Firefox Sync (alt + neu) funktioniert nicht richtig

• Hallo zusammen,

ich habe schon mehrere Stunden getestet und wende mich jetzt an euch, da ich nicht mehr weiter weiß.
    Wie oben beschrieben funktioniert mein Firefox Sync nicht mehr. Ich nutze einen PC und ein Notebook jeweils mit der aktuellen Firefox Beta. Vor ca. drei Wochen hat der Sync auf einmal nicht mehr funktioniert. Neuer Sync-Account und auch ein eigener Sync-Server hat keine Abhilfe geschafft.

Jetzt habe ich seit gestern die Aurora Version installiert und wollte mit der neuen Lösung syncen. Sah soweit ganz gut aus. Lesezeichen werden synchronisiert aber die History und die Passwörter nicht. Bekomme auch keine Fehlermeldung und Logs gibts auch nicht. Langsam aber sicher glaube ich, dass irgendwie ein Profil defekt ist. Ein Gegentest mit einer portablen Version hat das allerdings nicht bestätigt. Auch hier werden im Prinzip nur die Lesezeichen synchronisiert.

Das Problem ist jetzt, dass die beiden Firefox-Versionen mittlerweile viele unterschiedliche Daten beherbergen und ich diese wieder zusammenführen möchte.

Hoffe mir kann jemand helfen.

• Hallo,

nur um das klarzustellen: Du nutzt auf zwei verschiedenen Geräten oder zumindest mit zwei verschiedenen Profilen auf einem Gerät das neue Sync mit Firefox Accounts, was einschließt, dass für alle Profile / Geräte mindestens Firefox in Version 29 eingesetzt wird, korrekt? Das alte und das neue Sync sind zueinander nämlich nicht kompatibel, daher möchte ich da sichergehen.

Hast du Sync mal manuell angestoßen über die Menüleiste (im Extras-Menü) oder über das Sync-Icon (welches du erst ins Menü oder die Symbolleiste schieben musst)? Stelle sicher, dass die Synchronisation abgeschlossen ist, sprich dass das Icon nicht mehr animiert dargestellt wird. Möglicherweise sind einfach noch nicht alle Daten synchronisiert, die Chronik kann ja sehr groß sein.

• Zitat von Sören Hentzschel

Hallo,

nur um das klarzustellen: Du nutzt auf zwei verschiedenen Geräten oder zumindest mit zwei verschiedenen Profilen auf einem Gerät das neue Sync mit Firefox Accounts, was einschließt, dass für alle Profile / Geräte mindestens Firefox in Version 29 eingesetzt wird, korrekt? Das alte und das neue Sync sind zueinander nämlich nicht kompatibel, daher möchte ich da sichergehen.

Hast du Sync mal manuell angestoßen über die Menüleiste (im Extras-Menü) oder über das Sync-Icon (welches du erst ins Menü oder die Symbolleiste schieben musst)? Stelle sicher, dass die Synchronisation abgeschlossen ist, sprich dass das Icon nicht mehr animiert dargestellt wird. Möglicherweise sind einfach noch nicht alle Daten synchronisiert, die Chronik kann ja sehr groß sein.

Danke für die schnelle Antwort. Genau, ich habe ein Notebook und einen PC jeweils mit der neuen Aurora Version (Firefox 29) und habe dort auch den neuen Sync eingerichtet.

Manuell anstoßen habe ich auch schon gemacht, dann werden jeweils nur die Lesezeichen aktualisiert. Icon wird auch nicht mehr animiert. Das mit der Chronik kann gut sein, müsste dann beim neuen Sync aber anders implementiert sein. Beim alten Sync habe ich nämlich immer live gesehen, wie die neuen Einträge in der Chronik hinzugefügt wurden. Das müsste beim neuen Sync dann so sein, dass erst alle Einträge hochgeladen werden müssen, bevor sie auf dem zweiten Gerät synchronisiert werden. Wobei mein PC aber mindestens 3 Stunden an war und so lange sollte der Sync doch wohl nicht dauern? Mein Profil ist insgesamt recht schlank, rund 90 MB.

• Schau mal in den Sync-Einstellungen bitte, ob die Chronik auch ausgewählt ist.
    Gib in die Adressleiste folgendes ein: about:sync-log

Dort findest du die Sync-Logs. Vielleicht kannst du ja mal den Inhalt eines oder mehrerer Logs hier posten. Ich möchte nicht versprechen, dass man da etwas herauslesen kann, ich hab mir noch nie Sync-Logs angesehen und vor allem nicht vom neuen Sync, aber es schadet ja nicht, da mal drüberzulesen.

• Ja ist ausgewählt. Habe ich nur nicht erwähnt, da ich das als selbstverständlich erachtet habe ;)

Wie im ersten Beitrag schon erwähnt wird kein Log erzeugt bzw. ist einfach keins vorhanden.
    "about:sync-log" verweist aber nach wie vor auf das anscheinend alte Verzeichnis: "Index von file:///C:/Users/simon/AppData/Roaming/Mozilla/Firefox/Profiles/5ijsepjw.default/weave/logs/".
    Habe aber bereits im Profil-Verzeichnis geschaut und nichts anderes gefunden, was mit Sync zusammenhängen könnte.

• Der Log error-1392136727939.txt bestätigt ja schonmal, dass die Chronik und die Passwörter nicht synchronisiert werden, das ist gut. Ich würde vorschlagen, dass du das morgen Abend nochmal mit einer Nightly-Version (http://nightly.mozilla.org/) testest, weil heute nochmal Patches für Sync gelandet sind, die noch nicht in den Builds von heute sind, und es ein wenig länger dauert, bis die Änderungen auch in Aurora sind. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, wäre es vielleicht eine Idee, einen Bug-Report auf https://bugzilla.mozilla.org/ anzulegen, sollen die Entwickler was zu sagen. Da kannst du entsprechenden Log dort ja anhängen. Ich habe so spontan keinen Lösugsvorschlag, würde aber irgendwelche Fehler auch nicht ausschließen wollen, da das neue Sync ja gerade ganz neu in Entwicklung und noch nicht fertig ist.