Mozilla will offenbar einen eigenen Firefox Launcher für Android auf der Basis von everything.me entwickeln: https://blog.mozilla.org/futurereleases…er-for-android/
Firefox Launcher
-
- Firefox
-
madperson -
6. Februar 2014 um 10:03 -
Erledigt
-
-
Wenn man sich den EverythingMe Launcher ansieht, dann bekommt man eine ganz gute Vorstellung davon, was einen erwartet:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
wenn man sich dann allerdings die berechtigungen ansieht, die der launcher so in anspruch nimmt, ist da der erste impuls des ausprobieren wollens recht schnell wieder verflogen - hier wird wohl eine genaue dokumentation wichtig sein, warum eine bestimmte berechtigung notwendig ist & wie die daten daraus dann eingesetzt werden...
-
Keine Ahnung, welche Rechte die App erfordert, aber eine Anwendung, die sich selbst dadurch definiert, alles durchsuchbar zu machen, braucht schon viele Rechte. Mozilla scheint EverythingMe zumindest zu vertrauen, immerhin ist EverythingMe fest in Firefox OS integriert und Mozilla hat auch einiges Geld in diese Firma investiert.
-
Zunächst einmal vielen Dank für die Nachricht, die Links zum Mozilla Blog und YouTube.
Dann habe ich noch gelesen:
http://techcrunch.com/2014/02/05/firefox-launcher
Dort befindet sich noch ein Screenshot mehr als im Mozilla Blog-Eintrag. Die dynamische App-Zeile wird erörtert.http://bgr.com/2014/02/04/everythingme-launcher-android-app/
https://play.google.com/store/apps/det…ything.launcher
Drei Dinge, die mich interessieren und die ich in den ganzen Hyperlinks nicht fand oder nicht verstand:
1. Gehört zu der adaptiven, dynamischen App-Suche auch ein Suchfeld mit Spracheingabe (so daß z.B. akustische Eingabe von "camp Übersicht" die Übersichtsseite dieses Forums gleich im Firefox öffnet)?2. Was genau ist damit gemeint
"adaptive dynamische App-Suche?
Bezieht sich das auf Apps, die mit HTML5 geschrieben wurden und in erster Linie im Mozilla Marketplace erhältlich sind, oder bezieht es sich auch auf andere Apps (dann wäre es kein reiner Firefox Launcher)?3. Können aus Firefox heraus mittels Firefox Launcher andere Apps (nicht HTML5) für Android kontextbezogen, je nach Aufgabe, gestartet werden?
Noch ein Wunsch: eine Zusammenfassung der Eigenschaften sobald eine Version zum Download vorliegt.
Danke. -
Zitat von madperson
wenn man sich dann allerdings die berechtigungen ansieht, die der launcher so in anspruch nimmt, ist da der erste impuls des ausprobieren wollens recht schnell wieder verflogen...
Ich kenne die nötigen Berechtigungen nicht, allerdings brauchen Launcher generell sehr viele davon, denn über den Launcher wird ja prinzipiell das ganze Gerät gesteuert.
-
Zitat von gammaburst
1. Gehört zu der adaptiven, dynamischen App-Suche auch ein Suchfeld mit Spracheingabe (so daß z.B. akustische Eingabe von "camp Übersicht" die Übersichtsseite dieses Forums gleich im Firefox öffnet)?
Ja, es gibt sowohl ein Suchfeld als auch eine Sprachsuche. Nein, es wird nicht direkt das Forum im Browser geöffnet, wenn du Camp Firefox ins Telefon sprichst. Everything Me funktioniert anders: Es werden deine Apps durchsucht, deine Nachrichten, deine Kontakte, Inhalte aus dem Internet. Wenn du nun Camp Firefox eingibst oder sprichst, dann wird dir natürlich auch die Webseite und das Forum von Camp Firefox angeboten. Ich hab zwei Bilder gemacht:
[attachment=0]everythingme.png[/attachment]
Zitat von gammaburst2. Was genau ist damit gemeint
"adaptive dynamische App-Suche?
Bezieht sich das auf Apps, die mit HTML5 geschrieben wurden und in erster Linie im Mozilla Marketplace erhältlich sind, oder bezieht es sich auch auf andere Apps (dann wäre es kein reiner Firefox Launcher)?Das hat mit dem Mozilla Marketplace überhaupt nichts zu tun, auch nicht mit HTML5-Apps. Everything Me sucht nach Apps jeder Art auf dem Gerät, durchsucht Nachrichten, durchsucht Kontakte, durchsucht den Kalender, durchsucht das Web. Genau das ist eine adaptive Suche. Ein reiner Firefox Launcher ist es eh nicht, der Launcher wurde ja nicht im Auftrag von Mozilla entwickelt. Mozilla hat als Investor von Everything Me aber eben einen Deal gemacht, dass das ganze mit Firefox gebündelt zusätzlich als Firefox Launcher vermarktet wird.
Zitat von gammaburst3. Können aus Firefox heraus mittels Firefox Launcher andere Apps (nicht HTML5) für Android kontextbezogen, je nach Aufgabe, gestartet werden?
Aus Firefox heraus nicht. Firefox und der Firefox Launcher beziehungsweise der Everything Me Launcher sind zwei unabhängige Produkte, das eine ist ein Browser, das andere ein Launcher.
-
Vielen Dank Sören, Du hast meine Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet und die Screenshots sind aussagekräftig (i. Ggs. zu dem Bild aus dem Mozilla Blog). :wink:
Nur eine ergänzende Frage stellt sich jetzt noch für mich.
Zitat von Sören HentzschelFirefox und der Firefox Launcher beziehungsweise der Everything Me Launcher sind zwei unabhängige Produkte, das eine ist ein Browser, das andere ein Launcher.
Diese werden also zwei getrennte Produkte (Apps) sein, oder wird EverythingMe, der Launcher, zusammen mit Firefox Mobile, dem Browser, als eine integrierte App angeboten werden? -
Das sind zwei getrennte Produkte, wobei nach meinem Verständnis der Sache wohl Firefox mitgeliefert werden soll, wenn man den Firefox Launcher herunterlädt, das war zumindest seitenübergreifend zu lesen. Vielleicht arbeiten beide ja aber auch an einer tieferen Integration welcher Art auch immer, das ist nicht bekannt. Genaueres wird man in den nächsten Wochen sehen, viel hat Mozilla ja noch nicht dazu gesagt.
-
Danke, dann schaue ich mal was sich so ergibt, unabhängig vom Integrationsgrad wird das Ganze für mich sicher eine sehr nützliche Sache werden. :klasse:
-
Sören Hentzschel
3. Juni 2019 um 00:04 Hat das Label Firefox hinzugefügt.