Anzeigeproblem in Fx 24.2.0 esr

• Hallo Helfer,

wir haben ein hartnäckiges Problem mit dem Firefox 24.2.0 esr, zu dem ich hoffe, hier eine Lösung zu finden.
    Zum Hintergrund: Wir sind ein Zulieferer für die Automobilindustrie. Derzeit ist bei uns neben verschiedenen Versionen des IE der Firefox 17.0.11 esr freigeben. Wir führen gerade an verschiedenen internationalen Standorten Freigabetests mit der oben erwähnten Version 24 durch. Leider sieht es für den Firefox derzeit nicht gut aus.

Beim Zugriff auf ein Portal eines Kunden tritt nun das Problem auf, dass zwar der Login gelingt, die Welcome-Page auch angezeigt wird, aber alle weiteren Links innerhalb des Portals lediglich zu leeren Seiten führen. Das Portal dient dazu, unseren Anwendern Zugang zu einem Modul des SAP beim Kunden zu geben.

Das Problem tritt auf allen für den Test benutzen W7- und xp-Clients auf, aber lediglich mit der Version 24.
    Die Clients befinden sich im LAN und kommunizieren nach außen über einen Proxy, der sich in einer DMZ befindet. Die korrekten Settings haben mein Kollege und ich sichergestellt und geprüft.

In gleicher Konstellation zeigen weder der IE noch die genannte Version 17.0.11esr das Problem. Zusätzliche Erweiterungen sind nicht installiert, PlugIns sind für beide Fx identisch:

Java(TM) Platform SE 7 U45
    Java Deployment Toolkit 7.0.450.18

Das Profil ist neu angelegt, Start im Safe-Mode ändert nichts. Löschen von Cache/Cookies etc. ändert ebenfalls nichts.
    Wir haben nun zusätzlich außerplanmäßig auch mit Chrome, Opera und Qupzilla getestet. Bis auf den Fx funktionieren alle einwandfrei.

Nach Stand der Dinge schließen wir Probleme mit der „Netzwerkkonfiguration“inkl. DMZ, Proxy und den beiden Firewalls aus. Uns stellt sich das Problem so dar, dass es eindeutig an der Version 24.2.0 esr liegt. Wir sind keine Firefox-Experten, nehmen aber an, dass dies in Zusammenhang mit einer Änderung/Neuerung zwischen den Versionen 17 und 24 steht. Unser Gedanke ist nun, dass sich möglicherweise durch einen Parameter unter about:config etwas konfigurieren lässt, das wir übersehen haben oder von dem wir bisher gar nicht wussten. Über entsprechende Hinweise von den Fx-Kennern würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank vorab.

P.S.: Ich habe noch eine Bitte. Ich suche hier Hilfe ausschließlich zum Firefox. Ich möchte mich hier weder von drei ganz bestimmten Heimanwendern darüber belehren lassen, wie man eine Unternehmens-IT führt, noch möchte ich mich anpflaumen lassen.
    Die Version 26 ist keine Option. Es ist uns auch nicht möglich, dem Betreiber des Portals vorzuschreiben, wie er seine Seiten dem Firefox zuliebe zu gestalten hat. Weder deren Leute noch wir sind blöd. Und bitte kein OTL, MBAM usw. . Auch dafür schon mal Danke.

• Danke Zitronella,

ich habe mir den changelog angeschaut. Wirklich schlau werde ich daraus nicht, weil vieles doch sehr viel Insider-Know-How benötigt. Aber der Punkt “Mis-issued ANSSI/DCSSI certificate” hat mich auf eine Idee gebracht, auch wenn ich keinen direkten Zusammenhang erkennen kann.

Die Verbindung zu dem Portal wird über https aufgebaut. Insofern könnte es ein Hinweis sein, dass Mozilla an dem Umgang mit Zertifikaten geschraubt hat. Allerdings kommen wir ja grundsätzlich ins Portal, und eine Fehlermeldung über ein ungültiges Zertifikat oder so erhalten wir auch nicht. Aber vielleicht geht da etwas im Fx schief.

Kann ich dem Firefox irgendwie weitere Informationen dazu aus dem Sicherheitsmodul entlocken? Gibt es da ein Logging? Im Statusbericht oder in den Informationen zu Fehlerbehebung sehe ich darüber nichts.

Danke

bs

• hallo, ich kann nur ins blaue hineinraten - ist das "Java Deployment Toolkit 7.0.450.18" zur anzeige der seiteninhalte notwendig und wird unter ff24esr im addons manager wegen sicherheitsproblemen als deaktiviert angezeigt? handelt es sich um eine seite, wo "mixed content" blockiert wird - siehe https://support.mozilla.org/de/kb/Wie-beei…eine-Sicherheit ?

vllt kann auch die fehlerkonsole strg+umschalt+K hinweise liefern, was bei der anzeige der seite schiefläuft...

• Danke für die Hinweise,

das Java Deployment Toolkit ist aktiv. Wir benötigen es, damit Java-Anwendungen, die eine bestimmte Version benötigen, diese abfragen können.
    Der Hinweis mit der Konsole ist cool. Mit den Informationen darin, kann ich allerdings wenig anfangen. Ich gebe das aber gern mal mal an einen meinen Kollegen aus der SW weiter. Vielleicht sieht der etwas darin.

Sollte es sich um formale Fehler auf der Seite handeln, über die der 24er stolpert, wird das nichts helfen, solange die anderen Browser und auch der alte Fx damit umgehen können. Es sei denn, man könnte dem 24er durch Änderungen in der Konfig eine Gehhilfe zur Hand geben. Das Portal des Kunden werden wir nicht ändern.

Für heute ist erstmal Feierabend. Am Montag testen wir weiter.

Danke zunächst

bs

• Ich schulde euch ein Update. Unsere Leitung hat entschieden, dass das Experiment Firefox vorerst beendet ist. Da es mit allen anderen getesteten Browsern, insbesondere dem IE, keinerlei Probleme gibt und da auch das Deployment des IE mit weniger Aufwand zu betreiben ist, kann ich gut nachvollziehen, dass an dieser Stellen keine weiteren Ressourcen investiert werden.

Dennoch danke für die Hinweise.

bs2000