Adblock wird unter anderem Benutzer nicht ausgeführt

• Hallo,
    seit ein paar Tegen habe ich Adblock installiert. Das habe ich als Administrator auf meinem Win2K System gemacht. Wenn ich als "normaler" User, d.h. mit anderem Anmeldenamen, arbeite, dann ist der Adblock nicht da. Ich möchte den aber nicht zweimal installieren und warten.
    Was kann man da machen?

Gruß

Papa Echo

MfG

Papa Echo

• Hallo bc,
    bevor ich hier oder anderswo poste, versuche ich immer mir erst selbst zu helfen, in dem ich mal suche, oder google, etc.
    Woher soll ich wissen, dass ich nach global oder multiuser suchen muss?
    Ich habe es mit "Benutzerrechte", "Rechte" "Berechtigung" versucht, ohne einen Hinweis zu bekommen.
    Übrigens: auch der Link hat mir nicht direkt geholfen. Vielleicht sollte man das Problem in die FAQ aufnehmen, wenn das hier öfter gefragt wird.

Mal schauen, ob ich das hinkriege.

MfG

Papa Echo

MfG

Papa Echo

• Zitat von Papa Echo

seit ein paar Tegen habe ich Adblock installiert. Das habe ich als Administrator auf meinem Win2K System gemacht. Wenn ich als "normaler" User, d.h. mit anderem Anmeldenamen, arbeite, dann ist der Adblock nicht da. Ich möchte den aber nicht zweimal installieren und warten.

Die Erweiterungen werden im Normalfall (wie im von bc verlinkten Thread beschrieben) jeweils ins Profilverzeichnis des aktuellen Benutzers installiert, beim Administrator also C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\XXXXXX.XXX (oder so). Als normaler Windows-Benutzer hat man aber darauf (aus verständlichen Gründen ;)) kein Zugriff.

Die Erweiterung global zu installieren hilft nur beschränkt, da die Einstellungen von Adblock im genannten Verzeichnis in der prefs.js gespeichert werden, also wieder nur für den Administrator verfügbar sind.

Du kannst jedoch ein neues Profil erstellen (Firefox mit "C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe" -p starten), das in einem gemeinsam genutzten Verzeichnis (z.B. D:\Profile\Firefox) liegt. Die Erweiterungen müssen bei diesem Profil neu installiert werden (Firefox speichert aus mir nicht ganz verständlichen Gründen immer absolute Pfade in der XUL.mfl, was ein einfaches Kopieren verunmöglicht :P). Einstellungen, Bookmarks etc. können jedoch einfach übernommen werden.

Wenn du dann beim normalen Benutzer die Datei profiles.ini im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\#Benutzer#\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox nach dem Muster

Code
    [General]
    StartWithLastProfile=1

[Profile0]
    Name=gemeinsam
    IsRelative=0
    Path=D:\Profile\Firefox
    Default=1

änderst (oder einfach die Datei des Admins kopierst), wird für beide Windows-Benutzer das selbe Firefox-Profil benutzt.