Firefox kann keine Dateien öffnen und speichern

  • Hallo,

    ich hatte mich vor einigen Tagen bereits wegen meiner Probleme beim Öffnen und Speichern von Bildern hier im Forum gemeldet, leider jedoch keine Tipps bekommen, die mir wirklich weitergeholfen hätten. Deshalb nochmals eine Zusammenfassung in der Hoffnung, daß diesmal eine Lösung gefunden werden kann.

    1. Ich kann unter Datei > Datei öffnen keine Bilder, die bei mir im Laufwerk D gespeichert sind, öffnen. Hingegen kann ich alle Dateien aus dem Laufwerk C problemlos öffnen.

    2. Ich kann keine Bilder aus dem Internet unter Datei > Datei speichern in meinem Laufwerk D speichern. Der ausgewählte Ordner wird nicht gefunden.

    3. Unter Extras > Downloads sind bei mir keinerlei Dateitypen eingetragen. Hingegen ist das Plugin-Verzeichnis vorhanden und auch entsprechend aktiviert. Ich weiß nicht, wie ich die Dateitypen in das Verzeichnis hineinbekomme.

    Ich habe Firefox inzwischen mehrfach neu installiert, immer wieder mit dem gleichen negativen Ergebnis. Ich würde mich freuen, wenn mir diesmal jemand weiterhelfen könnte, weil ich den Firefox-Browser insgesamt ganz Klasse finde.

    Grüße
    Detlef

  • bist ja scheinbar richtig verzweifel mit dem was du da schreibst [Blockierte Grafik: http://perso.wanadoo.fr/schatzkiste/an…/bilder/234.gif],
    aber nicht aufgeben, das forum hat schon jedem geholfen.

    es ist hier über das problem mehrmals berichtet worden, es gibt keine patentlösung, mal liegst an deinen einstellungen, manchmal auch an der registry, manchamal machen bestimmte erweiterungen probs usw. in den allermeisten fállen liegst aber nicht nicht an "firefox.exe".

    stöber mal in der suchfunktion des forums mit stichworten wie dateien öffnen bilder oder so.

    schau auch mal hier, ob du diesen anweisungen sauber gefolgt bist
    http://firefox.uni-duisburg.de/forum/viewtopic.php?t=782

    down dir mal die zip version ( http://firefox.dnsalias.org/windows.htm ) , in eine andere partition extrahieren (aber vorher dein aktuelles profiel unkenntlich machen durch veränderung des profil dateiordner (zb mozilla_old) und probiers dann.

    irgendwo gibts ne lösung. lass irgendwann hören ob es klappt

    gruss 8)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Hallo,

    vielen Dank für Deine Anteilnahme. Es ist wirklich zum Verzweifeln. Hinzu kommt, daß ich ein ziemlicher Neuling bin, was derart komplizierte Installationen angeht. Ich habe mich ja inzwischen im Rahmen des Möglichen informiert, Profile gelöscht und wieder installiert, das gesamte Programm einschließlich Erweiterungen und Themes de- und wieder installiert. Es hat alles nichts gebracht. Ich kann die oben geschilderten Probleme einfach nicht beheben. Da die Funktionen bei IE und anderen Browsern klappen, muß es sich hier doch um eine Schwachstelle bei Firefox handeln. Ich will gerne nochmals alles durchgehen und hoffe, daß ich irgendeine Lösung finden kann.

    Grüße
    Detlef

  • Hallo Detlef,

    zum öffnen von lokalen files habe ich mir die Erweiterung LocalLink 0.2 installiert.

    Als Ergebnis sieht das so bei mir aus. > local browsing
    Ob es in deinem Falle zum gewünschten Erfolg kommt kann ich so nicht sagen, aber ein Versuch ist es sicherlich wert.

    Gruß, Erich

  • Hi Detlef,

    nur mal so ein Ansatz :

    Für den Fall das du XP benutzt.....ist der Benutzer auch fürs "Lesen und Schreiben" auf Partition D freigegeben ?

    Evtl. hat es damit was zu tun ....

    ....:AOD:....

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten. Nein, ich arbeite nicht unter XP sondern unter Windows 2000 und bin der alleinige Nutzer des PC und auch als Administrator eingetragen.Ich hatte, wie bereits erwähnt, schon alles mehrfach de- und wieder neu installiert und dabei auch die alten Profile in den Anwenderdateien gelöscht. Trotzdem kam es immer wieder zu dieser fehlerhaften Installation mit den fehlenden Dateitypen bei Extras > Downloads und ich kann nach wie vor in meine Fotodateien im Laufwerk D keine Fotos abspeichern und auch von dort über Datei > Datei öffnen nichts öffnen.

    Es wäre schade, wenn ich den Firefox-Browser nur so eingeschränkt nutzen könnte.

    Grüße
    Detlef

  • Hallo,

    ich habe heute im Forum mehrere ältere Beiträge gelesen, u.a. von RickJ, der durch entsprechende Einstellungen in der Systemsteuerung und bei den Ordneroptionen die Festlegung des FF als Standardbrowser sowie die Möglichkeit, externe Links durch FF öffnen zu können, ermöglicht hat.
    Meine Überlegung ist, kann man nicht durch ähnliche (welche?) Einstellungen in den Ordneroptionen bei mir die Möglichkeit schaffen, Dateien im Laufwerk D zu speichern und von dort zu öffnen und den Transfer der Dateitypen in mein entsprechendes FF-Verzeichnis unter Extras > Einstellungen > Downloads vorzunehmen. Kennt sich jemand hier in diesem Bereich aus?

    Grüße
    Detlef

  • Hallo,

    ich habe eben nochmals in den Ordneroptionen herumgestöbert und dabei festgestellt, daß bei mir unter N.Zutr. bei den Ordnern und Internetverknüp-
    fungen u. ä. keine Einträge oder andere Browser (Avant Browser) eingetragen sind. Könnte man hier durch entsprechende Einträge des Firefox meine Probleme beheben? Kennt sich da jemand aus ?

    Grüße
    Detlef