• Ich habe das gleiche Problem wenn ich versuche in meiner Formelsammlung Zahlenbeispiele zu rechnen.
    (http://www.chem.uzh.ch/pfister/formelsammlung.html)
    Mit open-sdk ging es noch, aber nachdem ich auf oracle-java gewechselt habe tritt das Problem auf.
    (Auf Oracle-Java habe ich gewechselt weil sonst Reaxys nicht richtig funktioniert)
    In der ersten Fehler-Box heisst es "Ihre Sicherheitseinstellungen haben die Ausführung einer nicht vertrauenswürdigen Anwendung blockiert" und zur Auswahl gibt es nur "OK".
    Danach erscheint anstatt des Java-Applets "Fehler, klicken Sie hier, um weitere Informationen zu erhalten".
    Beim Anklicken kommt wieder die Meldung "Ihre Sicherheitseinstellungen ... blockiert".
    Diesmal steht zur Auswahl Details, Ignorieren und Erneut_laden. Bei Auswahl von Details kommt die Java-Konsole
    (die mir aber nicht weiterhilft), die andern beiden haben keine Wirkung.

Rolf

Edit von 2002Andreas
    Zur Information für Dich:
    Bitte vor dem Posten lesen sagt unter Punkt 5:

Zitat

Eröffne Deinen eigenen Thread im Forum. Auch wenn das in einem anderen Thread geschilderte Problem auf den ersten Blick identisch mit Deinem Problem ist: es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Ausserdem werden Threads, in denen mehrere User das +- gleiche Problem schildern schnell unübersichtlich und es könnte sogar sein, dass Deine Frage schlicht und einfach übersehen wird.

Deswegen habe ich Deine Frage abgetrennt von hier:
    Java
    und in einen neuen Thread verschoben.

• Ich habe die Lösung inzwischen gefunden:
    Ich musste das "Oracle Java 8 Plugin Control Panel" starten (ist bei Ubuntu über das Symbol oben links zu finden).
    Dort dann im Reiter "Sicherheit" unter "Sitelist bearbeiten" die Homepage eintragen. Das hatte ich zwar schonmal gemacht,
    ist aber vermutlich beim Update auf neue Java-Version wieder verloren gegangen.
    Jetzt funktioniert jedenfalls alles wieder.

Rolf