefox.de zu halten ;) Warum TMP bei JeGe nicht greift in diesem Forum und ihn trotzdem im gleichen Tab öffnet, dazu kann ich leider nichts sagen. Aber ist es bei ihm wirklich nur im camp-firefox.de forum so?
    Probiere bitte mal hier dieses Forum https://www.phpbb.de/community/view…229987#p1314690 Beitrag 3 ganz unten den Link zu webspace-vergleiche.eu zu klicken ob es sich da nicht genauso verhält. Ich würde fast vermuten dass es da genauso ist wie hier im Forum oder?

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Ja, so verschieden sind dann die Geschmäcker: Denn ich finde es nicht praktisch wenn alle Links in einem Beitrag (mit dem 'normalen' Mausklick) dann auch in ein und dem selben Tab geöffnet werden. Es gibt hier nämlich auch Themen in denen (auch mehrere) Links zur (mehr oder weniger) Problemlösung - resp. Links zur Hilfestellung der Problemlösung - gepostet sind, man dann aber zum Schluss nicht mehr wirklich weiß wo was angefangen hat... (Auf gut deutsch: Man blickt dann nicht mehr durch.)

Aber ich will ja nicht meckern... <;)

M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

Einmal editiert, zuletzt von JeGe (26. Dezember 2013 um 12:06)

• JeGe: um Geschmack gehts gar nicht, sondern um Bevormundung oder nicht. Werden alle Links standardmäßig in gleichen Tab geöffnet hat der Nutzer die Möglichkeit diesen trotzdem in einem neuen Tab zu öffnen (per Mittelklick oder "Link in einem neuen Tab öffnen") Sprich: Er hat die Wahl.
    Wird ein Link jedoch mittels "target="_blank" auf einer Seite verlinkt wird dieser immer in einem neuen Tab geöffnet. Sprich: der Nutzer hat überhaupt keine Wahl diesen im gleichen Tab zu öffnen.

Nicht falsch verstehen. Ich nutze auch sehr oft die Möglichkeit Links in neuen Tab zu öffnen weil ich es auch praktischer finde für mein Leseverhalten. Aber darum gehts ja nicht ;)

• so, jetzt habe ich mal TMP in einem neuen Profil installiert und diese Einstellung gesetzt
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/VBqf3Mes.png]
    Damit werden ALLE Links in neuen Tab geöffnet, auch diese hier aus dem Forum. So sollte es doch auch sein, oder? Irgendwas anderes scheint bei euch beiden dazwischen zu funken :-??

• Zitat von Zitronella

...Irgendwas anderes scheint bei euch beiden dazwischen zu funken :-??

Ja, danke für den Tipp.

Hatte in TMP bei 'Immer in neuem Tab öffnen' nicht 'Alle Links' sondern die Standardeinstellung(?) 'Keine zusätzlichen Einstellungen' aktiviert...

Danke nochmals :)

M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro

• Zitat von JeGe

Ja, danke für den Tipp.

Hatte in TMP bei 'Immer in neuem Tab öffnen' nicht 'Alle Links' sondern die Standardeinstellung(?) 'Keine zusätzlichen Einstellungen' aktiviert...

Danke nochmals :)

Nachtrag:
    Aber in TMP -> Verhalten -> Tabs öffnen ist hier alles aktiviert (Häkchen gesetzt)- scheint aber nicht für alles zuzutreffen(?)... :-???

M.f.G.
    Fx 81.0.2 ; WIN 10 Pro