FF 26: Downloads SQLite, neuer Ort?

• Hallo,

mit Version 26 wurde (leider) der alte Downloadmanager entfernt und in die Bibliothek verschoben. Ich habe bis vor dem Update ein kleines Programm benutzt um die Daten aus der alten "Download-Liste" zu verarbeiten, diese waren in der SQLite Datenbank

C:\Users\<username>\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\<profileid>.default\downloads.sqlite

gespeichert. Diese ist nun leer. Dazu meine Frage:
    Kann mir jemand sagen, wo Firefox diese Daten (also die Liste der letzten Downloads; in Firefox nun unter Bibliothek -> Downloads) nun speichert? Habe mir die fromhistory.sqlite und places.sqlite angeschaut, bin darin allerdings nicht fündig geworden.

• Hallo,

zunächst einmal: das alte Downloadfenster wurde bereits in Version 20 durch ein Download-Panel plus überarbeitete Ansicht in der Bibliothek ersetzt. Hattest du dieses darüber hinaus, dann hast du per Hand einen Schalter umgelegt, welcher von Anfang an nur temporärer Natur war, um den Übergang zu erleichtern, nicht um das dauerhaft wieder umzustellen. In Firefox 26 wurde die dahinter liegende API ersetzt und hier liegt dein Problem. Die Datei downloads.sqlite gibt es nichts mehr. Die Downloads sind Teil der regulären Chronik, also places.sqlite, auf diese wird in der Bibliothek zugegriffen. Und für das Panel wird überhaupt keine persistente Speicherung benötigt, da hier die Downloads nur bis zum Ende der Session gehalten werden.

• Ja, ich hatte seit Version 20 auf den alten Manager zurückgeschaltet, das war mir bewusst.
    Danke für den Hinweis, dass die Daten tatsächlich in palces.sqlite sitzen, ich habe nun gefunden was ich wollte.

Falls noch jemand danach sucht;
    Die Speicherorte und Dateinamen der Dateien in der Bibliothek-Downloadliste sind in der Tabelle "moz_annos" in der "content" Spalte zu finden, wobei der Wert von "anno_attribute_id" dabei 3 bzw. 4 ist.
    Ausserdem sind in der Downloadliste nur die Dateien eingetragen, die in der Tabelle "moz_historyvisits" (unter ihrer zugehörigen places_id) mit "visit_type" = 7 eingetragen sind.

Ich denke das habe ich so richtig herausgelesen, mein Program funktioniert damit jedenfalls wie gewollt.

Mir ist nicht ganz klar, was du meinst, dass das Panel (die Bibliothek-Downloadliste; oder meintest du etwas anderes?) nur bis zum Ende der Session erhalten bleibt. Bei mir verschwinden jedenfalls keine Einträge darin, solange ich sie nicht selbst entferne, oder die Chronik lösche.

Meine Frage ist damit jedenfalls geklärt.

• Zitat von Maronaryuu

Mir ist nicht ganz klar, was du meinst, dass das Panel (die Bibliothek-Downloadliste; oder meintest du etwas anderes?) nur bis zum Ende der Session erhalten bleibt. Bei mir verschwinden jedenfalls keine Einträge darin, solange ich sie nicht selbst entferne, oder die Chronik lösche.

Der Klick auf den Pfeil in der Navigationssymbolleiste öffnet ein Panel mit den neusten Downloads der aktuellen Browsersession. Wenn du schon per Hand auf das alte Fenster umgestellt hattest, kann es natürlich sein, dass dieser Pfeil dabei auch verschwunden ist und du den erst wieder über den Dialog zum Anpassen der Symbolleisten hinzufügen musst.