Fehlerhafte Darstellung ausgerechnet beim Online-Banking

• Hallo Foris,

ich bin ein älteres Gemäuer (65) mit offensichtlich wenig Ahnung. Und ich bin seit zwei Tagen leicht am Verzweifeln. Ausgerechnet beim Online-Banking spinnt mein sonst ausgezeichnet funktionierender Firefox. Ich benutze ihn seit Jahren. Schon seit einiger Zeit waren genau auf dieser Seite kleine Bildchen eingeblendet, die aber nicht störten. Ich hab mich gewundert.

Vorgestern hatte sich eine Grafik von Wetteronline (das ich regelmäßig besuche) über die Kundenanmeldungs-Maske gelegt. Und oben war ein Portrait einer mir unbekannten Person ca. 30 x nebeneinander dargestellt. Ausgerechnet auf der Bank-Seite. Alle anderen Seiten funktionieren einwandfrei.

Nun, ich hab die Kiste runter- und hochgefahren. Ich habe Mozilla neu gedownloaded - nun kann ich wenigstens die Kundendaten eingeben (die Grafik war unverschiebbar und unlöschbar). Doch das Portrait ist noch immer da.

Dann hab ich bei der Bank angerufen - dort war alles in Ordnung. Sie wollten mein Konto löschen aus Angst vor Hackern, und ich sollte meinen Computer platt machen (lassen, denn allein kann ich das nicht).

In meiner Beunruhigung habe ich mir Google Chrome runtergeladen, aber das Teil geht mir wirklich auf den Nerv. Das Adblock funktioniert nur, wenn ich es bei jedem Neustart neu runterlade - da ewige Anmelden bei Chrome nervt auch.

Allerdings sieht die Bank-Seite mit dem Chrome ganz normal aus. Ich könnte natürlich nur die Bank damit besuchen, wenn sich keine andere Lösung findet.

Ich möchte bitte gern wieder Firefox benutzen, aber was tun? Ich habe wirklich keine Ahnung, wie ich dieses Problem beheben könnte.

Bitte könntet Ihr mir helfen?

Danke und viele Grüße aus dem verregneten Saarland,

Miriam

• Hallo Andreas oder wer auch immer sich diese vielen Zahlen angucken mag!

Bitte nicht böse sein. Ich bekomme gerade Besuch und muss die Kiste ausmachen. Morgen gegen Mittag werde ich wieder meine Mails checken, in der Hoffnung, dass Sie womöglich in all dem Daten-Wust einen behebbaren Fehler gefunden haben.

Nochmals danke für all die Mühe und shcönen Abend,

Miriam

• .. wieder ein Softonic-Opfer...
    Führe also adwcleaner nochmal aus und lasse diesmal diesen auch bereinigen, dabei soll das System neu gestartet werden, lasse dies zu.
    Führe nun Adwcleaner wiederum aus und poste auf bekannte Art und Weise wiederum die Log-Datei...

• Und ein Hinweis für die Zukunft mal.

Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

Toolbars immer abwählen!

Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

• Hallo Andreas!

Ganz schnell zwischendurch - der Besuch hat Verständnis (ist auch so ein altes Gemäuer und wäre wie ich ohne Internet recht einsam):

http://pastebin.de/39680

Hab ich wirklich etwas von einer falschen Seite geschnappt? Hmmm, ich gucke mir morgen die Seite mal an. Meistens lade ich nichts von merkwürdigen Seiten runter. (vermutlich sagen das alle ... :? )

Oh, ich habe gerade nachgeguckt - leider sind die 30 Portrait-Fotos immer noch da :shock: . Vermutlich war das noch nicht alles.

Trotzdem danke noch einmal!

Schönen Abend,

Miriam

• Vielleicht ist es ja beginnende Demenz, doch die Seite von Softonic kommt mir ganz unbekannt vor ....

Das ist so eine unübersichtliche Seite, die von Fachwörtern strotzen,die meine Enkel vermutlich gut verstehen. ich aber nicht.

Nun ja, wie auch immer ....

Viele Grüße,Miriam

• Man muss nicht auf der Seite von Softonic sein, um dortig gelagerte Software herunterzuladen...
    Mache einen Umweg um diese Seite...

Mache lieber zur Überprüfung mit Admin-Rechten einen Scan mit Malwarebytes [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] Bei der Installation den Haken bei "Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes ANTI-Malware PRO" entfernen,
    Anleitung [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]. Vor dem Scan ein Update von den Malwarebytes-Erkennungsregeln machen, dann einen vollständigen Suchlauf durchführen und den Inhalt des Logfiles in deinen nächsten Post in der Klammer CODE einfügen. Wichtig: Nach dem Scan ebenfalls zunächst nichts löschen!

Vielleicht auch noch interessant: Sicherheitskonzept für Windowsnutzer

• Hallo Fox2Fox und Börsenfeger und auch Andreas,

danke, danke, danke für all die Tipps. Ich starte jetzt gleich die ganze Sache - ich muss mir Eure Anleitung ausdrucken.

Eine Frage noch: Woher wusstet Ihr, dass das Zeug von Softonic ist? Ich habe bei den zitierten Angaben ncihts gefunden, was mir sagen würde, woher es stammt - ich habe wenigstens mit einem "st" oder so gerechnet.

Und ja, onlinebanking lasse ich momentan besser einmal.

Viele Grüße, Miriam

• Hallo Foris,

ich hab den Suchlauf beendet. Welchen Text wähle ich wie aus? Ich kann das Teil nicht kopieren. Eine Datei ist infiziert. Sie heisst:

Anbieter:

PUP.OPTIONAl.OpenCandy

Code
    C:\Users\Ernst\FreeFileSync_5.7_setup.exe

Ist das richtig so? Was mach ich jetzt?

Verwirrte Grüße, Miriam

• Zitat von Miriam999

Welchen Text wähle ich wie aus?

Einfach den Inhalt vom Scan kopieren und hier ins nächste Antwortfenster einfügen dann.

Zitat von Miriam999

Was mach ich jetzt?

Wenn wirklich nur dieser eine Eintrag vorhanden ist....löschen lassen bitte.

Und dann wieder deinen Firefox testen.

• Hallo Andreas - (ich habe 4 Katzen :) :) )

Ich kann das, was da steht, mit einem Häkchen versehen, aber kopieren kann ich es nicht. Es steht so da, wie ich geschrieben habe. Ich schließe also alle Programm, lasse das Programm den infizierten File löschen und starte Firefox erneut.

Richtig?

Ich vermute, das ist das verflixte Mahjong ....

Viele Grüße, Miriam

• Und ja, es ist nur dieser eine File. Ich benutze eine Bezahlversion von Avira und habe zusätzlich das tuneup. DAs letztere macht mein System zwar etwas langsam, aber es findet alle möglichen unnötigen Dateien usw.

Viele Grüße, Miriam