Was für ein Add-on ist das?

• Ich mache dann hiermit mal einen neuen Thread auf.

Es geht um folgende Erweiterungen, von denen niemand weiß woher sie kamen, alle aber den gleichen Inhalt in der xpi Datei haben, nur jeweils einen anderen Namen benutzen.

PDF Print Manager Plus...

Video mpeg4 wizard Pro

Web Install Notifier Light

Shockwave Flash Wizard Pro 4.6.1

Wer sich den Inhalt von 2 dieser xpi Dateien ansehen möchte:

Download {28bc70af-ca22-43d9-87ec-dc258cd2678c}.rar

Download {fe3d83f9-5cde-4191-93de-c10c114673ce}.xpi.zip

Es geht also auch darum, zu klären:

Woher die ungewollten Installationen kommen, bzw. welche/s Programm sie mitinstalliert haben könnte.
    Welche genaue Funktion sie haben

PS:
    Sollte noch jemand eine ihm unbekannte Erweiterung unter: Extras..Add-ons..Erweiterungen finden, kann er sie hier melden.

• Nochmal Danke an Andreas für den neuen Thread :)

Ich möchte noch folgendes ergänzen:

Bisher hat sich das besagte Add-On unter anderem dadurch bemerkbar gemacht, dass es anscheinend eine Umleitung oder Manipulation bei Aufrufen der Google-Seite(de/com) versucht hat. Dadurch hat sich der Start der Google-Seite stark verzögert und die Seite wurde nochmal geladen.

Im FF unter Hilfe -> Informationen zur Fehlerbehebung (unter dem Punkt Erweiterungen) sieht man außerdem ein Add-On ohne Namen (nur UUID), welches nicht in der Add-On Liste auftaucht.

Das Add-On lässt sich problemlos deinstallieren( Was man natürlich auch tun sollte).

Weitere Informationen findet man über die von Andreas geposteten Links.

Gruß
    JeffWood

• Zufallsbefund: Ich fand heute unter meinen Erweiterungen "Web Download Plugin Light 1.0.7" :o scheint bis auf die Bezeichnung auch komplett identisch mit den oberen beiden verlinkten zu sein. Laut Änderungsdatum auf der Platte seit 6.11.2013. Ich werde berichten wenn ich noch mehr heraus gefunden habe. Vielleicht kann ich irgendwie reproduzieren was ich da installiert habe. Auf jeden Fall bekam ich aber niemals eine Benachrichtigung ob ich eine neue Erweiterung installieren will :twisted:

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Die simple-storage/store.json Geändert: Sonntag 10.November 2013 - google.js. hash: "0233dea6d8ec855c43a9546630cbfde8" ist in einem Sicherungsprofil bei mir vorhanden.
    hash: Vergleich mit zwei Beiträge von JeffWood und chris4565

Erinnere ich mich zurück, hatte ich dazumal ein Problem mit der Erweiterung YouTube Unblocker .

Dazumal installierte ich "Neuste Version immer unter -> http://www.unblocker.yt/de/ " Version YouTube Unblocker 0.5.3
    Diese hatte die Macke (heute nicht mehr) wenn ich Add-ons -Manager - Mozilla Firefox "Auf Updates überprüfen" nach gesehen habe , genau diese immer wieder als "Verfügbare Updates anzeigen" Version 0.5.3 angeboten bekam.
    Dies ließ ich gewähren mit dem Ergebnis das YouTube Unblocker zweimal aufgelistet wurde.

Zudem bemerkte ich das eine Erweiterung (ID leider nicht gesichert :!: ) installieren wollte.
    In C:\Users\XXXXXX\AppData\Local\Temp Einträge erstellt) Temp wird regelmäßig gelöscht .

[Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/thumb/332626/eigenschaftenvonstorejsonHOTFZ.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/thumb/332627/storejsonhash0R409.jpg]

Wie weit nun als solches, diese Informationen die ich so beobachtet habe, nützlich sein könnten kann ich nicht beurteilen.

Die besten Grüße, der_nachdenklicher

• .. ich kann mich dunkel entsinnen, zu dem Zeitpunkt war YouTubeUnblocker installiert... und es wurde ebenfalls diese Macke festgestellt und auch ebenfalls diese Einträge gefunden, die ich nicht zuordnen konnte.... diese Erweiterung verwende ich aber nicht mehr... wäre interessant zu wissen, ob die Betroffenen das Teil ebenfalls installiert haben oder hatten...

• Also ich habe auch den YouTube Unblocker installiert(bei mir läuft momentan Version 0.5.0). Kann mich zwar nicht an Probleme mit diesem Add-On erinnern(was nichts heißen muss), aber hatte mir diese Erweiterung auch ungefähr zu der Zeit installiert, als auch das unbekannte Add-On auftauchte bzw. ich es bemerkt hatte. Es deutet wohl ziemlich viel auf einen Zusammenhang mit dieser YouTube-Erweiterung hin. :-??

Gruß
    JeffWood

• Sehe ich mir meine Ereignisse vom Sonntag 10. November 2013 in diesem Problem-Profil noch mal genauer an, sind die Vorkommnisse zu eindeutig. Die Daten Abgleiche mit den von Euch in Erinnerung gebliebenen und beschriebenen Vorfälle bestätigen dies für mir mich zum mindesten mal vorläufig.

http://www.esqsoft.com/javascript_examples/date-to-epoch.htm
    New Epoch Time Value: 1384092280 [To Date]

Code
    user_pref("extensions.youtubeunblocker@unblocker.yt.lastcheck", 1384092280);

Conversion Output: Sun Nov 10 2013 15:04:40 GMT+0100
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/thumb/332755/conversionoutput9BT94.jpg]

Code
    user_pref("extensions.{4db4637d-6194-45b1-83ed-9eaf8c0a876c}.install-event-fired", true);

Der Eintrag dieser Extensions ID ist im Ordner Profilsicherung/Profilordner 29. November 2013/prefs.js vorhanden.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilderload.com/thumb/332756/4db4637d619445b183ed9eaf8c0a876c5ERNE.jpg]

Zitat von der_nachdenklicher

Die simple-storage/store.json Geändert: Sonntag 10.November 2013 - google.js. hash: "0233dea6d8ec855c43a9546630cbfde8" ist in einem Sicherungsprofil bei mir vorhanden.

Hallo 2002Andreas, (Conversion Output:)
    könntest Du mir Bitte die Zahl nach user_pref("extensions.youtubeunblocker@unblocker.yt.lastcheck", bekanntgeben.
    Danke vielmals. Gruß, der_nachdenklicher

pers. Die Erweiterung YouTube Unblocker 0.5.3 habe ich dazumal am gleichen Tag deinstalliert.

• Zitat von der_nachdenklicher

die Zahl nach user_pref("extensions.youtubeunblocker@unblocker.yt.lastcheck", bekanntgeben.

Aber gerne doch:

Code
    user_pref("extensions.youtubeunblocker@unblocker.yt.lastcheck", 1388056668);

Und das ist alles kompl. aus der prefs. js für diese Erweiterung:

Code
    user_pref("extensions.youtubeunblocker@unblocker.yt.UUID", "19b98385-cc74-4aaa-a771-c755e9eebcaf");
    user_pref("extensions.youtubeunblocker@unblocker.yt.config_version", "1.0.0");
    user_pref("extensions.youtubeunblocker@unblocker.yt.extensionPath", "C:\\Users\\Andreas\\AppData\\Roaming\\Mozilla\\Firefox\\Profiles\\o1mohj6s.Script-Test\\extensions\\youtubeunblocker@unblocker.yt");
    user_pref("extensions.youtubeunblocker@unblocker.yt.install-event-fired", true);
    user_pref("extensions.youtubeunblocker@unblocker.yt.lastcheck", 1388056668);
    user_pref("extensions.youtubeunblocker@unblocker.yt.locale", "de-de");
    user_pref("extensions.youtubeunblocker@unblocker.yt.system", "Win");
    user_pref("extensions.youtubeunblocker@unblocker.yt.unblock_websites", false);
    user_pref("extensions.youtubeunblocker@unblocker.yt.unblock_youtube", false);
    user_pref("extensions.youtubeunblocker@unblocker.yt.unblocker_active", false);
  • Besten Dank 2002Andreas,

du fällst irgendwie aus dem Zeitrahmen heraus. :PThu Dec 26 2013 12:17:48 GMT+0100

Ich sehe bei Deiner kompl. aus der prefs den folgenden Code nicht!

Code
    user_pref("extensions.youtubeunblocker@unblocker.yt.cookie_autoplay", "f1=50000000&f4=4000000&fv=11.9.900");

Gruß, der_nachdenklicher

• Hallo 2002Andreas,

ich bin Dir noch die Antwort schuldig ob es mir hilft [Zuletzt aktualisiert Montag 11. November 2013] von deinem Profil/Screenshot weiteres zu entschlüsseln.

Leider nicht! Dies nur deswegen weil ich die Erweiterung YouTube Unblocker 0.5.3 dazumal gleich entfernt habe. Somit besteht bei meinem Profilsicherung/Profilordner 29. November 2013 eine Lücke die ich ich nicht nachvollziehen kann.

Dadurch bleiben wiederum nur eigene Vermutungen die auf die nicht gesicherte Verbindung http://www.unblocker.yt/de/ hindeuten. Unterschied dazu https://addons.mozilla.org/de/firefox/

Gruß, der_nachdenklicher