"Suchen"-Leiste: Angepasste Suchmaschine mittels URL?

• Hallo Kollegen,

möglicherweise schon mal im Forum beantwortet, leider nichts gefunden. Vielleicht auch mit falschen Begriffen gesucht. Folgendes Problem:
    Ich habe mir unter FF26 (auf Mac OS X 10.8.5) die Seite "startpage.com" unter Sucheinstellungen nach meinen Bedürfnissen angepasst und eine URL erzeugen lassen. Diese möchte ich nun als Suchmaschine in der Suchleiste installieren. Wenn ich allerdings die Option Fügen Sie Startpage Ihrem Browser hinzu auf "startpage.com" nutze, wird mit "Startpage" zwar als Suchmaschine installiert, doch nicht mit meinen angepassten Einstellungen. Ich nehme an, ich muss die erzeugte URL, die meine angepassten Einstellungen repräsentiert, manuell in der entsprechenden xml-Datei im Ordner searchplugins einfügen? Wenn ja, welcher Eintrag/welche Einträge müssen hier durch meine URL ersetzt werden?

Danke für Info!

Gruß
    Manfred

FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

• Vielen Dank madperson, ich hab jetzt im Moment zwar keine Zeit, doch das scheint genau das zu sein, was ich wollte. Werde es mir heute Abend genau durchlesen und hier berichten.

Gruß
    Manfred

• Zitat von madperson

hallo, du kannst es mit einem online generator für ein search plugin probieren: http://ready.to/search/en/

https://developer.mozilla.org/en-US/Add-ons/…ins_for_Firefox

So, Abschlussbericht. ;)
    Nachdem ich die Links durchgeackert hatte, hab ich mir Startpage nochmal genau angesehen. Nachdem man seine Sucheinstellungen angepasst und eine URL erzeugt hat, erscheint die Option, die Seite mit den persönlichen Einstellungen auch als Searchplugin speichern zu lassen - aber eben erst nachdem man die URL erzeugt hat! Ich hatte das im Hilfetext überlesen und konnte mein Problem schließlich auf diese (einfache) Art und Weise lösen.
    Du hast mir also "indirekt" geholfen, wofür ich mich bedanke!

Gruß
    Manfred