FF 27 Nervige Update Aufforderungen auf US-Seiten

• Hallo,

ich habe die aktuelle Firefox Version 27 und bekomme auf diversen US-Seiten wie DevianArts oder Total War Center ständig eine Seite mit Firefox Logo die mich auffordert ein Update runterzuladen. Habe die Datei einmal geladen aber beim ausführen war die Zertifizierung nicht auf Mozilla. Habe ich jetzt leider vergessen was da stand aber da gingen bei mir die Alarmglocken an. Weiss jetzt nicht wie ich diese nervigen Updateseiten abstellen kann.

Hoffe auf einen Tip, nutze den Firefox seit mindestens 6 Jahren, nie Probleme gehabt.

• Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 16:05)

• Danke, hier der Text.

• Alles erledigt, aber scheinbar nichts gefunden. Habe den Bericht gesendet.

Edit: Habe zu voreilig geschrieben. Unter den anderen Reitern waren jede Menge Einträge die ich gelöscht habe. Mal sehen ob es das war. Nochmals ein Danke schön.

Edit 2: Meldungen gehen weiter, die Seite hat diese Adresse: hxxp:// http://newbrowserversion.org/fde/

Info Road-Runner: Link entschärft, da es sich um eine Seite handelt, welche Malware unters Volk bringt. NICHT ANKLICKEN, auch nicht aus Neugier!!!

• folgendes könnte wahrscheinlich dein Log gewesen sein.

Bitte unbedingt immer an die Anleitungen halten und nicht so voreilig sein.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Deine verlinkte Seite scheint mir eine Abzocker Seite zu sein, die einem wahrscheinlich einen falschen Browser unterjublen möchten, höchstwahrscheinlich mit weiterer Haufen Malware.

• Die Installation des sogenannten Flashplayer updates hat sich als Malewareattacke herausgestellt. Habe alles sofort wieder deinstalliert über Systemsteuerung. FlasPlayer_4003_333691173_iL1.exe knallt einem Maleware ohne Ende auf den Rechner.

Werde die Seite mit Vorsicht genießen, danke nochmal.

Edit: Ja das ist das Log!

• Direktdownload von der neuesten Flashplayer Version 12
    http://download.macromedia.com/get/flashplaye…r_12_plugin.exe
    und
    http://download.macromedia.com/get/flashplaye…12_active_x.exe
    beide Versionen sollten immer aktuell sein. Selbst wenn der IE (Internet Explorer) nicht genutzt wird sollte keine alte Flashplayer Version installiert sein.

• Beide Flash neu drauf gespielt und nochmal AdwCleaner gestartet. Jede Menge Einträge drin, füge hier mal neu ein

• ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke nun auf "Löschen" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut und drücke dann auf "Löschen").
    danach:
    ● Die Anwendung "Malwarebytes" zur Suche nach Schadsoftware (Malware) herunterladen und als Administrator ausführen
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/malwarebytes-anwenden Halte dich dabei strikt an die Anleitung!
    Gib hier wieder Bescheid wenn der Scan durch ist. Könnte allerdings gut einige Stunden dauern.

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 16:06)

• .. nach der erfolgreichen Reinigung solltest du auch noch dein Firefox-Profil zurücksetzen.
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox zurücksetzen
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

• Hallo,

habe erstmal alles soweit erledigt, vielen Dank nochmal für die Hilfe.
    Ich habe mal ein Jahr mit meiner Virenschutzsoftware ausgesetzt und mich auf das Microsofttool MSE verlassen, wie man sieht war das nicht ausreichend.
    Habe hier das mbam-log:

Grüße
    Merdan

• Ob das löschen der Funde in diesem Fall reicht kann ich dir leider nicht sagen, aber:

Zitat von Merdan

meiner Virenschutzsoftware ausgesetzt und mich auf das Microsofttool MSE verlassen

Auch ein anderes Programm hätte dich davor nicht 100% geschützt!
    Wenn das so einfach wäre per Virenschutzprogramm......gäbe es schon keine Viren und Trojaner mehr :wink:

• Ich würde vorschlagen nun folgendes zu machen:
    ● Firefox zurücksetzen (ab Version 13) ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox-zuruecksetzen
    Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet. Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann aber erneut installieren. Bitte installiere zunächst nichts und teste erst das Verhalten von Firefox und berichte.
    Und dann: Lies dir das gründlich durch, auch die weiterführende Info Seite und halte dich immer strikt an die aufgeführten Dinge:
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/sicherheit

Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (17. März 2016 um 16:06)

• Hallo,
    surfe jetzt schon wieder ca. 5 Stunden die DeviantArt Seite ohne die lästigen Updateseiten. Scheint erfolgreich gewesen zu sein. Herzlichen Dank nochmal. Die ständig aufpopende Seite ging mir nachher so auf den Keks das ich es installiert habe weil ich sehen wollte was es ist. Ziemlich dumm von mir muss ich zugeben.

Grüße