Problem mit Sonderzeichen bei der Schnellsuche

• Hallo,

ich habe die engl. Version von FF 1.0 unter WinXP SP1 in ein neu erstelltes Profil installiert. Wenn ich in der Adressleiste ein Schlüsselwort (Keyword) mit einem Parameter eingebe, z. B. "le blüten", um das Wort Blüten in dict.leo.org zu suchen, werden auf der Webseite die Sonderzeichen (Umlaute und ß) falsch dargestellt. In diesem Beispiel steht auf der Seite als Suchbegriff "blÃŒten", was natürlich nicht gefunden wird.

Was von Bedeutung sein könnte:
    Unter "View -> Character Encoding" ist "Unicode (UTF 8)" eingestellt.
    Unter "Tools -> Options -> Languages" ist das "Default Character Encoding" "Western (Windows-1252)".

Habe es bei letzterer Einstellung mit "Western (ISO-8859-15)" und "Unicode (UTF 8)" probiert, ohne Erfolg.

In Version 1.0 PR hatte ich keine derartigen Probleme. Das ganze betrifft alle Keywords sowie Webseiten.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Christian

User Agent: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; en-US; rv:1.7.5) Gecko/20041107 Firefox/1.0

*** Extensions (enabled: 39, disabled: 1):
    Autohide 0.9.7
    Bookmark Backup 0.3.1
    Bookmark Duplicate Detector 0.0.1
    Copy URL + 1.2.2
    DictionarySearch 0.7
    Disable Targets For Downloads 0.8
    Download Sort 2.0.3
    Enhanced History Manager 0.4.1.02
    Ext2Abc 0.2.1
    File Size 1.1.4
    FlashGot 0.5.3
    googlebar 0.9.0.30
    GrepSidebar 0.0.7
    Hide Searchbar 0.2
    ieview 0.84
    Image Zoom 0.1.7
    Linky 2.1.0
    ListZilla 0.5.1
    MAB 1.3.1
    Menu Editor 1.0
    Mozilla Archive Format 0.4.3
    Nuke Anything 0.2
    OpenBook 1.2.0
    Paste and Go 0.4.1
    Scribe 0.21
    Search Keys 0.5
    Slashy 1.0.0
    Tabbrowser Extensions 1.11.2004111302
    Tabbrowser Extensions:Focus Previously Selected Tab Module 1.0.2004082102
    Tabbrowser Extensions:Highlight Unread Tab Module 1.0.2004081001
    Tooltip Enhancer 0.4.1
    Go Up 0.9
    Flat Bookmark Editing 0.6
    deskCut 0.4.1
    Allow Right-Click 0.1.1
    Named anchors 0.15
    Checkboxer 0.5
    Popup Allow 0.2.2
    Hit-a-Hint 0.1 [disabled]
    InfoLister 0.7.5

*** Themes (1):
    Firefox (default) 2.0

*** Plugins (10):
    Mozilla Default Plug-in
    Shockwave Flash
    RealJukebox NS Plugin
    RealPlayer(tm) G2 LiveConnect-Enabled Plug-In (32-bit)
    RealPlayer Version Plugin
    Java Plug-in
    Adobe Acrobat
    QuickTime Plug-in 6.4
    Microsoft® DRM
    Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

• Zitat aus diesem Thread:

Zitat

Wenn Zeichen nicht richtig dargestellt werden, dann ist das ein Problem der Zeichenkodierung. Die Einstellung dafür findet man unter Ansicht - Zeichenkodierung. Meine Einstellungen sind: Automatisch bestimmen - aus, Ausgewählt ist Westich (ISO 8859-1). Bisher hatte ich damit auf den von mir besuchten Seiten keine Probleme, was aber nicht bedeutet, daß das auf allen Seiten so sein muß.

• Wie hast Du es versucht?

Ansicht - Zeichenkodierung und dann im nächsten Fenster Westlich 8859-1 angeklickt?

Dann versuche es mal mit Ansicht - Zeichenkodierung - Weitere - Weteuropäisch - Westlich 8859-1

Wenn ich bei mir auf UTF 8 umstelle, zeigt LEO mir bl?te anstatt blüte.

Imho müsste die Einstellung Westlich 8859-1 richtig sein.

Wenn es damit nicht klappt, muss ich leider passen.

• Zitat von Road-Runner

Wie hast Du es versucht?

Ansicht - Zeichenkodierung und dann im nächsten Fenster Westlich 8859-1 angeklickt?

Ja.

Zitat

Dann versuche es mal mit Ansicht - Zeichenkodierung - Weitere - Weteuropäisch - Westlich 8859-1

Klappt auch nicht. :(

• Wenn ich die Suchleiste (z. B. für LEO) benutze, gibt es das Problem komischerweise nicht.

Ich habe FF im Safe Mode gestartet und das Problem mit den Sonderzeichen bei den Keywords blieb bestehen. Also kann es nicht an einer Erweiterung liegen.

• Ich habe Profil und Programmverzeichnis wegkopiert, Firefox komplett neu installiert und ein neues Profil erstellt. Ich habe die oben beschriebene Schlüsselwort-Suche bei LEO nochmals probiert und die Zeichen wurden auf leo.org immer noch nicht korrekt angezeigt.

Unter "View -> Character Encoding" war "Western (ISO-8859-1)" eingestellt.
    Unter "Tools -> Options -> Languages" war das "Default Character Encoding" "Western (ISO-8859-1)".

Fällt jemanden noch etwas ein, das ich probieren könnte?

• Das wird dir jetzt nicht helfen, aber vielleicht tröstet es dich: Ich hab genau dasselbe Problem.

Es betrifft die Suche bei Leo (und Google, oh weh!) mit Keyword über die Adressleiste. Alle anderen Suchen über die Adressleiste gehen einwandfrei. Die Tipps mit der Zeichenkodierung, komplette Neuinstallation etc. hat bei mir auch alles nicht geholfen. K.A., scheint wohl ein bug zu sein. Ist nur komisch, weil bei den meisten scheint's ja zu gehen...

Ich helf mir jetzt mit diesem Bookmarklet. (Dafür muß JavaScript aktiviert sein.)

javascript:Qr=document.getSelection();if(!Qr){void(Qr=prompt('Bitte zur Uebersetzung ein Wort eingeben',''))};if(Qr)location.href='http://dict.tu-chemnitz.de/dings.cgi?
    lang=de&noframes=1&query='+escape(Qr)+'&service=&optword=1&optcase=1&opterrors=0&optpro=0&self=1'

• Zitat von Bang

Das wird dir jetzt nicht helfen, aber vielleicht tröstet es dich: Ich hab genau dasselbe Problem.

Es betrifft die Suche bei Leo (und Google, oh weh!) mit Keyword über die Adressleiste.

Bei mir funktioniert es mit Google sogar. Habe mal etwas mehr getestet. Einige andere wenige Seiten gehen ebenfalls nicht.

Ich habe auf mozillazine einen Thread zu diesem Thema eröffnet:

http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=170087&highlight=

• Ja, asta-killer und dwds gehen bei mir auch nicht.... Wegen Google: Ich hab es dahingehend lösen können, daß ich ein Suchwort mit Umlaut in die Suchleiste direkt auf der Googleseite eingegeben habe. Das hab ich dann als Bookmark gespeichert und das Suchwort durch %s ersetzt. Google geht jetzt. Bei leo hab ich das auch probiert, hat aber nix gebracht...:roll:

• Zitat von Bang

Wegen Google: Ich hab es dahingehend lösen können, daß ich ein Suchwort mit Umlaut in die Suchleiste direkt auf der Googleseite eingegeben habe. Das hab ich dann als Bookmark gespeichert und das Suchwort durch %s ersetzt. Google geht jetzt. Bei leo hab ich das auch probiert, hat aber nix gebracht...:roll:

Hab ich für LEO auch mal probiert, auch ohne Erfolg.

Für Google verwende ich die Googlebar. Was für mich auschlaggebend ist, sie den Keywords vorzuziehen, ist die Möglichkeit per Tastenkombi die Art der Googlesuche auszuwählen (z. B. habe ich Alt + Enter für Google Groups definiert, Shift + Enter für eine Suche nach dt. Seiten usw.). Außerdem die Möglichkeit Suchwörter auf der Seite farblich hervorzuheben. Das geht nicht nur für die Googlesuche, sondern man kann jederzeit Wörter in der Googlebar eingeben und farblich unterschiedlich hervorheben lassen. Aber genug der Werbung. ;)

Ich habe eben in Bugzilla gesucht und den Bug gefunden und für ihn gevotet. :)
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=270515

Es wird sogar eine Lösung durch Editieren einer js-Datei angeboten. Das probiere ich mal.

Einmal editiert, zuletzt von Christian-79 (25. November 2004 um 12:19)

• Das Editieren hat funktioniert. :) LEO und die anderen Seiten funktionieren wieder.

- FF schließen

- In Ordner Mozilla Firefox\chrome wechseln

- Datei browser.jar (evtl. vorher sichern) mit WinRAR öffnen

- content\browser\browser.js mit Editor öffnen

Diese Zeile
    shortcutURL = shortcutURL.match(/%s/) ? shortcutURL.replace(/%s/g, encodeURIComponent(text)) : null;
    ersetzen durch diese Zeile:
    shortcutURL = shortcutURL.match(/%s/) ? shortcutURL.replace(/%s/, text) : null;

- Änderungen im Archiv speichern

- FF starten und voilà - Problem gelöst. :)

• Heh, danke. Zu cool, daß du eine Lösung gefunden hast. Hab's jetzt gemacht, wie beschrieben und bei mir funktioniert es nun auch wieder...

Was mich wundert, ist, daß das nicht mehr Leuten auffällt, weil das Problem müßten doch alle deutschen Firefox haben, die haben doch alle die selbe browser.jar....

Na ja, egal. Hab jedenfalls auch für den bug gevoted...:)

• Zitat

Was mich wundert, ist, daß das nicht mehr Leuten auffäll,...

Mach der Gewohnheit. Ich geh immer über die Searchbar. */me votet*

Tóg go bog é | Browser: Zen -> Windows 11 | IronFox -> Android | Vivaldi/Brave -> iPad (hier surfe ich mit nix gerne)

• Zitat von Bang

Heh, danke.

Zu cool, daß du eine Lösung gefunden hast. Hab's jetzt gemacht, wie beschrieben und bei mir funktioniert es nun auch wieder...

Gern geschehn. War selber angenehm überrascht. :)

Zitat

Was mich wundert, ist, daß das nicht mehr Leuten auffällt, weil das Problem müßten doch alle deutschen Firefox haben, die haben doch alle die selbe browser.jar....

Viele scheinen nicht alle Funktionen auszureizen. Und es gibt ja noch LEO in der Search Bar.

Zitat

Na ja, egal. Hab jedenfalls auch für den bug gevoted...:)

Recht so. :D

Was auch störend ist, ist ein anderer Bug, der mit Sonderzeichen zusammenhängt. Habe ihn hier gepostet:

http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?p=70115#70115

• Christian

Hab jetzt vorhin versucht den neuen bug nachzuvollziehen. Bei mir öffnet Firefox Dateien mit Umlaut im Namen...:?:

Das mit den Umlauten scheint ein generelles Problem zu sein. Gab wohl auch schon häufiger Anfragen hier von Leuten, die Probleme hatten mit der Darstellung einzelner Webseiten.

dzweitausend

Das coole an der Funktion ist, du sparst 1. Platz, weil die Suchleiste komplett überflüssig wird und 2. du bist nicht mehr auf irgendwelche SearchPlugIns angewiesen, weil du kannst dir super easy soviele Keyword-Suchen erstellen und für welche Seiten auch immer du willst. Einfach auf der Seite deiner Wahl etwas suchen, zu den Lesezeichen hinzufügen, und unter Lesezeicheneigenschaften die Adresse so modifizieren, daß du das Suchwort durch %s ersetzt. Ich hab mittlerweile massen von den Dingern...:)

• Zitat von Bang

dzweitausend

Das coole an der Funktion ist, du sparst 1. Platz, weil die Suchleiste komplett überflüssig wird und 2. du bist nicht mehr auf irgendwelche SearchPlugIns angewiesen, weil du kannst dir super easy soviele Keyword-Suchen erstellen und für welche Seiten auch immer du willst. Einfach auf der Seite deiner Wahl etwas suchen, zu den Lesezeichen hinzufügen, und unter Lesezeicheneigenschaften die Adresse so modifizieren, daß du das Suchwort durch %s ersetzt. Ich hab mittlerweile massen von den Dingern...:)

naja "super easy" nenn ich das nicht gerade, sowas ist nichst für otto normal user.
    aber trotzdem gutes feature