Geeksphone Revolution

• MicroSDHC ist korrekt, die muss da reinpassen.

Bezüglich Display, kann sein, weiß ich nicht, hab noch nie eine Display-Folie auf irgendeinem Gerät drauf gelassen, weil ich das als extrem störend empfinde. Und mir ist noch nie ein Display ohne Folie zerkratzt, die halten schon was aus.

Im Geeksphone-Forum hat jemand berichtet, dass er folgendes Aufklappcover hat und das gut für das Revolution passt:
    http://www.gsm55.com/housse/autres-…-brown-xxl.html

• Danke... die französische Seite muss ich erst mal hinten an stellen... auch bleiben die Versandkosten ein Rätsel...
    Die Karte muss mir heute abend mal meine Tochter reinfriemeln... :)

• So, Rätsel gelöst... es ist eine M2-Card gewesen. Habe mir heute eine 16GB Sandisc MicroSDHC gekauft, eingesetzt und nun ist alles schön. :)
    Weitere Fragen:
    - Wie kann ich den installierten Browser manipulieren? Geht da überhaupt was mit Kosmetik?
    - Kann ich auch aus anderen "Marktplätzen" Apps installieren? Wenn ja, welche wären dies?
    - Wie kann ich Klingeltöne, die auf der Karte gespeichert sind einbinden und benutzen? mit Bildern geht das... :-??
    - Wenn ich das Telefon via USB mit dem Computer (Win 7) verbinde, wird nur die SD-Karte erkannt, ein Zugriff auf die 2 GB eingebautem Speicher kann nicht erfolgen. Ich würde gerne einige via WhatsApp empfangenen Bilder abspeichern. Computer meckert einen fehlenden Android-Treiber an, Win-Update findet aber keinen..

• Zitat von Boersenfeger

Wie kann ich den installierten Browser manipulieren? Geht da überhaupt was mit Kosmetik?

Nein, den Browser musst du derzeit noch so nehmen, wie er ist.

Zitat von Boersenfeger

Kann ich auch aus anderen "Marktplätzen" Apps installieren? Wenn ja, welche wären dies?

Kannst du grundsätzlich machen, wobei ich nicht weiß, ob es überhaupt andere downloadbare Marktplätze für Apps gibt. Wahrscheinlich bislang noch nicht, der Bedarf dürfte nicht so groß sein, denn Mozilla ist ja kein Google, vor dem alle weglaufen (während sie trotzdem Google Mail, Google Plus, Google Drive und weiß der Geier nutzen :lol:).

Zitat von Boersenfeger

Wie kann ich Klingeltöne, die auf der Karte gespeichert sind einbinden und benutzen? mit Bildern geht das... :-??

Das ist vielleicht nicht ganz intuitiv, das würde man wahrscheinlich eher in den Sound-Einstellungen erwarten. Gehe in deine Musik-App, wähle den Musiktitel, klicke das Teilen-Symbol und in der Auswahl dann auf "Klingeltöne festlegen"

Zitat von Boersenfeger

Wenn ich das Telefon via USB mit dem Computer (Win 7) verbinde, wird nur die SD-Karte erkannt, ein Zugriff auf die 2 GB eingebautem Speicher kann nicht erfolgen. Ich würde gerne einige via WhatsApp empfangenen Bilder abspeichern. Computer meckert einen fehlenden Android-Treiber an, Win-Update findet aber keinen..

Zu den Windows-Treibern kann ich nichts sagen, aber schau mal auf deinem Gerät unter Einstellungen → Medienspeicher, was du da an Einstellungen findest und ob dich davon etwas zum Ziel führt. Bei mir gibt es da sowohl für den internen Speicher als auch für die SD-Karte jeweils eigene Schalter mit der Bezeichnung "USB-Zugriff erlauben", zusätzlich ganz oben noch den Schalter "USB-Speicher". Ist das alles aktiviert, habe ich sowohl auf den internen Speicher als auch auf die SD-Karte Zugriff. Ich bin mir nur nich sicher, ob das beim Revolution auch so funktioniert, weil im Forum irgendwas davon gestanden hatte, dass mit einem der bereits ausgelieferten Updates für das Telefon der interne Speicher deaktiviert worden sei, weil irgendwas wohl nicht so richtig gut von Firefox OS unterstützt wird, aber das kann ich ohne Revolution nicht überprüfen.

• Zitat von Sören Hentzschel

Das ist vielleicht nicht ganz intuitiv, das würde man wahrscheinlich eher in den Sound-Einstellungen erwarten. Gehe in deine Musik-App, wähle den Musiktitel, klicke das Teilen-Symbol und in der Auswahl dann auf "Klingeltöne festlegen"

Habe ich gestern Abend selber noch gefunden und klappt genauso, wie du es beschreibst.. :P

Zitat von Sören Hentzschel

Zu den Windows-Treibern .... weil im Forum irgendwas davon gestanden hatte, dass mit einem der bereits ausgelieferten Updates für das Telefon der interne Speicher deaktiviert worden sei..

Mit den Haken bei beiden Einträgen habe ich Zugriff auf die SD-Karte; dort liegen übrigens im Ordner ConnectA2 auch die Bilder, die via WhatsApp ( was hier über den Umweg von ConnectA2 funktioniert) zugeschickt werden :P
    Der Zugriff auf den internen Speicher des Smartphones ist aber nicht möglich... :cry:

Mit den Apps bin ich ja einigermassen zufrieden... Sportnachrichten, Wetter, Radio, FileManager und einen Ordnerplayer habe ich gefunden und installiert. Was mir noch fehlt ist eine deutschsprachige NachrichtenApp, die nicht dauernd online sein will. Ich betreibe das Phone ohne Datenflat auf Rechnung und nutze, wenn möglich, nur WLAN. Kurze Datenverbindungen gönne ich mir aber.
    Dann sollte sich das Teil aktualisieren und ich will dann im Offline-Modus lesen können. Aber vermutlich gibt es so was nicht..
    Wen jemand Ideen hat...
    Was ich festgestellt habe... wenn das USB-Kabel entfernt wird, ohne das ich das Gerät am Computer ordnungsgemäß abgemeldet habe, ist der Zugriff im Phone auf die Daten der SD-Karte nicht möglich, es erscheint der Hinweis, das das Kabel noch eingesteckt ist. Erst ein Neustart beendet dies...

//

Zitat von Sören Hentzschel

... denn Mozilla ist ja kein Google, vor dem alle weglaufen (während sie trotzdem Google Mail, Google Plus, Google Drive und weiß der Geier nutzen :lol:)

.. Paranoia aller Orten... :D //
    Vielen Dank und nun feier mal schön... :)

• Nach Neustart zunächst alles i.O. allerdings musste ich daraufhin ConnectA2 (WhatsApp) einmal neu installieren, da dort nichts mehr ging... habe den Eindruck, das sich nun der Akku nicht mehr so schnell leert...

• Zitat von Boersenfeger

BTW: Mit Versand habe ich übrigens 292,51 € bezahlt... falls noch jemand Interesse hat...

Für ca. 70 € mehr wird das mein nächstes Smartphone: LG NEXUS 5 :P

• // Jein, ich stehe auf pures Android oder auf Custom-ROM´s.... :wink:

Einmal editiert, zuletzt von pittifox (28. März 2014 um 18:00)

Wie bei Custom ROMs üblich, funktionieren dabei erstmal einige Dinge nicht.

Okay, mag zutreffen, bei Cyanogenmod kann man aber immer Qualität erwarten. :klasse:

• Klar, Cyanogenmod ist ein gewachsenes Projekt. Ich meinte vor allem die Portierungen für einzelne Geräte, wovon es ja massenhaft gibt. Da vergeht immer viel Zeit, bis die alle Features unterstützen, zunächst muss man da meistens auf einige Dinge verzichten. Am Beispiel vom Firefox OS-ROM für das Nexus 5: ;)

Zitat

Not working:

Bluetooth
    Camera
    WiFi (says "Connection failed...")
    Music player read music but not playing
    Storage write

• Zitat von Boersenfeger

ohne WLAN müsste ich ja was bezahlen fürs Online sein... :P

Nö, wenn Du meinen Anbieter wählst NICHT :

Zitat

Kostenlos mobil surfen mit
    100 MB Highspeed-Datenvolumen pro Monat
    1 Kostenlose Prepaid-SIM
    9 Cent pro Min./SMS in alle dt. Netze1
    Keine Vertragslaufzeit, kein Mindestumsatz

Quelle: https://www.netzclub.net/
    P.S. Okay, 100 MB sind nicht viel, aber selbst nach der anschließenden Drosselung kann man noch surfen, auch wenn es dann etwas langsamer ist, geht aber. :wink:

• Apropos Revolution, ich erwarte nun das nächste Gerät mit Firefox OS, ein Tablet, das ist doch revolutionär, zumindest für Mozilla ist es das erste Tablet mit Firefox OS und für mich das erste überhaupt, ich bin ja eigentlich Tablet-Verweigerer. Aber was tut man nicht alles für den guten Zweck. :lol:

Zitat

"Congratulations Soeren Hentzschel,

Welcome to the Firefox OS Tablet Contribution Program! Our team has carefully reviewed of all the applicants and we are excited to have you join us. We will be sending you one of the tablet devices in the coming weeks."

Im Geeksphone-Forum hat jemand berichtet, dass er folgendes Aufklappcover hat und das gut für das Revolution passt:
    http://www.gsm55.com/housse/autres-…-brown-xxl.html

Heute kam die Antwort auf meine Frage, ob sie auch nach Deutschland versenden...

Zitat

Unfortunately we don't make any shipment to Germany, sorry.

:(
    Falls jemand eine Adresse hat, die passende Klappcover auch nach Deutschland schicken... immer her damit
    Auf eBay und Amazon gibts nur Schlupfvarianten, die finde ich aber total unpraktisch...

• Zitat von Boersenfeger

passende Klappcover

Auf der obig verlinkten Seite : http://www.gsm55.com/housse/autres-…-brown-xxl.html wird das Ding auch kompatibel zum LG Nexus 4 / Samsung Galaxy S3 und S 4 angezeigt.

Zitat

Auf eBay und Amazon gibts nur Schlupfvarianten

Und wenn man dann entsprechend bei Ebay sucht: http://www.ebay.de/itm/Wallet-Led…e-/400572595454
    findet man auch genügend Klapp-Cover. :klasse:
    Edit: allerdings sehe ich gerade dass die Kamera ( hinten ) beim Revolution nicht mittig wie beim Nexus ist. :oops:
    Musst halt entsprechend ein Cover suchen mit einem größeren Ausschnitt hinten ?