awesomehp - unerwünscht

• Hab in der Registry gesucht und keinen Key "RUN Nextlive" gesehen ...

Malwarebytes ist nochmal gelaufe, hat aber nichts gefunden:

Malwarebytes Anti-Malware 1.75.0.1300
    http://www.malwarebytes.org

Datenbank Version: v2014.01.30.07

Windows 8 x64 NTFS
    Internet Explorer 11.0.9600.16476
    chrissi :: TORDESHIMMELS [Administrator]

02.02.2014 21:19:29
    mbam-log-2014-02-02 (21-19-29).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (C:\|)
    Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
    Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
    Durchsuchte Objekte: 414000
    Laufzeit: 45 Minute(n), 17 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule: 0

Infizierte Registrierungsschlüssel: 0

Infizierte Registrierungswerte: 0

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0

Infizierte Verzeichnisse: 0

Infizierte Dateien: 0

(Ende)
    -----------------------

• Hallo,
    es passiert seltsames:
    Ich fahre Windows hoch mit getrennter Netzverbindung. Gehe dann auf den Desktop, verbinde mich mit dem Netz und starte Firefox, es kommt meine übliche Google-Startseite.

Wenn ich nicht über den Desktop gehe, sondern vor der Anmeldung die Netzverbindung hochfahre, dann anmelde und Firefox über die Taskleiste starte oder das Startmenü, kommt wieder awesomehp!!

Malwarebytes wie gesagt negativ, s.o.
    Danke schon mal und schönen Tag :):)

• Sorry, sollte ich das jetzt falsch verstehen.

Wenn du den Firefox über das Icon auf dem Desktop startest ist alles ok.....nur nicht über die Taskleiste bzw. dem Startmenü!?

Wenn dem so ist, überprüf doch mal den Inhalt der Verknüpfungen in den beiden anderen per Rechtsklick, ob da etwas steht bezüglich awesomehp.

• Die Einträge am Desktop und Taskleiste sind i.O.
    Es scheint eher was damit zu tun zu haben, ob die Netzverbindung vor der Windowsanmeldung bereits steht. Wenn sie nämlich unten ist, kann ich Firefox "normal" aufrufen ??

• Der infizierte Registry-Wert ist meiner Meinung nach noch vorhanden, da es im Log heißt: Keine Aktion durchgeführt.

Zitat von Road-Runner

Du hast den genauen Pfad im Logfile. Nur musst Du unter HKEY_CURRENT_USER anstatt unter HKCU suchen.

Der genaue Weg wäre demnach HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run|NextLive

Dort dann den Schlüssel NextLive löschen.

Für alle Eingriffe in der Registry gilt:
    Vorsichtshalber solltest Du eine Sicherung des betreffenden Schlüssels anlegen. Dazu gehst Du mit dem Kursor auf Run, klickst einmal, um den Schlüssel zu markieren, gehst dann auf Datei - Exportieren und speicherst den Schlüssel ab. Zu einem (so gut wie sicher nicht notwendigen) Wiederherstellen genügt dann ein Doppelklick auf die gespeicherte Datei.

• Dann ist der Eintrag doch wohl verschwunden.

Zitat von bussard48

Konnte den Trojaner, der sie eingeschleust hat entfernen mit avira.

Allerdings befürchte ich dass Dir nichts anderes übrig bleibt als Deine Daten zu sichern und das System neu aufzusetzen.

Der Grund: Ein einmal befallenes System kann man nicht reinigen

Punkt 4 auf der verlinkten Seite sagt u.a.

Zitat

Sie können ein gefährdetes System auch nicht säubern, indem Sie einen Virenscanner verwenden. Um die Wahrheit zu sagen, einem vollständig kompromittierten System ist einfach nicht mehr zu trauen.

• An anderer Stelle berichtete ein Benutzer, er hätte mit dem Zurücksetzen auf einen Wiederherstellungspunkt sein System wieder flott gekriegt und den awesomehp rausgekriegt...
    Ist das anzuraten und wie geht das?
    Ich weiss ja das Datum, wann die Infektion war!

• Dies könnte gelingen, kommt aber auf den Fiesling an... wenn du wirklich sicher gehen willst, setzt du dein System neu auf.
    Dies wurde dir nun mehrfach mitgeteilt, weitere Nachfragen erübrigen sich....
    Anleitungen zum Neuaufsetzen gibt es zuhauf im Internet oder auch hier im Forum... musst du nur nach suchen...

• Zitat von Boersenfeger

Dies könnte gelingen, kommt aber auf den Fiesling an... wenn du wirklich sicher gehen willst, setzt du dein System neu auf.
    Dies wurde dir nun mehrfach mitgeteilt, weitere Nachfragen erübrigen sich....
    Anleitungen zum Neuaufsetzen gibt es zuhauf im Internet oder auch hier im Forum... musst du nur nach suchen...

D.h. mit anderen Worten, ich soll Ruhe geben...
    Also erst mal ein herzliches Danke an Eure Arbeit und Hilfe. Ich möchte aber doch noch was anmerken.
    Ich hab also den Fiesling rausgekriegt, das lag daran, dass es in Win 8.1 mehrere Stellen gibt, wo die Startseite eingetragen werden kann. Das habe(n) ich/wir übersehen. Es sind auch die Kacheln im Startmenue, man muss dort auf "Speicherort öffnen" klicken und dann beim Eintrag über Eigenschaften den Eintrag der Startseite korrigieren, gleiches gilt für den ME...
    Da beim Entfernen der Malware ja die Registry korrigiert wird, hätte ich mir schon einen Hinweis gewünscht, dass man den Virenscanner vorher ausschaltet bzw. Änderungen an der Registry zuläßt, das hätte einige Verwirrungen vermieden...
    Ansonsten habe ich viel gelernt über Computer und den Umgang damit...
    Danke nochmals... "Machts gut und Danke für den Fisch" (Douglas Adams)

• Zitat von bussard48

hätte ich mir schon einen Hinweis gewünscht, dass man den Virenscanner vorher ausschaltet bzw. Änderungen an der Registry zuläßt

Siehe Beitrag 16

Zitat

Deaktivier Avira

und Beitrag 17

Zitat

Den Rechner vom Internet trennen, Avira deaktivieren (oder zumindest den Teil der Änderungen in der Registry verhindert)

• Zitat von 2002Andreas

Ok, dann lass bitte mal alles löschen was der Cleaner gefunden hat.

Das war Beitrag 5 da stand nix von avira deaktivieren...
    und Beitrag 7:
    "Dann lass alles löschen, was Malwarebytes gefunden hat und mach einen neuen Scan mit Malwarebytes, poste das Ergebnis."
    steht auch nix davon...
    Bei den späteren Beiträgen, war das Kind ja schon in den Brunnen gefallen :)

Wie gesagt, ist der awesomehp jetzt draussen :D