Aufforderung beim Start Masterpasswort einzugeben

  • XP SP3 FF 24.0

    Früher wurde ich von FF nur aufgefordert, das Master-Passwort einzugeben, wenn ich auf die Anmeldeseite einer Website ging, wo eine automatische Passwort-Ergänzung gefragt war. Und natürlich, wenn ich meine eigenen Passwörter einsehen wollte.

    Seit einiger Zeit--ja, das ist vage, leider--ich denke es war zur Zeit meines Umstiegs auf die erste 2xer Version, werde ich schon beim Start des Browsers aufgefordert "Bitte geben Sie das Master-Passwort für Software-Sicherheitsmodul ein". Ich könnte nicht sagen, dass es zeitlich exakt mit irgendeinem Versions-Update übereinstimmte.

    Wie das so ist, plötzlich ändert sich was, man denkt beim ersten Mal nur :? , beim dritten Mal fängt man an zu gugln, findet aber nix erhellendes. Und dann fragt man sich, ob da <etwas> die Master-Passwort Eingabe abfängt ... Mich nervt's zum einen, weil es den Start aufwendiger macht. Zum anderen irritiert mich, dass ich dieses Verhalten nirgends als normal beschrieben sehe.

    Danke fürs Lesen

  • Zitat von Bernd.


    Aktuell ist v24.2 ESR oder v26, nur so am Rande erwähnt.


    Ich habe keine Ahnung, was ESR ist.

    In dem Tempo, in dem FF seit geraumer Zeit updated, wird doch niemand ernstlich erwarten, daß Normaluser das mitmachen. Oder?

    Da ich--als sicherheitsbewußter Anwender--grundsätzlich als eingeschränkter User an meinem PC arbeite, ist so ein Update dann schon etwas aufwendiger, weil's ohne Admin-Rechte nicht automatisiert durchrauscht. Das möchte man dann ja nicht alle paar Wochen durchziehen.

    Ist denn die 24.0 bekannt für das von mir geschilderte Problem, sodaß ein Update daran etwas ändern würde? Anbei fürs erste mal der Code für die 24er--ich date dann gern nächste Woche ab, wenn's denn nützt.

    Hendrik dankt


  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von sheygetz

    niemand ernstlich erwarten, daß Normaluser das mitmachen. Oder?


    Das ist ja das Problem, weil einige es nicht machen, wundern sie sich, wenn sie sich Schadware auf ihren PC laden.
    Haben wir ja fast täglich hier.

    Nicht nur der Fx, sondern alle Programme incl. dem Betriebssytem, sollten immer auf dem neusten Stand sein.
    Und was den Fx betrifft...alle 6 Wochen max. 5 Minuten in die eigene Sicherheit zu investieren, ist ja nun wirklich keine Arbeit/Aufwand.

    Zitat von sheygetz

    Da ich--als sicherheitsbewußter Anwender


    Das passt dann aber nicht zu deiner Aussage, alle 6 Wochen kein Update machen zu wollen. :wink:

    Was machst du denn ab April, wenn es keine Updates für XP mehr gibt!?

  • Zitat von sheygetz

    In dem Tempo, in dem FF seit geraumer Zeit updated, wird doch niemand ernstlich erwarten, daß Normaluser das mitmachen. Oder?

    Da ich--als sicherheitsbewußter Anwender--grundsätzlich als eingeschränkter User an meinem PC arbeite,

    Diesen Widerspruch finde ich köstlich... was ist eigentlich gegen den 6-Wöchigen-Turnus vorzubringen. Dieser ist regelmäßig (fast), guck dir andere Browser an, z.B. Chrome...
    BTW: ESR ist die Version für Firmen... hier bleibt die Version nahezu 1 Jahr.. auch manche Endnutzer verwenden diese...
    Hinsichtlich Windows XP: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=106772

  • Mmm... FF ist der Ansicht "Glückwunsch! Sie verwenden die neueste Firefox-Version".
    Und wenn ich auf der Hilfeseite FF aktualisieren will "Sie verwenden bereits die neueste Firefox-Version."
    Hilfe>Über zeigt immer noch die 24.0 und ein Klick auf Nach Updates Suchen bleibt ergebnislos.

    Hendrik

  • Zitat von Fox2Fox


    Danke, ich hatte mir die exe dann bei Chip o.ä. besorgt.

    Hier jedenfalls der Fehlerbericht mit 26.0:

  • Zitat von Bernd.

    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil ...

    Was sagt der IT-Support im Unternehmen zum verzweifelten, Haare raufenden User: Da werden wir wohl Ihr Windows/ Ihren PC neu aufsetzen müssen. :shock: Und der User weiß, wie endlos lange er brauchen wird um die Einstellungen etc. die sich über Monate und Jahre angesammtelt haben, wieder einzupflegen. :cry:

    Nun, vielleicht gibt ja der Fehlerbericht irgendeinen Hinweis. Ansonsten werde ich deine Links wohl abarbeiten müssen.

    Mir ging es ja zunächst mal um die Frage, ob diese Abfrage bei Neustart vielleicht seit irgendeiner Version normales Verhalten ist, oder definitiv auf einen Fehler schließen läßt.

    Hendrik

  • Zitat von sheygetz

    wie endlos lange er brauchen wird um die Einstellungen etc. die sich über Monate und Jahre angesammtelt haben, wieder einzupflegen.


    Das mag für ein kompl. System zutreffen, aber nicht für deinen Firefox mit seinen 5 Erweiterungen :wink:

    Zitat von sheygetz

    gibt ja der Fehlerbericht irgendeinen Hinweis.


    Das ist kein Fehlerbericht, sondern nur eine Aufstellung deiner Erweiterungen bzw. deiner Einstellungen im Firefox.

    Zitat von sheygetz

    ob diese Abfrage bei Neustart


    So eine Abfrage habe ich noch nie gehabt, und ich nutze den Firefox schon eine ganze Weile.

  • Zitat

    Was sagt der IT-Support im Unternehmen zum verzweifelten, Haare raufenden User:


    Nichts dergleichen. Die drei ersten Regeln eines Admins: Backup, Backup und nochmal Backup. Die meisten Endanwender sind nur zu stur und zu wenig einsichtig, dass auch endlich zu beherzigen, was seit Einführung der EDV 100% Erfolg hat. Und natürlich werden Daten extern auf einem Server gelagert, nicht auf dem Client.

  • Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.
    BTW: Aktualisiere deinen Grafiktreiber..

  • Zitat von Fox2Fox

    Nachdem du per Update auf die aktuelle Firefox-Version gekommen bist:

    ► Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code in deinen nächsten Post.

    OK, ist passiert. Und was sehen Experten-Argus-Augen darin, bitte?

  • Um deinen Aktionen nicht mehr nachzulaufen: Beitrag #17! Bitte eigenständig die Hilfen abarbeiten!

    Zitat

    Danke, ich hatte mir die exe dann bei Chip o.ä. besorgt.

    Software sollte grundsätzlich ausschließlich vom Hersteller bezogen werden und nicht aus irgendeiner Quelle. Firefox wird z. T. verändert und mit Mitbringseln angeboten!

  • Du mußt weder mir noch sonst jemandem nachlaufen, du mußt hier nicht mal mitlesen.

    Du hast mich eingangs lapidar aufgefordert, ein Update zu machen und die Infos zu posten. Das habe ich getan und erwartet, daß z. B. du dann gnädigerweise auch etwas dazu verlauten läßt--und sei es nur "da steht nix hilfreiches drin". Aber nein, nun hattest du keine Lust mehr.

    Statt dessen Belehrungen wg des Chip-DL. Du weißt sehr gut, daß FF mir keinen angeboten hat, also mußte ich mir selber helfen.

    Was das Ursprungsproblem angeht: Es liegt an dem Evernote-Addon. Siehe auch hier. Danke an Bernd für die Links--so hab ichs gemacht.

    over & out