Problem mit Sonderzeichen bei der Schnellsuche

• Auch praktisch ist diese Vorgehensweise, die besonders für Seiten unentbehrlich ist, bei denen das Suchwort nicht im URL vorkommt wie z. B. bei Amazon.

- Öffne http://www.amazon.de

- Klicke auf das weiße Suchfeld (rechts neben "Schnellsuche") mit der rechten Maustaste

- Wähle "Add a Keyword for this Search" oder dessen dt. Entsprechung

Man kann hier direkt schon das Keyword eingeben. Ich habe mir für die Suchen in DVDs, Büchern usw. alle Keywords erstellt. "amd" für DVDs, "amb" für Bücher ... "am" übrigens für die Amazon-Hauptseite.

Leider werden bei diesen Amazon-Suchen auch nach Befolgen des von mir beschriebenen Workarounds die Umlaute nicht korrekt erkannt, d. h. die Suchwörter werden von Amazon nicht gefunden. Die Umlaute der Amazon-Seite selber werden auch nur dann bei solchen Suchen richtig dekodiert, wenn man unter "View -> Character Encoding -> Auto-Detect -> Universal" (dt.: "Ansicht -> Zeichenkodierung" ... usw.) eingestellt hat.

• Zitat von dzweitausend

funktioniert bei mir mit amazon nicht bekomme immer fehlerseite von amazon das was mit meien browsernicht stimmt.

Das geschieht dann, wenn du nach Tippen des Schlüsselworts in der Adressleiste Alt + Enter drückst, die Amazon-Seite also in einem neuen Tab geladen wird. Wenn du aber z. B. mit Strg + T manuell einen neuen Tab öffnest und dann erst das Schlüsselwort eingibst, wird die Seite anstandslos geöffnet.

Ist ein blödes Verhalten. Viell. schickt FF den URL der aktuellen Seite mit und die Amazon-Seite erkennt diesen als falsch? Nur ne Vermutung, so genau kenne ich mich da nicht aus.

• Zitat

- Klicke auf das weiße Suchfeld (rechts neben "Schnellsuche") mit der rechten Maustaste

- Wähle "Add a Keyword for this Search" oder dessen dt. Entsprechung

Cool. Das wußte ich noch gar nicht. Müssen sie zwischendurch wohl eingefügt haben, und ich hab's nicht mitgekriegt. Ja, das ist jetzt aber wirklich super easy...:)

Wow! Das ist sogar noch viel cooler, als ich dachte. Damit läßt sich ja z.B. auch dieses Forum hier über die Adressleiste durchsuchen...:!: