awesomehp - unerwünscht

• Hallo,
    ich habe mir diese Suchmaschine awesomehp eingefangen. Konnte den Trojaner, der sie eingeschleust hat entfernen mit avira. Firefox habe ich zurückgesetzt, jetzt kann ich wenigstens meine bisherige Startseite wieder manuell aufrufen. Aber awesomehp bleibt als Startseite, egal was man so in die Einstellungen eingibt. awesomehp scheint ziemlich hartnäckig zu sein. Hat sich auch in den IE eingenistet, den ich aber nicht als Standard habe.
    Nützt es Firefox einfach neu zu installieren? oder was kann man sonst tun?
    Ich weiss nicht, ob ich einen Wiederherstellungspunkt habe, sonst könnte man da evtl. zurücksetzen, oder?
    Hab Windows 8.1 und Firefox 26.0.
    Danke schon mal und Schönen Tag :)

• Ein Trojaner-Fund:

Mit Administrator-Rechten machst du bitte einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Malwarebytes Deutschsprachige bebilderte Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png].

Vor dem Scan ein Update von Malwarebytes machen, Haken bei "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes ANTI-Malware PRO" entfernen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in Klammer CODE einfügen. Wichtig: Nach dem Scan nichts löschen!

• Hallo danke für die Hilfe,
    hier ist der adwcleaner-Report:

# AdwCleaner v3.018 - Bericht erstellt am 30/01/2014 um 21:16:27
    # Updated 28/01/2014 von Xplode
    # Betriebssystem : Windows 8.1 (64 bits)
    # Benutzername : chrissi - TORDESHIMMELS
    # Gestartet von : C:\Users\chrissi\Downloads\adwcleaner.exe
    # Option : Suchen

***** [ Dienste ] *****

***** [ Dateien / Ordner ] *****

Datei Gefunden : C:\Users\Public\Desktop\eBay.lnk
    Datei Gefunden : C:\WINDOWS\System32\roboot64.exe
    Ordner Gefunden C:\Program Files (x86)\MyPC Backup
    Ordner Gefunden C:\Program Files (x86)\MyPC Backup
    Ordner Gefunden C:\Program Files (x86)\optimizer pro
    Ordner Gefunden C:\Users\chrissi\AppData\Roaming\Systweak
    Ordner Gefunden C:\Users\chrissi\Documents\optimizer pro

***** [ Verknüpfungen ] *****

***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\AppDataLow\{1146AC44-2F03-4431-B4FD-889BC837521F}
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\AppDataLow\Software\Crossrider
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\InstallCore
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{33BB0A4E-99AF-4226-BDF6-49120163DE86}
    Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\systweak
    Schlüssel Gefunden : [x64] HKCU\Software\InstallCore
    Schlüssel Gefunden : [x64] HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{33BB0A4E-99AF-4226-BDF6-49120163DE86}
    Schlüssel Gefunden : [x64] HKCU\Software\systweak
    Schlüssel Gefunden : HKLM\Software\{1146AC44-2F03-4431-B4FD-889BC837521F}
    Schlüssel Gefunden : HKLM\Software\{6791A2F3-FC80-475C-A002-C014AF797E9C}
    Schlüssel Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{33BB0A4E-99AF-4226-BDF6-49120163DE86}
    Schlüssel Gefunden : HKLM\Software\systweak
    Schlüssel Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{33BB0A4E-99AF-4226-BDF6-49120163DE86}

***** [ Browser ] *****

-\\ Internet Explorer v11.0.9600.16384

-\\ Mozilla Firefox v26.0 (de)

[ Datei : C:\Users\chrissi\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\fuybox9c.default-1390949049818\prefs.js ]

AdwCleaner[R0].txt - [2046 octets] - [30/01/2014 21:16:27]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[R0].txt - [2106 octets] ##########

Hab sonst nichts gemacht.
    Gruss

• Ok, dann lass bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat.

Danach machst du bitte mal einen Rechtsklick auf die Verknüpfung vom Firefox auf dem Desktop.
    Dann sollte unter Ziel folgendes eingetragen sein:

"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe"

Sollte nach dem letzten " sich ein Eintrag von Awesomehp befinden, dann bitte ab dem " alles entfernen.

Ansonsten hier mal eine Beschreibung dazu:

http://www.browserdoktor.de/awesomehp-entfernen/

Das Programm Malwarebytes bitte nur von hier downloaden Download und Deutsche Anleitung dazu

Achtung, bitte auf jeden Fall den Haken entfernen bei:

"Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes ANTI-Malware PRO"

Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

• Hallo,
    der (oder die?) Malwarebytes ist gelaufen und hat was gefunden:

Ich hab nichts gelöscht oder verändert aber die Logdatei gespeichert.

:)

• hab alles löschen lassen und einen neuen scan gemacht:

Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
    http://www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2014.01.30.07

Windows 8 x64 NTFS
    Internet Explorer 11.0.9600.16476
    chrissi :: TORDESHIMMELS [Administrator]

31.01.2014 18:35:24
    mbam-log-2014-01-31 (18-35-24).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
    Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
    Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
    Durchsuchte Objekte: 413844
    Laufzeit: 1 Stunde(n), 5 Minute(n), 9 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0

Infizierte Registrierungswerte: 0

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0

Infizierte Verzeichnisse: 0

Infizierte Dateien: 0

(Ende)
    -----------------
    Allerdings kam beim löschen eine Meldung von avira (war immer aktiv), dass der zugriff auf die registry verhindert war.
    Ist das die Ursache, dass awesomehp immer noch da ist?

:(

• Du hattest mal gelesen, was hier alles beschrieben ist!?

http://www.browserdoktor.de/awesomehp-entfernen/

und auch:

Zitat von 2002Andreas

Danach machst du bitte mal einen Rechtsklick auf die Verknüpfung vom Firefox auf dem Desktop.
    Dann sollte unter Ziel folgendes eingetragen sein:

"C:\Program Files (x86)\Mozilla Firefox\firefox.exe"

Sollte nach dem letzten " sich ein Eintrag von Awesomehp befinden, dann bitte ab dem " alles entfernen.

• Hallo,
    ich hab nochmal nachgeschaut und einen falschen Eintrag für das Symbol der Taskleiste gefunden und berichhtigt. Jetzt klappts beim Starten und awesomehp ist WEG!! :):):)

Allerdings hab ich im Programmordner unter Mozilla Firefox, Unterordner searchplugins noch eine XML-Datei "awesomehp" gefunden. Kann ich die einfach löschen?

Danke für Eure Hilfe
    Lieber Gruss

• Den Rechner vom Internet trennen, Avira deaktivieren (oder zumindest den Teil der Änderungen in der Registry verhindert) und Malwarebytes nochmals laufen lassen.

Da Avira Änderungen in der Registry verhindert hat, ist zumindest dieser Eintrag höchstwahrscheinlich noch vorhanden:

Code
    Infizierte Registrierungswerte: 1
    HKCU\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|NextLive (PUP.Optional.NextLive.A) -> Daten: C:\WINDOWS\SysWOW64\rundll32.exe "C:\Users\chrissi\AppData\Roaming\newnext.me\nengine.dll",EntryPoint -m l -> Keine Aktion durchgeführt.

Nach dem Scan und der Bereinigung Avira wieder aktivieren, bevor Du wieder ins Netz gehst.

• Hallo,
    hab in der Registry gesucht, konnte aber den Eintrag nicht finden. Muss man beim Suchen was beachten? Ich hab halt nur den Teilstring "PUP..." angegeben...
    Die Registry hat ja mehrere Ordner, wo schaut man da am besten?

In den Programmen hab ich nichts verdächtiges gefunden.

Gruss :)

• Du hast den genauen Pfad im Logfile. Nur musst Du unter HKEY_CURRENT_USER anstatt unter HKCU suchen.

Der genaue Weg wäre demnach HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|NextLive

Dort dann den Schlüssel NextLive löschen.

Für alle Eingriffe in der Registry gilt:
    Vorsichtshalber solltest Du eine Sicherung des betreffenden Schlüssels anlegen. Dazu gehst Du mit dem Kursor auf Run, klickst einmal, um den Schlüssel zu markieren, gehst dann auf Datei - Exportieren und speicherst den Schlüssel ab. Zu einem (so gut wie sicher nicht notwendigen) Wiederherstellen genügt dann ein Doppelklick auf die gespeicherte Datei.