Ich habe bisher nur widersprüchliche Informationen dazu im Internet finden können: Sind die Geräte der Modellreihe ZTE Open, die Movistar in Spanien vertreibt, auf SIM-Karten dieses Anbieters gesperrt? Irgendwo habe ich gelesen, man bräuchte zum Entsperren einen "NCK", den man durch einen Anruf bei der im spanischen Inland über 1004 erreichbaren Hotline kostenlos erhält. Woanders hieß es, dieser Code koste 120 Euro, und wieder woanders behauptete man, es sei eine Falschaussage der Hotline, wenn sie Geld dafür verlange.
ZTE Open aus Spanien gesperrt?
-
tuxor -
30. Januar 2014 um 10:45 -
Erledigt
-
-
Ich meine schon, dass die von Movistar in Spanien vertriebenen Geräte einen Simlock haben. Wenn man aber das ZTE Open über einen der offiziellen eBay-Shops von ZTE erworben hat, dann haben die Geräte definitiv keinen Simlock.
-
Okay, das ergibt Sinn. Aber wie wird es jetzt mit dem Unlock gehandhabt, wenn man tatsächlich ein Gerät von Movistar hat? Prinzipiell scheinen die Mitarbeiter bei Movistar mit diesen Dingen sehr freizügig umzugehen, siehe z.B. http://comunidad.movistar.es/t5/Portabilida…OS/td-p/1336614 - aber an anderer Stelle im Internet liest man (wie bereits erwähnt), es koste Geld, diesen NCK zu erhalten.
Der Punkt ist, dass die Geräte in Spanien von Movistar zu einem deutlich niedrigeren Kurs gehandelt werden als bei Ebay direkt von ZTE. (Momentan sind die ZTE Open aber bei Movistar ausverkauft.) Wenn man also die Möglichkeit hätte, so günstig (z.B. im Spanien-Urlaub) an ein Gerät zu kommen, wäre es schon interessant, ob man das dann auch in Deutschland weiterverwenden kann.
-
Ich kann kein Wort spanisch, daher kann ich mit dem Link nicht viel anfangen.
-
Okay, kein Problem. Es ist ein Link auf das offizielle Support-Forum von Movistar Spanien. Jeder kann sich anmelden und mitdiskutieren - Besonderheit ist natürlich, dass ein Haufen Supportmitarbeiter von Movistar mitmischen. Ein großes Thema ist das Entsperren von Handys (nicht nur ZTE Open). Ich habe den Eindruck, Movistar verkauft sehr viele Geräte mit SIM-Lock, selbst wenn der Preis nicht subventioniert wurde (z.B. aufgrund gleichzeitigen Vertragsabschlusses). Deswegen gibt es viele Leute, die um eine Entsperrung ihres Geräts bitten. Und das macht Movistar auch meistens. Nur ab und zu weigern sie sich und ich verstehe die Gründe im einzelnen noch nicht so ganz (mein Spanisch ist auch schon etwas eingerostet).
Auf der anderen Seite habe ich in der spanischen Mozilla-Community unter https://www.mozilla-hispano.org/foro/viewtopic.php?t=16196 einen Thread gefunden, in dem das Entsperren des ZTE Open diskutiert wird. Bei den meisten Nutzern wurde das ZTE Open nach einem Anruf bei 1004 gratis entsperrt. Manche wurden aber zu einer Zahlung von 120 Euro aufgefordert. Von diesen haben manche wiederholt bei dieser Hotline angerufen und dann spontan plötzlich doch kostenlos den Entsperrcode erhalten. Neuere Beiträge (seit Dezember) in der Mozilla-Community deuten andererseits darauf hin, dass Movistar (neuerdings?) auch Geräte verkauft, die überhaupt nicht gesperrt sind.
Zum Vergleich: Das ZTE Open kann man direkt aus der britischen Niederlassung des Herstellers für 85 Euro über Ebay beziehen (inkl. Versand). Dagegen kostet es bei Movistar Spanien ohne Vertragsbindung 69 Euro und in einer Aktion war es vor kurzem wohl sogar für 49 Euro zu haben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Das ZTE Open scheint dem hierzulande für (meiner Meinung nach) unzumutbare 100 Euro erhältlichen One Touch Fire übrigens in nichts nachzustehen. Eher im Gegenteil beobachtet man beim ZTE Open eine lebhaftere internationale Community.
-
Klingt ein bisschen chaotisch in Spanien, aber chaotisch passt zu dem, was ich mitbekomme. Ich weiß zum Beispiel, dass in den Geschäften einige Movistar-Mitarbeiter interessierten Leuten von Firefox OS abraten und ihnen Android-Geräte verkaufen wollen mit Fragen wie zum Beispiel, was sie mit einem Telefon wollen, auf dem kein WhatsApp läuft. Also Spanien ist in der Hinsicht eine Katastrophe und das macht es noch schwieriger für Firefox OS in dem Land. Ähnlich wie Deutschland ist Spanien ja eh schon kein Zielmarkt von Mozilla, aber wird halt da vertrieben, weil Telefónica aus Spanien kommt und die sind neben der Deutschen Telekom (nur darum gibt es Firefox OS wahrscheinlich auch in Deutschland) und Telenor einer der drei Konzerne, die Firefox OS international vertreiben.
Das ZTE Open steht dem Alcatel One Touch Fire sicher in nichts nach, die sind ja recht ähnlich ausgestattet. Insofern sicher nicht weniger interessant als das Alcatel-Telefon. Die Community kann ich nicht beurteilen.
-
Zitat von Sören Hentzschel
..auf dem kein WhatsApp läuft.
Wobei man ja dies anders realisieren kann, wie ich lernen durfte...
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=896651#p896651