Info: Java-Anwendung startet nicht „System ist offline"

  • Hallo!

    Ich habe folgendes herausgefunden:
    Wenn man im Internet Explorer den Offline-Betrieb aktiviert und dann mit Firefox eine Java-Anwendung (die nicht offline-allowed ist) aufrufen will, bricht Java den Start mit dem Fehler "System ist offline, und die Anwendung gibt nicht <offline-allowed/> an“ ab.
    Trügerisch dabei ist, dass das "normale" Surfen mit Firefox währenddessen einwandfrei funktioniert und man nicht merkt, dass der Offline-Betrieb aktiviert ist.
    Gemein dabei ist, dass auf manchen Geräten der Offline-Betrieb scheinbar automatisch aktiviert wird. So beobachtet bei Notebooks mit eingebauten Modems, wo die Modem-Verbindung in den Internetoptionen auf "Verbinden, wenn keine Verbindung besteht" konfiguriert ist.

    Wenn also eine Java-Anwendung beim Starten per Firefox mit dem "System ist offline"-Fehler abbricht, Surfen aber ganz normal funktioniert, sollte man im Internet Explorer prüfen, ob der Offline-Betrieb deaktiviert ist.

    Dabei ist es egal, welche Netzwerkeinstellungen man für die JAVA-Umgebung verwendet (Browsereinstellungen verwenden, Proxy konfigurieren, direkte Internetverbindung).

    Was es noch zu klären gäbe:
    Warum kann Firefox den IE-Offline-Betrieb nicht erkennen und beenden?
    Warum betrifft das nur Java-Anwendungen?
    (Anders: ist IE9 im der Offline-Betrieb aktiviert, funktioniert das Browsen mit Firefox ganz normal)


    Meine Umgebung:
    Win7 Pro 32Bit
    Internet Explorer 9.0.23
    Firefox 24.2
    Java 1.7.0_45

    Liebe Grüße
    Gregor

  • "komplett veraltet" ist wohl doch etwas harsch.

    Ja - Win7 Pro 32bit SP1.
    Ja - 24.2.0 - ESR.
    Ja - Java 1.7.0_45

    Das ist nicht mein privates System, sondern der Firmen-PC. Dort habe ich einerseits keine Admin-Rechte, andererseits werden Software und Updates von zentraler Stelle verwaltet, was bei einem Unternehmen von ~500 Mitarbeitern auch Sinn macht.
    Allerdings werden eben nicht alle Updates sofort eingespielt sobald sie verfügbar sind, weil vorher natürlich Kompatibilitätstest durchgeführt werden müssen.
    Als "Early-Adopter" von Updates handelt man sich im Firmenumfeld oft mehr Probleme ein als mit dem Update gelöst werden.

    Java Update 51 haben wir noch nicht eingesetzt, weil ab dieser Version selbstsignierte Zertifikate blockiert werden. Für Firmeninterne Webapplikationen haben wir solche im Einsatz.
    Nachzulesen unter: http://www.java.com/de/download/help/appsecuritydialogs.xml , Abschnitt "Java-Anwendung mit einem Zertifikat von einer nicht vertrauenswürdigen Quelle".

    Meine Intention dieses Postings war jemandem, der eventuell das gleiche Problem hat, stundenlanges Suchen zu ersparen.

  • Zitat von Gregor2809

    Das ist nicht mein privates System, sondern der Firmen-PC.


    Dann solltest du Hilfe in eigenen Reihen suchen und den zuständigen Admin ansprechen! Ein Umgehen kann Folgen nach sich ziehen, die niemand will! Sprich: Am Firmenrechner rumfriemeln ist ungünstig. Und -was mich betrifft- möchte ich dies nicht begünstigen! Insofern endet meine Hilfe hier!

  • Offensichtlich ist hier etwas falsch rübergekommen: ich suche keine Hilfe - ich informiere!

    Zitat von Gregor2809

    Meine Intention dieses Postings war jemandem, der eventuell das gleiche Problem hat, stundenlanges Suchen zu ersparen.

    Tut mir leid.

  • .. ein schönes/schlechtes Beispiel dafür, das der Internet Explorer immer noch Bestandteil des Windows-Betriebssystems ist und deswegen auch dieser IMMER auf aktuellem Stand gehalten werden sollte, selbst wenn er nicht aktiv zum Surfen genutzt wird!

  • Zitat von Gregor2809

    Offensichtlich ist hier etwas falsch rübergekommen: ich suche keine Hilfe - ich informiere


    Widerspricht sich eindeutig mit diesen doch als Anfrage zu sehenden Sätze:

    Zitat

    Was es noch zu klären gäbe:
    Warum kann Firefox den IE-Offline-Betrieb nicht erkennen und beenden?
    Warum betrifft das nur Java-Anwendungen?

  • Zitat von Gregor2809

    Was es noch zu klären gäbe:


    gäbe = Konjunktiv, gleichbedeutend mit "kann sein, muss aber nicht" - als Vorschlag in den Raum gestellt.

    Zitat von Fox2Fox

    Widerspricht sich eindeutig mit diesen doch als Anfrage zu sehenden Sätze:


    Widerspricht sich eindeutig mit diesen doch als Anfrage zu sehenden Sätzen