Firefox 26 kann nicht beendet werden

  • Ich nutze Firefox 26 unter Windows 7 64 Bit.
    Wenn ich FF nach einiger Zeit der Nutzung beende, verschwindet auch die Startseite. Soweit so gut.
    Aber manchmal, wenn ich FF sofort wieder öffnen möchte erscheint ein Hinweis, das FF nicht beendet ist, aber nicht mehr funktioniert. Und ich FF erst beenden soll oder den PC neu starten soll. Da ich FF bereits beendet hatte bleibt also nur der Neustart, was sehr lästig ist.
    Was läuft das schief und wie kann ich das vermeiden ????
    Kann jemand helfen???
    Danke

  • Zitat

    Firefox benötigt eine kurze Zeit zum vollständigen Beenden, bevor Sie ihn neu starten können. Wenn Sie Firefox erst kurz zuvor beendet haben, warten Sie ein paar Minuten und versuchen Sie es dann erneut.

    aus https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…-reagiert-nicht <-- bitte durchlesen

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von mgbln39

    Da ich FF bereits beendet hatte


    Im Taskmanager war keine Firefox exe mehr drin!?

    Zitat von mgbln39

    sofort wieder öffnen möchte


    Wenn du ihn beendest braucht er erst einen Moment um alle Daten zu speichern und zu sichern.

  • Zitat von Boersenfeger

    Entschuldigung, aber warum beendest du ihn dann erst? :-??


    Entschuldigung angenommen. Aber ist es Dir noch nie passiert, das Du etwas vergessen hast und es nachholen möchtest?
    Also den Browser wieder öffnen und das beenden was man vorher vergaß. Alles Klar? Na prima.

  • Zitat von mgbln39

    Danke für den Tipp. Ist zwar ungewöhnlich zu warten.

    Nein, überhaupt nicht. Firefox schreibt nach Beendigung einfach ein paar Daten zurück. Die dazu passenden relevanten Artikel solltest du dir anschauen.
    http://kb.mozillazine.org/Profile_in_use

    Zitat

    Aber beim nächsten Mal werde ich den Taskmanager bemühen.

    Wozu? Firefox beenden und neu starten. Damit das ohne Probleme klappt, liegen bei mir 3 Sekunden dazwischen. Wenn das bei dir anders sein sollte, ist etwas faul. Kontrolliere die Zeit, in der sich firefox.exe im Taskmanager nach Beendigung noch zeigt und berichte.

  • Ja meistens klappt das mit dem beenden und neu starten auch. Aber manchmal nicht und es hat sich bisher noch nicht wiederholt. Beim nächsten mal werde ich aufpassen und im Taskmanager nachschauen. Ich kenne vom Internet Explorer ein solches Verhalten nicht.

  • So da bin ich wieder. Also gerade ist das wieder passiert. Ich habe es provoziert, indem ich ein paar mal den FF gestartet und beendet habe. Bereits beim zweiten mal, nach ca. 4 Sek Wartezeit bekam ich die besagte Meldung. Habe dann in Taskmanager nach der Exe gesucht und gefunden und diese beendet. Danach ließ sich FF wieder starten ohne Systemneustart.
    Soweit so gut oder auch nicht.
    Ich finde das dies ein Manko ist und von Mozilla abgestellt werden sollte.
    Es passt nicht zu einem Browser welchen den Anspruch der schnellste zu sein erhebt, wenn man durch derartige "Ausfälle" ausgebremst wird.
    Ich verweise in diesem Zusammenhang auf den Internet Explorer 11
    Schönen Feíerabend

  • Ich kann meinen Firefox nach 2 Sekunden wieder neu starten, und das jedes Mal. Und ich bin sicher nicht der Einzige.

    Deswegen solltest Du erst mal bei Dir suchen bevor Du dein Problem verallgemeinerst. Teste mal, ob das Problem im abgesicherten Modus auch auftritt. Wenn nicht, siehe Im abgesicherten Modus ist das Problem behoben.

    Sollte das nicht helfen, wäre der nächste Schritt: Firefox zurücksetzen – die meisten Probleme einfach lösen.

  • Zitat von mgbln39

    Es passt nicht zu einem Browser, welcher den Anspruch, der schnellste zu sein, erhebt...

    Wer behauptet das? Es gibt schnellere Browser. Du darfst dir einen schnelleren Browser suchen...

    Und passen passt in diesem Kontext überhaupt nicht, denn dein beschriebenes Problem ist hausgemacht. Wie ich vorher schon beschrieb, zeigt mein Firefox dieses Problem nicht!

    Zitat

    Ich verweise in diesem Zusammenhang auf den Internet Explorer 11

    Und? Was soll uns das sagen?

  • Ich bitte vielmals um Entschuldigung, das ich es gewagt habe den FF zu kritisieren.
    Nur zur Information: Ich habe alles mögliche geprüft und auf meinem PC keinen Fehler gefunden. Mein zweiter Browser IE läuft ohne Probleme.
    Der einzige Weg der jetzt noch bleibt ist das Zurücksetzen des FF und das werde ich vorerst nicht tun.
    FF ist ein Dienstprogramm und von dem erwarte ich das es sich nach mir richtet und nicht umgekehrt.
    Wenn dieses Phänomen bei einigen von Ihnen nicht vorkommt, dann freue ich mich für diese User. Aber das hilft mir nicht weiter.
    Alle Links von Ihnen habe ich durch und keinen Hinweis auf den Grund und dessen Beseitigung zu diesem Verhalten gefunden. Warum soll ich experimentieren, wenn von vorne herein nicht klar ist wo der Hase im Pfeffer liegt?
    Und die letzte Möglichkeit, wie schon oben geschrieben, bleibt mir immer noch.
    Ich stelle fest das mir diese Diskussion nicht wirklich weiterhilft und werde sie vorerst beenden.
    Sollten sich mir neue Erkenntnisse erschließen werde ich diese sofort posten.
    Ich danke allen für Ihre teilweise sehr freundliche Unterstützung.
    Wenn einige von Ihnen, Ihre Unterstützung in der Korrektur von Flüchtigkeitsfehlern sehen, dann sind diese User nicht die Klientel, die ich mir für die Lösung meines Problems wünsche.
    In diesem Sinne nochmals danke und vielleicht bis demnächst.

  • Zitat von mgbln39

    Warum soll ich experimentieren, wenn von vorne herein nicht klar ist wo der Hase im Pfeffer liegt?

    Wie von vorne herein? Sollen wir hellseherisch dein Problem erkennen und dir eine Lösung präsentieren?

    Du bist gefragt! Es geht um deinen Rechner, um deinen Firefox! Andere Nutzer haben das Problem nicht!

    Einem hilfeverweigernden und eingeschnappten User weitere Ratschläge zu geben macht keinen Sinn!

    Von daher: Tschüss!

  • ..gehe mal davon aus, das das Problem mit einem neuen sauberen Profil ohne installierte Erweiterungen nicht passiert.... und dies ist so!!
    deswegen der zielgerichtete Hinweis, das Profil zurückzusetzen... Lesezeichen und Passwörter werden dadurch nicht gelöscht, nur die bisher installierten Erweiterungen müssen neu installiert werden... probiere es aus.... oder lass es und geh weiter schmollen.. :?

  • Oder erstmal die Vorschläge aus Beitrag Nr. 10 testen, wenn es dir nicht zu viel Umstand macht.

    Zitat von mgbln39

    Mein zweiter Browser IE läuft ohne Probleme.


    Das Beispiel taugt nichts...mein Auto fährt....aber das von meinem Nachbarn nicht :wink:
    Der IE hat nichts mit dem Firefox zu tun.